Italien Wahl: Prodi ist der Gewinner

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Das Schlechte daran ist, dass der linke Prodi nicht gerade auf eine Politik hoffen lässt, die Italien wieder wirklich voran bringt, solange er tatsächlich den linken Träumerein nachhängt. Aber vielleicht hat er als EU-Präsident auch den zum Regieren notwendigen Pragmatismus gelernt.

Tja, so schnell wird man daran erinnert, dass man hier mitten in einer politischen Diskussion der telefon-treff.de-typischen Art steckt. :top:

Prodi ist kein "linker Träumer", sondern Wirtschaftswissenschaftler (keiner der Qualität eines Herrn Hickel, sondern ein richtig angesehener mit akademischen Auszeichnungen, die sich sehen lassen können). Er ist nicht mal ein wirklicher Politiker und übrigens Mitglied überhaupt keiner Partei - weder einer linken noch einer rechten. Ansonsten war er in seinem bisherigen Leben auch schon Manager und - der eine oder andere weiß es vielleicht noch - Regierungschef Italiens. Auf seine Regierung geht u.a. der Beitritt Italiens zur Europäischen Gemeinschaftswährung zurück. Das kann sich alles durchaus sehen lassen.

In dem Parteienbündnis, dessen Spitzenkandidat er bei dieser Wahl war, sind übrigens im Gegensatz zur von den Berlusconi-Medien verbreitenen Meinung nicht nur "Kommunisten" und sonstige angebliche "Spinner" vertreten, sondern auch liberale Parteien, sogar gleich mehrere auf einmal. Die politische Landschaft ist nicht überall so einfach gestrickt wie bei uns.

• Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Er ist nicht mal ein wirklicher Politiker und übrigens Mitglied überhaupt keiner Partei - weder einer linken noch einer rechten. (...) In dem Parteienbündnis, dessen Spitzenkandidat er bei dieser Wahl war, sind übrigens im Gegensatz zur von den Berlusconi-Medien verbreitenen Meinung nicht nur "Kommunisten" und sonstige angebliche "Spinner" vertreten, sondern auch liberale Parteien, sogar gleich mehrere auf einmal.

Genau hier liegt ja das Problem: gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, aber Prodi wirkt auf mich nicht gerade wie einer, der einen Sack Flöhe hüten kann.

Im Wahlkampf hat er den kleinen Parteien, die ihn unterstützt haben, so viele Zugeständnisse machen bzw. zumindest Gefallen versprechen müssen, dass nicht zu erwarten ist, dass er erfolgreich oder lange regieren wird. Ich will ja nicht schon vor dem Beginn das Ende beschwören, aber den Thread hole ich spätestens dann wieder raus, wenn es innerhalb der nächsten 2 Jahre so weit ist :)

• Einfach wird es für Prodi sicher nicht ... egal ob man links oder rechts ist, und egal wie gut man als Präsident ist, wenn man eine Koalition aus sovielen Einzelparteiein führt, bräuchte man eigentlich eine etwas komfortablere Mehrheit. Es kommt immer mal vor das ein oder ein paar einzelne Abgeordnete eine Entscheidung der Koaliton nicht unterstützen wollen oder können, und wenn man dann nur eine einzige Stimme mehr hat ist das sehr, sehr problematisch.

• Mich interessiert ob es in Italien auch eine Landesstruktur der Wähler gibt. Soll heißen, ob zum Biespiel der Norden in der Summe anders als der Süden wählt und wenn wie ist sie?

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    Mich interessiert ob es in Italien auch eine Landesstruktur der Wähler gibt. Soll heißen, ob zum Biespiel der Norden in der Summe anders als der Süden wählt und wenn wie ist sie?

Eine solche Struktur gibt es sicherlich - ergibt sich natürlich aus dem Wohlstands - Nord-Süd-Gefälle (reicher Norden, armer Süden). Und nicht zuletzt war ja eine der wichtigsten Parteien im Berlusconi-Lager die "Lega Nord", die am liebsten eine Unabhängigkeit des reichen Nordens vom armen Süden gesehen hätte.
    Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass der Süden tendenziell pro Prodi gewählt hat (wer nicht viel hat, ist eher für Umverteilung) und der Norden tendenziell pro Berlusconi (warum ändern, was einem nützt).

Ich gebe zu, ich hab gestern Abend mit Lachkrampf auf dem Boden gelegen, also Berluscorruptni mit ernster Miene die "große Koalition vorgeschlagen hat. Geil - hat der bei Schröder Nachhilfe genommen, oder haben die einfach nur das gleiche Kraut geraucht?

Völlig unabhängig von links-rechts oder liberal/konservativ/sozialistisch, ich bin vor allem froh, dass mit Berlusconi derjenige Regierungschef entsorgt wurde, der dein Amt am öffentlichsten und ohne jede Zurückhaltung nur zur Selbstbereicherung und -bevorteilung genutzt hat. Gegenüber Berlusconi ist ja selbst die Bush-Regierung dezent, liberal und rechtsstaatstreu...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    Mich interessiert ob es in Italien auch eine Landesstruktur der Wähler gibt.

Gibt es ganz offiziell.

Abgeordnetenhaus:

http://www.elezionipolitiche.i…camera060409/seleente.htm

Senat:

http://www.elezionipolitiche.i…senato060409/seleente.htm

Vereinfacht gesagt: In der Mitte (v.a. Emilia Romagna und Toscana, aber auch Trentino-Südtirol) waren die Linken stark (über 60%), im Norden und Süden (v.a. Lombardei, Venetien und Sizilien) die Rechten (knapp 60%).

Leichter zu lesen ist vielleicht diese Tabelle:

http://www.rai.it/nexus/proiezioniregioni

Das sind zwar noch Hochrechnungen, als Tendenz taugt es aber trotzdem.

PS: Auch sehr interessant ist, dass bei den Wahlberechtigten im Ausland Prodi ganz deutlich vorne ist. Hier die Ergebnisse der in Deutschland lebenden Wähler:

http://www.elezionipolitiche.i…camera060409/J1230000.htm

http://www.elezionipolitiche.i…senato060409/X1230000.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!