Gigaset SL75 WLAN

  • Wurde zwar im Siemens CeBIT Thread schonmal kurz erwähnt, aber ich finde dieses Telefon hat einen eigenen Thread verdient. ;)



    [url=http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_122755_rArNrNrNrN,00.html]Produkt-Homepage[/url]
    Datenblatt


    Ich finde, das ist endlich mal ein sowohl technisch als auch optisch ansprechendes WLAN-Telefon für Zuhause.


    Hat zufällig jemand Informationen, wann es ungefähr zu haben sein wird? Wird aber wohl noch etwas dauern, da es bisher noch nicht einmal auf der deutschen Gigaset-Seite gelistet ist.

  • Hallo,


    ich meine Ende April gelesen zu haben, aber ohen Gewähr.


    Das Teil war kürzlich in einer Produktvorstellung von WLan-Telefonen in der c´t aufgeführt, ebenso das kleiner Modell davon.

  • Ich bin echt überrascht, mein SL75 WLAN ist heute gekommen! :top:


    Wenn Interesse besteht, werde ich am langen Wochenende versuchen, einen kleinen Testbericht zu schreiben.


    Mein erster Eindruck ist positiv. Allerdings ist es größer, als man erwartet, ungefähr so groß wie das Gigaset SL55, aber etwas breiter, dafür ein kleineres Display. Am Anfang fand ich das Display etwas schlecht abzulesen, aber man kann über das Menü Kontrast und Helligkeit anpassen, jetzt passt's. Verbinden mit meinem 3Com-Accesspoint (versteckt, WPA/PSK-Verschlüsselung, MAC-Beschränkung) ging ohne Probleme, ebenso die Konfiguration meines Sipgate-Accounts. Die Bedienung ist Siemens-Typisch, ähnlich meinem Gigaset SL55.


    So, jetzt wird erstmal vorschriftsmäßig aufgeladen... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Wenn Interesse besteht, werde ich am langen Wochenende versuchen, einen kleinen Testbericht zu schreiben.


    Interesse :top:


    Vor allem würde mich die Usability beim Mitnehmen in die Stadt und An-beliebigem-Hotspot-anmelden interessieren.


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Testbericht Siemens Gigaset SL75 WLAN


    Als erstes möchte ich auf 2 Testberichte von Usern im IP-Phone-Forum hinweisen.


    Hier nun meine Erfahrungen der letzten Tage...



    Testumgebung:


    WLAN: 3Com 3CRWE454G72 Access-Point mit WPA-PSK (TKIP) Verschlüsselung, versteckte ESSID und MAC-Filterung
    Router: 3Com 3CR858-91 ohne spezielle Einstellungen (wie z.B. Port-Weiterleitungen)
    Internet-Provider: T-Online
    SIP-Provider: Sipgate



    Packungsinhalt:

    • Gigaset SL75 WLAN Mobilteil
    • Spezielles Netzteil mit integrierter Ladeschale (die Ladeschale war ein wichtiges Argument für mich, da ich das Telefon als Zuhause-Telefon verwenden möchte)
    • Schnellstartanleitung
    • CD-ROM mit ausführlichem Handbuch (auch online verfügbar) und "Phonebook Manager".


    Erster Start:


    Beim ersten Start fällt sofort auf, dass das Telefon recht lange zum starten braucht, ungefähr vergleichbar mit einem Symbian-Handy, nur dass man auf dem SL75 WLAN keine Software installieren kann. Die weitere Bedienung geht - selbst für einen "Nokia Series 40"-verwöhnten wie mich - relativ verzögerungslos. Nach dem Start kann man sofort nach verfügbaren WLANs suchen lassen, oder - wie in meinem Fall - manuell die SSID (und auch den Netzwerk-Schlüssel) eingeben. Danach noch schnell die MAC-Adresse im Access-Point freigegeben und das SL75 WLAN war mit dem Netzwerk verbunden. Als nächstes waren nun die Provider-Einstellungen zu konfigurieren. Da Sipgate (wie zahlreiche andere deutsche Provider) direkt auswählbar war, waren nur noch die Zugangsdaten einzustellen und dem ersten Test-Telefonat stand nichts mehr im Wege. Sowohl ausgehende als auch eingehende Telefonate gelangen auf Anhieb.



    Einstellungen:


    Die wichtigsten Einstellungen (sogar eine manuelle IP-Konfiguration) kann man direkt im Telefon einstellen, für spezielle Einstellungen, wie zum Beispiel die komplett manuelle Konfiguration eines SIP-Providers oder auch um zum Beispiel die Session- und Registration-Timer einzustellen (was bei mir - im Gegensatz zu den Erfahrungen im oben verlinkten Testbericht - klappt, zumindest zeigt mir die Sipgate-Oberfläche die eingestellten Timeouts an und auch das Telefon merkt bei kürzeren Zeiten schneller, wenn die Verbindung unterbrochen wurde) muss man die Web-Oberfläche bemühen. (Welche genau das sind, könnt ihr im oben verlinkten Handbuch nachlesen.)
    Hier kommt auch schon mein erster größerer Kritikpunkt: Die Web-Oberfläche kann man im Auslieferungszustand ohne irgendwelche Authentifizierungsmechanismen aufrufen. Zwar kann man die Web-Oberfläche mit einem PIN-Code sichern, der aber nur aus Zahlen bestehen darf und auch nur 4 Stellen lang sein darf, aber das wäre mir für ein fremdes Netz eindeutig nicht sicher genug, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass dort auch sämliche Passwörter und WLAN-Keys auslesbar sind. Ich würde mir wünschen, dass man am Telefon über eine Einstellung die Web-Oberfläche komplett deaktivieren zu können oder zumindest den Zugriff bestätigen zu müssen. Es wird aber lediglich angezeigt, dass gerade ein PC-Zugriff stattfindet (währendessen das Telefon nicht verwendet werden kann). Genauso verhält es sich, wenn man über den Telefonbuch-Manager auf das Telefon zugreift (was ebenso optional PIN-Geschützt direkt über WLAN geht).
    Noch ein kurze Erläuterung zu den PINS: Es gibt einen Benutzer-PIN und einen Admin-PIN. Der Benutzer-PIN wird für Fern-Zugriff auf das Telefonbuch und für die Weboberfläche bei "Benutzereinstellungen" wie Klingeltöne und Hörerlautstärke verwendet. Außerdem wird der Benutzer-PIN beim Einschalten des Telefons abgefragt. Den Admin-PIN benötigt man zum Beispiel, um über die Weboberfläche die Profile zu bearbeiten oder um die Sprach-Codecs einzustellen.
    Man kann im übrigen mehrere Profile gleichzeitig speichern, in denen jeweils SIP- und WLAN-Einstellungen zusammen gespeichert sind, d.h. es muss für jede Kombination WLAN - SIP-Provider ein neues Profil angelegt werden. Außerdem muss zum Wechsel des Profils das Telefon neu gestartet werden, was für mich absolut unverständlich ist, und auch ärgerlich in Anbetracht der langen Startzeit.



    Telefonbuch:


    Das Telefonbuch ist für mich... naja... ich würde mal sagen "ok". Man kann immerhin mehrere Telefonnnummern und auch eine Adresse speichern. Eine "Synchronisation" mit Outlook oder dem Windows-Adressbuch ist über den schon erwähnten Manager möglich. Allerdings ist das weniger eine Synchronisation, sondern eher ein manuelles "rüberziehen", wobei nicht alle Nummern aus Outlook übernommen werden (zum Beispiel "weitere"-Nummern), was mir nicht besonders gut gefällt. Das würde ich mir eher sowas wie die Synchronisations-Software von Nokia wünschen. Was mir außerdem am Telefonbuch nicht gefällt: Wenn man am Telefon die Liste mit den Namen durchgeht, wird zu jedem Namen noch die erste eingetragene Nummer angezeigt (und diese Ansicht lässt sich auch nicht ändern), was unnötig viel Platz auf dem ohnehin schon "kleinen" (von der Auflösung her) Display, was mich ansonsten nicht sehr stört, verbraucht.



    Sprachqualität:


    Da viele Codecs (G.729, G.723, G.711, G.722) einstellbar sind, sollte für jeden das richtige dabei sein. Ich persönlich habe den G.711 eingestellt und habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht (bisher nur Festnetz-Anrufe über Sipgate). Wenn man die Hörer-Lautstärke auf ganz laut eingestellt hat (was eigentlich ein guter Plan wäre, da sich die Einstellung während des Gesprächs leider nicht ändern lässt), hört der Gesprächspartner allerdings ein Echo, was aber bei allen Telefonen beobachtbar ist.



    Positive Auffälligkeiten:

    • Die Ladeschale ;) (und sogar relativ gut "bedienbar" im Gegensatz zu der von meinem Gigaset SL55)
    • Hat auf Anhieb alles funktioniert.
    • Schnelle Konfiguration über Web-Oberfläche
    • Bequemer Zugriff auf das Telefonbuch über WLAN


    Negative Auffälligkeiten:

    • Lange Startzeit.
    • Web-Oberfläche nicht besonders gut geschützt.
    • Nicht alle Einstellugen sind direkt am Telefon möglich und mir erschließt sich nicht wieso. Die Web-Oberfläche ist zwar sehr bequem, aber eben nichts für unterwegs.
    • Neustart bei Profilwelchsel.
    • Telefonbuch-Liste (siehe oben)
    • Telefonbuch-Synchronisation (siehe oben)
    • Eine Einstellung der Hörer-Lautstärke ist während eines Gesprächs nicht möglich! Das finde ich sehr ärgerlich, da die Lautstärke der Gesprächspartner und die Mikrofonqualität ihrer Telefone manchmal doch sehr stark schwankt.
    • Teilweise hat das Telefon schon die Verbindung zum Server verlohren und es lange nicht bemerkt (bei zu langem Registrierungs-Timeout, 3600 Sekunden) oder die Registrierung nicht schnell genug erneuert (bei zu geringem Timeout, 60 Sekunden) oder es nicht geschafft, die Registrierug zu erneuern (ebenfalls bei 60 Sekunden). Nun habe ich eine Einstellung von 900 Sekunden gewählt, was bisher gut zu funktionieren scheint. Allerdings wäre mir eine niedrige Einstellung lieber, damit die Registrierung bei einem IP-Wechsel (danke, T-Online! :mad: ) schneller erneuert wird und ich nicht so lange offline bin. Muss da noch weiter experimentieren...
    • Einmal hatte ich eine sehr abgehackte Verbindung bei Gesprächen. Nach einem Neustart des Telefons war das Problem behoben. Ich kann nicht beurteilen, ob das jetzt am Telefon, an Sipgate oder an was ganz anderem lag.


    Nicht getestetete Features:

    • Kamera
    • Jabber-Client
    • E-Mail-Client


    Fazit:


    Für Zuhause finde ich das SL75 WLAN auf jeden Fall empfehlenswert und ich werde es auf jeden Fall behalten. :top: Ich hoffe, dass sich meine Kritikpunkte (und auch die Fehler, die im anderen Forum beschrieben wurden, aber mir jetzt nicht besonders aufgefallen sind) mit einem Firmware- bzw. Software-Update behoben werden.


    Wer allerdings das SL75 WLAN für öffentliche Hotspots verwenden möchte, sollte sich das vielleicht nochmal überlegen. Das hat folgende Gründe:

    • Das Gerät ist sehr groß. Es passt zwar noch in die Hosentasche, aber dort ist normal auch schon ein Handy. Im Rucksack oder einer großen Handtasche geht es natürlich.
    • Für jede Kombination WLAN - Provider muss ein eigenes Profil angelegt werden. Außerdem muss zum Wechsel des Profils das Gerät neu gestartet werden. Es ist also nicht mit "durch die Stadt laufen und kurz in offenen WLANs roamen".
    • Das SL75 WLAN besitzt keinen Web-Browser, was das Anmelden an kostenpflichtige WLANs erschwert.

    Für unterwegs würde ich persönlich ein Handy mit integriertem WLAN (und integriertem oder installierbarem SIP-Client) bevorzugen, habe mich aber damit noch nicht näher beschäftigt. Eventuell bietet sich hier das Nokia E60 an, falls die SIP-Probleme mittlerweile behoben sind? Ich denke, das SL75 WLAN ist auch nicht für sowas gedacht (sonst wäre es auch von Benq und nicht von Siemens ;) ), sondern eher, um es an ständige Aufenthaltsorte wie Zuhause und Büro mitzunehmen.

  • Hallo,


    Erstmal ein Dankeschön für deinen ausführlichen Testbericht!
    Dein Fazit bestätigt, was ich vermutet hatte - ein ernstzunehmendes Produkt für Zuhause, aber kein kleines Spielzeug für unterwegs, leider ;)


    Da muss man sicher abwarten, bis mehr Firmen auf den Zug aufspringen - vor allem die Mobilfunkhersteller anstelle der PSTN-Hersteller, wie du schon richtig bemerkt hast.


    Aber für den Anfang hört sich das doch schon ganz gut an, wenn man bedenkt, dass es bislang fast nur Produkte von UTStarcom mit eher US-amerikanischem Zuschnitt und mangelhaften Konfigurationsmöglichkeiten gab ...


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Vielleicht noch ein kurzer Nachtrag, nachdem ich das SL75WLAN schon eine Weile habe, wenn auch erst seit kurzem als Haupttelefon. Grundsätzlich bin ich immer noch ziemlich begeistert. Es gibt nur ein paar Punkte, an denen ich mir eine Verbesserung wünschen würde:

    • Bei Anrufen sieht man leider nicht, von welcher Nummer angerufen wird, wenn der Anrufer im Telefonbuch ist, man sieht nur den Namen. Genauso in der Anrufliste, was noch ärgerlicher ist, weil man beispielsweise nicht sieht, auf welche Nummer man zurückruft, wenn man direkt aus der Anrufliste zurückruft (z.B. bei einem verpassten Anruf).
    • Ich würde mir irgendeine Filterfunktion für Anrufer wünschen, was vor allem beim Festnetz wichtig ist, da dort Callcenter, die was verkaufen wollen, besonders gerne anrufen. Deswegen würde ich z.B. gerne Anrufer, die keine Rufnummer senden, ignorieren können oder auch mit einer Nachricht abweisen. Auch Kontakt-Gruppen und Profile wie bei Nokia-Handys (so dass das Telefon z.B. nur bei bestimmten Kontakt-Gruppen klingelt oder je nach Anrufer-Gruppe mit einem anderen Klingelton) wäre schön.
    • Allgemein würde ich mir ein besseres Telefonbuch wünschen (eben wir bei meinem Nokia ;)), wo man z.B. von jedem Nummern-Typ beliebig viele Nummern eintragen kann oder eine Standard-Nummer festlegen kann.


    Aber ansonsten tolles Telefon, besser als alle anderen Festnetz-Telefone, die ich sonst bisher gesehen habe.


    Schade, dass es anscheinend noch keine alternative Firmware gibt, obwohl es die [url=http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_127475_rArNrNrNrN,00.html]Sourcen zum Download[/url] gibt. (Oder kennt zufällig jemand eine, die ich bisher übersehen habe?) Naja, vielleicht habe ich ja mal genug Zeit, mir das ganze mal anzuschauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!