Handyklau bald tabu?

  • Re: Handyklau bald tabu?


    Zitat

    Original geschrieben von fragmal
    Zudem kam das Gerücht auf, o2 würde die Einlockung von einzelnen Handys per IMEI-Nummer registrieren und diese Daten für lapidare Sachen, wie Subventionsrückforderungen von Händlern einsetzen.


    Wenn dies stimmt, dann kann o2 bestimmt auch bald gestohlene Handys ohne großen Aufwand orten und für alle Netze (weltweit, d.h. auch im Ausland) sperren.


    So einfach ist es nicht. Wenn o2 sieht das ein Handy nicht im o2 Netz eingebucht ist, wissen sie das nun das betreffende Gerät wahrscheinlich in einem anderen Netz verwendet wird.


    Aber sie können ja nicht andere Netzbetreiber dazu zwingen, das sie geklauten Endgeräten das Einbuchen nicht mehr ermöglichen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • auf sat1 kommt nach der werbung ein bericht dazu. vielleicht interessiert es den ein oder anderen.
    da hat offensichtlich jm mit hilfe o.g. möglichkeiten sich sein handy zurückgeholt.


    EDIT: ein typischer akte - billig - bericht.
    nichts verpasst

  • Zitat

    Original geschrieben von amikaro80
    EDIT: ein typischer akte - billig - bericht.
    nichts verpasst


    Stimmt, großer Zufall, dass der o2-Handyfinder das Handy genau dort angegeben hatte. Kommt wohl nicht so oft vor :)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • :) Hallo,


    also so etwas gibt es in der Türkei seit ca. 2 Jahren.


    Da muss jeder sein Handy beim Provider registrieren lassen samt IMEI und Sim karten Nummer.
    Wenn das nicht gemacht wurde wird das Handy gesperrt im ganzen Land für ALLE Netze!


    Ist mir so Passiert im Sommer Urlaub. Hatte mir so eine Prepaid karte reingemacht und es dauerte nur 10 bis 12 Tage und mein Handy war gesperrt und es ging nichts mehr.Natürlich nur die Ausländische Karte meine eigene t-mobile funktinierte samt Handy weiterhin.


    Dies war Notwendig weil dort der Diebstahl und somit die Illegale beutzung und Verkauf von Handys überhand genommen hate.


    Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn nicht alles verhindert werden kann aber ein groser teil des klein kriminelen wurde das handwerk gelegt.


    gruss emre.m

  • hier ist noch so eine story. allerdings besser geschrieben als der akte-bericht verfilmt ;)
    [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,467867,00.html]berliner fasst diebe per handyortung[/url]


  • Na ja, das liegt wohl eher daran, dass man die Urlauber dadurch zwingt, über wesentliche teuere Roamingtarife zu telefonieren, anstatt sich eine billige türkische Prepaidkarte zuzulegen.

  • Bei Sony Ericsson wird von jedem OHNE Rechnung in den Support gegebenen Gerät die IMEI überprüft und mit einer Polizei-Datenbank abgeglichen.
    Dazu ist eine gewöhnliche Diebstahlsanzeige bei der Polizei nötig und kein direkter Kontakt mit SE.


    So wurde es mir auf Anfrage schriftlich erläutert (Brief vom 9.5.07, gez. S. Kaufmann, T. Povozai, Sony Ericsson Call Center Deutschland), nach anders lautenden Aussagen der Hotline.


    Leider wurde nicht erläutert, was im Falle eines als gestohlen gemeldeten Gerät veranlasst wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von fborm
    Na ja, das liegt wohl eher daran, dass man die Urlauber dadurch zwingt, über wesentliche teuere Roamingtarife zu telefonieren, anstatt sich eine billige türkische Prepaidkarte zuzulegen.



    das gilt ja nicht nur für die urlauber sondern auch für die,die in der türkei dauerhaft leben


    ich finde es auch gut,dass sie so die handys sperren,ist halt diebstahlsschutz


    ich war letztes jahr auch in der türkei
    meine türkische prepaidkarte war ca 10 tage im handy
    dann hab ich eine sms bekommen,dass ich das handy mit der imeinr und meiner karte registrieren lassen solle,ansonsten würde mein handy gesperrt werden
    ich hab sofort die karte raus und dann meine deutsche vertragskarte wieder rein


    aber mir ist aufgefallen,dass die älteren handys ( z.n. nokia 8310,8210) mit türkischen prepaidkarten benutzbar ist

  • Das ist eine schwachsinnige Lösung, zumindest für Deutschland und für viele TT-User.


    Ich registriere doch nicht meine komplette keine Handysammlung von ca. 70 Geräten, nur weil ich die alle gelegentlcih mal benutze und sowieso ständig wieder neue Geräte in der Hand habe.
    Und es werden auch bestimmt keine 100.000 Handies jährlich geklaut.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!