Auto bis 10000€

  • Einen jungen Kleinwagen für ca. 10.000 Euro zu finde ist nicht schwer - die Basisausstattungen verschiedener Modelle gibt es für diesen Preis sogar als Neuwagen!


    Habe bis vor zwei Wochen einen Golf IV mit 100PS gefahren - dieser war Baujahr 1998 und hatte 130.000km auf der Uhr!
    Dann habe ich den Fehler gemacht und mir einen neuen Seat Ibiza mit 75PS geholt - fahre den jetzt 1,5 Wochen und 700km - und habe mit der Kiste nur Probleme:


    - Windgeräusche am Spiegel (Fahrerseite) - Spiegeldreieck wird auf Kulanz getauscht
    - Motor-Temperaturanzeige defekt - Kompletter Tacho muss getauscht werden
    - Ausstattung fehlt (Kofferraumbeleuchtung nicht vorhanden - laut seat.de serienmäßig) - Autohaus stellt sich dumm und will davon nichts wissen
    - Frontscheinwerfer laufen von innen an - Stand der Technik
    - Zudem ist die Verarbeitung mäßig - überall klappert es


    So viel zum Thema Seat und Qualität! :mad:


    Die Mängel werden jetzt behoben und der Seat verkauft - hole mir wieder einen Golf IV - die gibt es als 2002/2003er mit 30 - 40.000km bei mobile.de schon für 10.000 - 12.000 Euro (je nach Ausstattung und Motor)!


    Tut zwar nicht viel zum Thema - aber ich empfehle lieber einen gut Gebrauchten aus der Kompaktklasse als einen neuen Kleinwagen!

  • Das hat nichts mit der Marke zu tun, sondern mit der Kategorie des Fahrzeugs. Wieso muss z.B. ein Audi A2 die gleiche Qualität bieten wie ein Audi A8? Genauso hier bei Seat. Wieso soll der Ibiza genauso gut sein wie ein Toledo/Leon? Da sind natürlich Unterschiede vorhanden.


    Ich hab den Eindruck, es wird zu sehr auf den Preis geguckt. Und vor allem: Ich kauf mir nen Kleinwagen, wenn ich einen brauche und genauso ist es mit einem Mittelklasse oder Oberklassenwagen. Aber ich sag mir nicht "Super, für 10.000 € gibts nen NEUwagen, der muss natürlich auch die Qualität eines Phaeton haben". Ja ne, is klar!

  • hm wäre wohl mal wieder an der Zeit, dass sich der Threadersteller mit nem Anforderungsprofil meldet, dass über Alter und Preis herausgeht...


    Bei meinem letzten Post hab ich ja je nach Anforderung ein passenden Grund-Vorschlag gemacht.


    Mal ehrlich für 10k€ findet man auf jeden Fall was passendes, das hab ja sogar ich geschafft, und ich hab eher andere Ansprüche(z.B. Qualität, Platz, Klima, guter Wiederverkauf,passabel Leistung vs. Verbrauch, nur wenige Marken, Versicherung) gehabt und wollte nur 8000€ ausgeben...

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Das hat nichts mit der Marke zu tun, sondern mit der Kategorie des Fahrzeugs. Wieso muss z.B. ein Audi A2 die gleiche Qualität bieten wie ein Audi A8? Genauso hier bei Seat. Wieso soll der Ibiza genauso gut sein wie ein Toledo/Leon? Da sind natürlich Unterschiede vorhanden.


    Ich hab den Eindruck, es wird zu sehr auf den Preis geguckt. Und vor allem: Ich kauf mir nen Kleinwagen, wenn ich einen brauche und genauso ist es mit einem Mittelklasse oder Oberklassenwagen. Aber ich sag mir nicht "Super, für 10.000 € gibts nen NEUwagen, der muss natürlich auch die Qualität eines Phaeton haben". Ja ne, is klar!


    Einerseits gebe ich dir Recht - andererseits nicht! ;)


    Natürlich ist ein Audi A8 von der Qualitätsanmutung her um Welten besser als ein Audi A2!
    Beim Phaeton vs. Polo/Golf ist es nicht anders!


    Trotzdem kann man auch von einem Kleinwagen erwarten, dass er ordentlich verarbeitet ist (egal ob die Materialien hochwertig oder eher billig sind).


    Natürlich wird heutzutage sehr auf den Preis geguckt (zugegeben manchmal etwas zu extrem ala "Geiz ist Geil") - aber ein Kleinwagen für 14.000 Euro ist wahrhaftig kein Schnäppchen!
    Was willst du aber mit dem Satz ausdrücken:
    "Ich kauf mir nen Kleinwagen, wenn ich einen brauche und genauso ist es mit einem Mittelklasse oder Oberklassenwagen."???


    Und ich sage es jetzt nochmals: ICH MÖCHTE KEINEN NEUWAGEN FÜR 10.000 EURO MIT DER QUALITÄT EINES PHAETONS - ICH MÖCHTE NUR EINEN KLEINWAGEN DER EINWANDFREI LÄUFT, GUT VERARBEITET IST (KLASSENÜBLICH) UND NICHT NACH 2 WOCHEN UND 700KM MEHR MÄNGEL ALS MEIN EX-GOLF MIT 130.000KM UND BAUJAHR 98 HAT!

  • Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    Trotzdem kann man auch von einem Kleinwagen erwarten, dass er ordentlich verarbeitet ist (egal ob die Materialien hochwertig oder eher billig sind).


    Und ich behaupte das ist jeder Kleinwagen. Man vergleicht aber gerne die Golf-Klasse mit der Kleinwagen-Klasse...

    Zitat


    Natürlich wird heutzutage sehr auf den Preis geguckt (zugegeben manchmal etwas zu extrem ala "Geiz ist Geil") - aber ein Kleinwagen für 14.000 Euro ist wahrhaftig kein Schnäppchen!


    Kommt drauf an, was er alles bietet.
    Was willst du aber mit dem Satz ausdrücken:
    "Ich kauf mir nen Kleinwagen, wenn ich einen brauche und genauso ist es mit einem Mittelklasse oder Oberklassenwagen."???
    [/quote]
    Viele kaufen sich einen Oberklasse oder Mittelklassewagen obwohl sie nur in der Stadt unterwegs sind. Da würd ich dreimal überlegen ob ich den brauche. Andersherum: Jemand fährt jeden Tag 30 km Landstraße/Autobahn - wieso dann ein Kleinwagen kaufen (nur weil der Preis als Neuwagen günstig ist) jedoch für den gleichen Preis eine Wagenklasse höher bekommt (Jahreswagen)und dazu auch einen geringeren Wertverlust?


    Zitat

    ICH MÖCHTE KEINEN NEUWAGEN FÜR 10.000 EURO MIT DER QUALITÄT EINES PHAETONS - ICH MÖCHTE NUR EINEN KLEINWAGEN DER EINWANDFREI LÄUFT, GUT VERARBEITET IST (KLASSENÜBLICH) UND NICHT NACH 2 WOCHEN UND 700KM MEHR MÄNGEL ALS MEIN EX-GOLF MIT 130.000KM UND BAUJAHR 98 HAT!


    Du brauchst nicht so zu schreien! Du hast heute eben keine Garantie mehr - bei jedem Hersteller gibt es Montagsautos. Das "goldene Eierlegendewollmilch-Auto" gibt es nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    ...
    Viele kaufen sich einen Oberklasse oder Mittelklassewagen obwohl sie nur in der Stadt unterwegs sind. Da würd ich dreimal überlegen ob ich den brauche. Andersherum: Jemand fährt jeden Tag 30 km Landstraße/Autobahn - wieso dann ein Kleinwagen kaufen (nur weil der Preis als Neuwagen günstig ist) jedoch für den gleichen Preis eine Wagenklasse höher bekommt (Jahreswagen)und dazu auch einen geringeren Wertverlust?


    ...


    Hi,
    das sehe ich anders.


    Eine Wagenklasse höher heißt normalerweise auch höherer Wertverlust und vor allem höhere Unterhaltskosten für Benzin, Steuer und Versicherung sowie Werkstattkosten.


    Ergo ist es für einige dann doch schon ein Unterschied... ;) Und ein gebrauchter BMW ist nunmal selbst nach einem Jahr noch teurer als ein neues ausländisches Fabrikat ohne den (Pseudo)- Nobelimagegewinn...


    greetz
    cm

  • AdministratorDr
    Ich kann dir auch sagen, wieso die Kleinwagen gerne mit der Golf-Klasse verglichen werden: Früher waren die Autos der Golf-Klasse so groß wie die heutigen Kleinwagen - und die heutigen Golf-Klasse Fahrzeuge liegen fast schon auf dem Niveau früherer Mittelklasse Wagen!


    Dies hat sich in den letzten Jahren alles etwas verschoben!


    Bei der Verarbeitung von Kleinwagen verschiedener Hersteller gibt es zum Teil gravierende Unterschiede - einen Seat oder Skoda kann man nicht mit einem VW vergleichen - trotz der gleichen Plattform!


    Zum Thema Fahrzeugwahl:
    Für viele Leute ist das Auto immer noch Statussymbol Nr. 1 - und wenn sie das Geld haben, dann können sie sich auch einen Oberklassewagen kaufen!


    Andererseits gibt es aber auch wieder Leute, die ein Auto nur als Mittel zum Zweck sehen und froh sind halbwegs komfortabel von A nach B zu kommen!


    Ich habe aber den von dir angesprochenen Fehler gemacht und mir einen Neuen Kleinwagen geholt - besser wäre es aber gewesen einen jungen Gebrauchten aus der Kompakt- bzw. Mittelklasse zu kaufen!
    Bei vielen Leuten ist es aber auch (wie von muellix angesprochen) eine Kostenfrage.


    Und geschrien habe ich nicht - wollte nur den Text mit den Großbuchstaben hervorheben! ;)
    Die Mängel werden ja auch alle auf Garantie behoben - ärgerlich ist es aber trotzdem!

  • Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    Ich habe aber den von dir angesprochenen Fehler gemacht und mir einen Neuen Kleinwagen geholt - besser wäre es aber gewesen einen jungen Gebrauchten aus der Kompakt- bzw. Mittelklasse zu kaufen!

    Warum denn das? Was für ein Auto hast Du gekauft?

    Zitat

    Und geschrien habe ich nicht - wollte nur den Text mit den Großbuchstaben hervorheben! ;)

    Genau das gilt aber gemeinhin als Schreien.... :rolleyes:

    Zitat

    Die Mängel werden ja auch alle auf Garantie behoben - ärgerlich ist es aber trotzdem!

    Bitte mehr Details...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Eine Wagenklasse höher heißt normalerweise auch höherer Wertverlust und vor allem höhere Unterhaltskosten für Benzin, Steuer und Versicherung sowie Werkstattkosten.


    Das kann ich nicht unterstreichen.


    Der Seat Toledo 1.9 TDI mit 110 PS ist sicherlich nur unwesentlich teurer als ein gleichstark ausgestatteter Kleinwagen. Die Steuer für 1.9 l Hubraum wird wohl beim kleinen als auch beim großen gleich sein. Die Werkstattkosten ebenfalls - gleicher Motor. Die Versicherung könnte geringfügig höher sein, aber das lässt sich mit ja mit einem Versicherungsvertreter klären.


    Zitat


    Ich habe aber den von dir angesprochenen Fehler gemacht und mir einen Neuen Kleinwagen geholt - besser wäre es aber gewesen einen jungen Gebrauchten aus der Kompakt- bzw. Mittelklasse zu kaufen!


    widerspricht sich das nicht mit dem Satz hier?

    Zitat


    MÖCHTE NUR EINEN KLEINWAGEN DER EINWANDFREI LÄUFT, GUT VERARBEITET IST (KLASSENÜBLICH) UND NICHT NACH 2 WOCHEN UND 700KM MEHR MÄNGEL ALS MEIN EX-GOLF MIT 130.000KM UND BAUJAHR 98 HAT!


    Also willst du wieder den Fehler machen und einen Kleinwagen kaufen oder jetzt doch ein Wagen aus der Kompakt/Mittelklasse?

  • Goodzilla
    Ich habe mir einen neuen Seat Ibiza 6L Sport Edition mit 75PS gekauft!
    Es wäre aber besser gewesen, wenn ich mir wieder einen Golf (als jungen Gebrauchten) gekauft hätte!


    Defekte nach 2 Wochen und nicht mal ganz 1.000km:
    (Motor)-Temperaturanzeige im Tacho defekt - kompletter Tacho muss ausgetauscht werden
    Windgeräusche am Spiegel auf der Fahrerseite - Spiegeldreieck wird ausgetauscht
    Scheinwerfer laufen von innen an - Stand der Technik
    Diverse Klappergeräusche
    Ausstattung fehlt - Kofferraumbeleuchtung laut seat.de Serienausstattung - trotzdem nicht vorhanden - Lösung steht bisher aus (Autohaus weigert sich die Beleuchtung nachzurüsten)


    Und der Service des Autohauses ist auch nicht der Beste!



    Das mit den Großbuchstaben ist wirklich falsch rübergekommen - Sorry.


    AdministratorDr
    Liest man beide Sätze, dann kommt einem der Eindruck, dass ich mir wiederspreche! ;)


    Und nein - ich werde mir keinen Kleinwagen mehr kaufen - trotzdem erwarte ich von meinem derzeitigen, dass dieser einwandfrei läuft - auch als Kleinwagen!
    Ich werde mir jetzt wieder einen Golf holen

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