UMTS-Nichtversteher

• Moin :)

habe ganz schön lange überlegt wegen der Betreffzeile, leider ist mir nix besseres eingefallen. :o
    Was mich beschäftigt:
    Nun habe ich ja neuerdings mein erstes Serie-60 Handy in Betrieb, und zwar ein Nokia N70. Zufälligerweise ist das ja auch ein UMTS-Handy! :D
    Gut, nun habe ich mich aber noch nie mit dem Thema UMTS beschäftigt. Bin also auf dem Gebiet völlig Ahnungslos, und denke wahrscheinlich auch viel zu kompliziert.
    Jedenfalls zeigt mein N70 öfters mal ein G3 Symbol unter der Empfangsanzeige an. Bedeutet das nun, das meine SIM-Karte Grundsätzlich schonmal UMTS-fähig ist? (Neue Vodafone SIM mit Zuhause Option)
    Falls ja - was muß ich tun, wenn ich im Live-Portal per UMTS surfen möchte? Muß ich da irgendwas aktivieren? Dienste anmelden oder wie oder was?

Ich wohne hier wohl in einem UMTS Randgebiet, gibt auch die Vodafone-Karte so wieder. Das N70 zeigt nicht in jedem Zimmer ein G3, wechselt also im Dualmodus oft zwischen G3 und GSM hin und her. Aber ich bin ja nicht nur zu Hause. ;)

Gruß
    Ralf

• Re: UMTS-Nichtversteher

Zitat

Original geschrieben von Ralf112
    Bedeutet das nun, das meine SIM-Karte Grundsätzlich schonmal UMTS-fähig ist? (Neue Vodafone SIM mit Zuhause Option)

Ja, es müsste eigentlich 3G ;) im Display stehen. Eigentlich kommt man ins LivePortal ohne das man groß was konfigurieren muss. Einfach mal die "0" länger als 1 sec. drücken.
    Zusätzlich die je nach Vertrag und Option varierenden Kosten für die Wap/Web-Nutzung berücksichtigen. Wenn 10 kb 19ct. kosten wirds teuer...

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Re: Re: UMTS-Nichtversteher

Moin :cool:

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ja, es müsste eigentlich 3G ;) im Display stehen. Eigentlich kommt man ins LivePortal ohne das man groß was konfigurieren muss. Einfach mal die "0" länger als 1 sec. drücken.
    Zusätzlich die je nach Vertrag und Option varierenden Kosten für die Wap/Web-Nutzung berücksichtigen. Wenn 10 kb 19ct. kosten wirds teuer...

Gruß

Tobias

Ja klar, 3G sollte es natürlich heißen! :D
    Und ja, ich hatte wohl zu kompliziert gedacht. Wie ich ins LivePortal komme, oder grundsätzlich Online komme, ist mir schon klar. Nur ist das bisher eben immer per GPRS gewesen. Ich dachte nun, das ich an den Einstellungen etwas ändern muß, damit es per 3G funktioniert. Habe es eben einfach mal versucht, als sich das 3G Symbol in der Küche mal wieder zeigte - es funktioniert - einfach so! :top:

Zu den Kosten: Ich habe HappyLive! gebucht - da spielt es doch keine Rolle ob ich per 3G oder sonstwie eingeloggt bin?

Gruß
    Ralf :)

• Re: Re: Re: UMTS-Nichtversteher

Zitat

Moin :cool:
    Habe es eben einfach mal versucht, als sich das 3G Symbol in der Küche mal wieder zeigte - es funktioniert - einfach so! :top:

Einfach so ist nicht ganz richtig....;)
    Wenn Du kein UMTS Empfang hast, dann wird automatisch auf GPRS "umgeschaltet".
    Die Einwahldaten UMTS und GPRS sind gleich.....

• Re: Re: Re: UMTS-Nichtversteher

Zitat

Zu den Kosten: Ich habe HappyLive! gebucht - da spielt es doch keine Rolle ob ich per 3G oder sonstwie eingeloggt bin?

Hallo Ralf,

solange Du im Portal bleibst. entstehen keine weiteren Kosten, sowohl über 3G als auch über GPRS nicht.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!