w800i - tasten "1, 2, 3", "ein/aus", u.a. funktionieren nicht mehr

  • Hi!


    Seit gestern abend funktionieren bei meinem w800i die oberen Zahlentasten nicht mehr (1,2,3), ebenso der Joystick-oben, der linke Softbutton und die Ein-/Aus-Taste bei eingeschaltetem Gerät. Interessant ist, dass die Ein-/Austaste oben am Gerät bei ausgeschaltetem Gerät funktioniert, so dass ich es noch einschalten kann (nachdem ich den PIN meiner SIM mit einem anderen Handy geändert habe, so dass keine 1,2,3 mehr enthalten sind...) - deswegen glaube ich auch weniger an einen Hardware- als vielmehr an einen Sotwarefehler.


    Hat jemand diesen Fehler auch schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen?


    Wie lange ist denn bei SonyEricsson die Garantie? 6 oder 12 Monate?


    Danke!


    Da

  • Sony Ericsson gibt,
    je nanchdem wie alt das Gerät ist,
    12-24 Monate Garantie.
    Ebenso hast Du sowieso 24 Monate Gewährleistung,
    vom Verkäufer des Neugerätes!


    Um festzustellen ob es ein Hardwaredefekt ist,
    geh mal ins Softwaremenu mit:
    >*<<*<* (< > = Richtung des Joysticks).


    Dort kannst Du dann einen test machen,
    unter Service tests_Tastatur.


    Wenn auch da der fehler auftritt,
    ist das Gerät defekt und muß in reparatur.


    Aber mal ehrlich,
    was ist mit dem Gerät passiert,
    ist es Nass geworden,runtergefallen... o.ä.?


    Normal ist das nicht, und, sowas passiert auch nicht von jetzt auf gleich.

    Mein Motto:
    Der Mutige lebt vielleicht nicht lange,
    aber der Vorsichtige lebt überhaupt nicht !!!

  • Hallo und danke...


    ins Softwaremenü komme ich leider nicht, weil der joystick nach rechts auch nicht funktioniert - nach links und oben ja, recht und unten nicht. Und gestern abend ist jetzt nichts passiert - runtergefallen ist es mir natürlich schonmal, ist aber schon ne Weile her. Klar kann es auch daran liegen - seltsam finde ich eben, dass die Ein-Taste tatsächlich nur bei ausgeschaultetem Telefon funktioniert. Zum Ausschalten muss ich den Akku kurz rausnehmen.

  • Der Ein/Aus Schalter ist separat an der Platine angeschlossen, die restlichen Tasten vom normalen Keypad teilen sich einen Anschluss über ein Flexkabel.


    Ich würde ebenfalls auf einen Hardwaredefekt tippen, der von dir beobachtete Effekt beim eingeschalteten Gerät kann auch an einer Störung (oder "Kurzschluss") durch die das Tastatur verursacht werden.

  • Hm, Mist...


    ohne Euch hellseherische Fähigkeiten unterstellen zu wollen:


    Nicht funtionieren die Tasten:
    - Linker Softkey
    - 1, 2, 3
    - Joystick unten und rechts


    alle anderen funktionieren tadellos - auch die Dazwischenliegenden (wie die Zurück-Taste).


    Was ist denn "wahrscheinlich"? Platinenschaden, gelöste Kabel, kaputte Druckstellen?


    Mir ist in den letzten Tagen auch aufgefallen (oder ich habe es mir eingebildet), dass die Tasten nicht mehr so gut reagiert haben wie vorher, sprich ich musste mehrmals und fester drücken.

  • Kann durch einen Sturz hervorgerufen sein und es wäre ein Riss entstanden, der sich erst mit der Zeit vergrösserte und auswirkte. Diese Art des Schadens ist nicht gedeckt.
    Andererseits klingt das typisch für nen Feuchtigkeitsschaden.
    Die Ursache dessen kann aber auch schon Monate zurück liegen.


    Beides keine Garantiefällen und das Todesurteil für's Telefon.


    Gruß


    DB

  • Danke für Eure Antworten...


    Mein armes kleines oranges Ding! Was kostet denn so eine Reparatur? Sonst wird es halt zum teuren mp3-Player degradiert... :-(

  • Wenns wirklich Feuchtigkeit oder ein Platinenriss ist, dann ist es irreparabel.
    Lass es aber am Besten mal überprüfen. Das sind ja alles nur Scgüsse ins Tiefblaue.


    Ruf doch bei S/// mal an. Wenn du die Rechnung zur Hand hast, können die das Teil auch durch nen Paketdienst bei dir daheim abholen lassen.
    Oder du schickst es selber ein. Dann würde ich w-support empfehlen.


    Hier die Adresse:


    w-support.com GmbH
    Niederfrohnaer Weg 2
    09232 Hartmannsdorf
    Tel.: 03722/713590

  • hatte ich bei meinem K750i auch.
    genau die gleichen tasten gingen bei mir auch nicht mehr. das gerät war erst 3 monate alt. ich habs dann zu meinem händler gebracht und der hats eingeschickt.
    SE hatt glatte 10 wochen gebraucht, bevor ich das gerät wieder bekam. jetzt jeht aber alles wieder.

  • acku


    super, danke, du machst mir mut - vielleicht war's doch nicht meine schuld :-)


    hast du das fehlerprotokoll noch da? was war denn letztendlich kaputt?


    Dan Brown


    macht das einen unterschied, ob ich es zu einem lokalen servicepartner bringe oder einschicke? gibt es da evtl unterschiede in der kulanz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!