Servus zusammen,
Schon seit einiger Zeit hat Macromedia einen abgespeckten Flash Player für Symbian-Smartphones im Programm, der auch schon bei einigen Netzbetreibern und Geräten ausgeliefert wird bzw. vorinstalliert ist. Aktuell ist seit kurzem schon die Version Flash Lite 2, die unter dem angegebenen Link für knapp 10 Euro inkl. Steuer zu haben ist. Der Player läuft auf allen aktuellen Symbian-Geräten von Nokia, und die meisten von uns werden noch kein S60 3rd Edition Gerät haben, auf denen Flash Lite vorinstalliert sein soll, so dass man den Player eben käuflich erwerben muss.
Momentan gibt es einen ziemlichen Hype rund um Flash Lite, was in den einschlägig bekannten Ecken des Internet - z.B. AAS oder bei den S60.com Blogs - nachzulesen ist. Flash Lite wird dabei mit der Java-Technologie verglichen, mit dem Hinweis, dass Flash Lite die mobile Application-Welt ebenso revolutionieren könnte wie einstmals Java.
Ich hab mir den Flash Lite 2 Player gekauft und auf meinem 6680 installiert, läuft soweit spitze. Das einzige Problem dabei ist, dass ich unter den Flash-Anwendungen, die bei Macromedias Flash Lite Exchange angeboten werden, nicht gerade eine Killer-Applikation gefunden habe ... Für mich als VfB-Stuttgart-Fan ist die Sieger-Anwendung des Flash-Wettbewerbs letzten Jahres ganz nett, aber das Ding wurde nie aktualisiert - da ist immer noch die Mannschaft von Februar 2005 drin ![]()
Auch die anderen dort angebotenen Anwendungen hauen mich nicht wirklich vom Hocker, wenn das Ganze auch super aussieht, flüssig und smooth läuft und im Ganzen ein wenig Web 2.0 Look-and-Feel hat. Daher meine Frage: Wer von euch ist noch im Flash Lite Fieber, und vor allem: Wer kennt brauchbare Flash-Anwendungen?
Gruß ///Freak
P.S.: Der Thread steht bewusst im Nokia-Forum, da Symbian-bezogene Themen hier wesentlich mehr Leser haben. Mit dem Mobile Entertainment Forum assoziiere ich immer Games und sonstiges unnützes Zeug - daher fand ich den Thread ebenso wie die FExplorer-Threads bspw. hier besser aufgehoben. Schon mal ein vorsichtiges Danke für's Nicht-Verschieben ![]()