Flash Lite für Symbian: Anwendungen gesucht!

• Servus zusammen,

Schon seit einiger Zeit hat Macromedia einen abgespeckten Flash Player für Symbian-Smartphones im Programm, der auch schon bei einigen Netzbetreibern und Geräten ausgeliefert wird bzw. vorinstalliert ist. Aktuell ist seit kurzem schon die Version Flash Lite 2, die unter dem angegebenen Link für knapp 10 Euro inkl. Steuer zu haben ist. Der Player läuft auf allen aktuellen Symbian-Geräten von Nokia, und die meisten von uns werden noch kein S60 3rd Edition Gerät haben, auf denen Flash Lite vorinstalliert sein soll, so dass man den Player eben käuflich erwerben muss.

Momentan gibt es einen ziemlichen Hype rund um Flash Lite, was in den einschlägig bekannten Ecken des Internet - z.B. AAS oder bei den S60.com Blogs - nachzulesen ist. Flash Lite wird dabei mit der Java-Technologie verglichen, mit dem Hinweis, dass Flash Lite die mobile Application-Welt ebenso revolutionieren könnte wie einstmals Java.

Ich hab mir den Flash Lite 2 Player gekauft und auf meinem 6680 installiert, läuft soweit spitze. Das einzige Problem dabei ist, dass ich unter den Flash-Anwendungen, die bei Macromedias Flash Lite Exchange angeboten werden, nicht gerade eine Killer-Applikation gefunden habe ... Für mich als VfB-Stuttgart-Fan ist die Sieger-Anwendung des Flash-Wettbewerbs letzten Jahres ganz nett, aber das Ding wurde nie aktualisiert - da ist immer noch die Mannschaft von Februar 2005 drin ;)

Auch die anderen dort angebotenen Anwendungen hauen mich nicht wirklich vom Hocker, wenn das Ganze auch super aussieht, flüssig und smooth läuft und im Ganzen ein wenig Web 2.0 Look-and-Feel hat. Daher meine Frage: Wer von euch ist noch im Flash Lite Fieber, und vor allem: Wer kennt brauchbare Flash-Anwendungen?

Gruß ///Freak

P.S.: Der Thread steht bewusst im Nokia-Forum, da Symbian-bezogene Themen hier wesentlich mehr Leser haben. Mit dem Mobile Entertainment Forum assoziiere ich immer Games und sonstiges unnützes Zeug - daher fand ich den Thread ebenso wie die FExplorer-Threads bspw. hier besser aufgehoben. Schon mal ein vorsichtiges Danke für's Nicht-Verschieben :D

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Habe mir auch den Flash Lite Player 2 installiert und nutze ihn hauptsächlich um mir einige lustige Flashfilmchen auf die Speicherkarte zu packen und bei bedarf anzuschauen (ballz ist sehr zu empfehlen :D oder auch der Durchfall-Mann!!).
    Flash Lite 2 läuft übrigens absolut rund auf meinem N70!!

Motivation durch Entsetzen

• Ich bin ja jetzt nicht so der Flashprofi aber mal eine Frage:

Wie kann man Flashs überhaupt downloaden?
    Habs nonit fertig gebracht :o

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Der Flash Lite Player benötigt eigens dafür erstellte Inhalte, soweit ich das kapiert habe. Du kannst quasi nicht einfach eine beliebige Flash-Datei drauf laufen lassen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Die Sachen auf der Macromedia-Seite kannst du über den "Download"-Button downloaden :D

Gruß ///Freak

• @5 Minutes Alone
    Angenommen du guckst dir einen Flash Film an, so lädt der Rechner diese Datei in den Temporären Speicher. Die Flash Filme sind in der Regel etwas größer ( von 200 kb bis mehrere MB...) und als .swf Dateien hinterlegt. Diese Datei kannst du dir jetzt direkt auf die Speicherkarte packen und hast immer den Flash Film dabei oder du gehst z.B. mit Opera ins Internet. Öffnest du eine Flash Animation so legt der Browser diese Datei in einen seperaten Downloadordner und du kannst sie dir immer wieder angucken oder kopieren oder verschieben... ;)

Motivation durch Entsetzen

• Flash Lite ist übrigens auf dem N80/3250/N91 schon in der firmware verankert. Leider ist die Darstellung ziemlich langsam. Die jeweiligen Einführungen auf den mobiles wurde z.B. in Flash erstellt.

• Ja, klar die sind im temporären speicher-wie dumm ich doch manchmal bin :D

Nur weis ich garnich wo der hockt fällt mir ein *g*

Ich bin doch manchmal ein Depp wenns um den Rechner geht.:D

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Nach ein paar Tagen: Ist denn niemand zufällig mal über eine Seite gestolpert, die sich mit dem Thema beschäftigt - Weblog, private Homepage, sonstwas? Und die vielleicht Links zu dem einen oder anderen Programm beinhaltet?

Natürlich gibt's Flash-Filmchen ohne Ende, aber mich interessiert weniger Comic-Amüsement, sondern eher ernsthafte Anwendungen ;)

Gruß ///Freak

• Und hoch damit:

Marco Casario kümmert sich unter http://www.s60freeware.com/ sowie detailliert in seinem Blog um das Thema Flash Lite. Da dürfe in Zukunft sicher der eine oder andere Happen abfallen ;)

Außerdem gibt es hier eine neue Anwendung namens Biskero, die via Flash Lite den Zugang zu diversen Anwendungen, Spielen, Wetter-Diensten etc. ermöglicht. Viel Spaß beim Ausprobieren :D

Gruß ///Freak

• Update - Sorry, schon wieder ich in diesem Thread:

Nokia bzw. sein S60-Team hat eine Art Tutorial für S60-Anfänger und BDA-Hasser zusammengestellt, das komplett in Flash Lite programmiert ist. Der Bericht darüber findet sich bei den S60 Blogs, die Flash Anwendung lässt sich demnächst dort herunterladen.

Sicher eine nette Demo für die Fähigkeiten von Flash Lite, und zudem nützlich, wenn Bekannte ihr erstes S60-Gerät kaufen und Fragen haben ... ;)

Gruß ///Freak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!