Testbericht Gigaset C450 IP

  • Nachdem ich das Teil endlich hab, hier mein Test dazu:


    Gekauft im MediaMarkt Regensburg für 89 EUR
    Wie schwer es war, das Teil zu beschaffen steht hier drin:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97180


    Vom Festnetz her ist das Teil wiedas Gigaset C450, daher kommen hier nur besonderheiten, die das normale C450 nicht hat.
    Testumgebung: Fritz!Box 7050 am analog-Anschluß, an deren internem S0 ein T-Concept PA622, das C450 IP hängt an Fon1. Am C450 IP laufen 2 Mobilteile C450, ein Mobilteil Sinus614, eine T-SwitchBase 300.



    Von AOL war da nix zu sehen (Stand in der MM-Werbung), das Teil gibt es ohne Vertrag für 89 EUR. Mit dabei sind 555 Freiminuten für Sipgate direkt von Siemens auf die Verpackung gedruckt.


    Hab versucht, das mit T-Online zu verbinden, was aber nicht wollte, jetzt teste ich ertmal mit Sipgate. das klappt.


    Beim VoIP-Verbindungsaufbau kommt ein Geräusch, wie es auch die Siemens-Handys während dem Aufbau-Versuch machen. Der Aaufbau-Ton verschwindet aber etwas spät, wenn der andere abhebt.


    Bei Gesprächen wird auf dem 2ten Mobilteil angezeigt 'IP-Leitung belegt' oder 'Festnetz-Leitung belegt'.


    Das lange abheben-drücken, um die andere als die Standard-Verbindung zu wählen klappt leider nicht mit der Freisprechtaste.
    Whleiderholung lässt sich zusätzlich auch über die Friesprechtaste öffnen, das ist ein Basisgesteurtes Feature und geht daher auch mit altne C45-MTs.


    Die Basis kann GAP-CLIP (Nummer wird auch auf dem Sinus614 Mobilteil gezeigt. Maches Funktioniert aber am Sinus nicht, z.B zeigt das direkt nach dem abheben ein anklopfen an. Teilweise zeigt das Sinus auch sonstigen müll an.


    Selbstnarufe innerhalb Sipgate gehen vom T-Concept zum Gigaset, aber nicht andersrum. (T-Concept hängt hinter Fritz!Box). Vom Gigaset zum T-Concept klngelt es, man kann annehmen, aber das Gigaset bleibt beim Verbindungsaufbau-Ton.


    Parallel-Klingeln von Fritz!Box und dem Gigaset hinter der Fritz!Box will nicht.
    nachdem ich Sipgate in der Fritz!Box ausgemacht hab, geht jetzt Sipgate mit dem Ding garnicht mehr.
    Wenn man es Stromlos macht, geht es wieder. Auch der Paralellruf geht jetzt(ging erst nicht, weil das Fon noch über analog den Sipgate-Ruf hatte).
    Was ist Fehler 703 und 705?


    Festnetz geht auch, bei SMS lässt sich das Sendezentrum nicht dauerhaft ändern. Wers über T-Com will muss daher die Nummern zwischen Zentrum 1 und 2 tauschen.
    Wer mit mehreren SMS-fähigen Telefonen SMS senden will ,aber nur auf einem Empfangen, kann einfach in denen die nicht Empfangen sollen eine 0 mehr hinter die Zentrum-Nummer der T-Com machen und alle anderen löschen. Ob der Trick mit der 0 auch bei AnnyWay geht hab ich nicht getestet.


    Während VoIP über das Festnetz weiterverbinden/Rückfrage geht nicht.
    Während VoIP klingeln bei Festnetz-Anruf die anderen MTS, aber kein Anklopfen am eigenen.
    Festnetz/Festnetz-Anklopfen ghet aber und lässt sich auch per Menü steuern, die Fritz!Box setzt das richtig um. Bei analogem Amt kann man aber kein Anklopfen im Amt verwenden, weil sich das nicht durch die Fritz!Box durch stuern lässt.



    Die Sipgate-Freiminuten gehen auch für Bestandskunden.


    Mitgeliefert ist nur die Kurzanleitung.


    Kompatibilitäts-Tests mit anderen Siemens-MTs folgen, hab grade keins hier.




    T-Online geht jetzt.
    Anmeldename: email-Adresse
    Benuzernam: T-Online Telefonnummer.



    Wichtig ist, nach Änderungen oder bei Problemen, der Basis kurz den Strom zu entziehen. Wenn die Uhr genau gehen soll muss man die danach wieder stellen.



    Kleiner Bug/Feature:
    Nummern mit * am Ende werden über die Nicht-Standrdverbindung gewählt.
    Egal ob die Nummer über Telefonbuch oder Direkteingabe kommt.



    ACHTUNG
    Das analoge Festnetz muss zwingend angeschloßen werden.
    Sonst gehen Notrufe nicht, weil die durch Wahlregel immer über Festnetz gehen.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Nach langer Zeit hol ich den Thread mal hoch; würde mich eventuell für das Gerät interessieren. Folgende Fragen dazu:


    1. Wieviele Tastendrücke sind erforderlich, um vor einem abgehenden Ruf zwischen zwei VoIP-Accounts bzw. dem Festnetz als abgehende Nummer auszuwählen?
    2. Kann man bei ankommenden Rufen im Display sehen, auf welcher VoIP-Nummer der Anruf reinkommt, bzw. ob er auf der Festnetzleitung reinkommt?


    Vielen Dank im Voraus! ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat


    1. Wieviele Tastendrücke sind erforderlich, um vor einem abgehenden Ruf zwischen zwei VoIP-Accounts bzw. dem Festnetz als abgehende Nummer auszuwählen?


    Durch kurzes bzw. langes drücken der "Abnehm"-Taste. Dies kann konfiguriert werden.


    Zitat


    2. Kann man bei ankommenden Rufen im Display sehen, auf welcher VoIP-Nummer der Anruf reinkommt, bzw. ob er auf der Festnetzleitung reinkommt?


    Ja, für Festnetzgespräche kommt eine Glocke über der Rufnummernanzeige, bei IP-Gesprächen ein "IP"-Zeichen.


    TIPP: Es gibt jetzt auch ein S450IP!

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Gerade gemerkt, dass das Teil nur einen SIP-Account kann - k.o.-Kriterium.


    Ebenfalls gerade gesehen, dass es bei der Telekom ein "Sinus W500V" gibt (quasi die FritzBox 7150 "light"), und demnächst ein "Speedport W900V" (das ist dann eine richtige 7150). Damit ist klar, was angeschafft wird. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • W900V ist eine 7170 + DECT + AB


    Nimm besser ne normale 7170 + ein Siemens ISDN-Gigaset.
    So doll ist der DECT-Teil des W900V nicht.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Interessiert mich Null - ob es da marginale Unterschiede beim DECT-Teil gibt - ich will aus 2 Geräten eines machen, das ist alles, was mich interessiert. ;) Siemensgeräte kaufe ich davon abgesehen nicht mehr.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!