Hallo,
es geht um folgendes: Ein Freund von mir, schwerbehindert, aber voll geschäftsfähig, und leider etwas naiv hat unter Druck (familiäre Gründe) einen Laufzeitvertrag mit Vodafone geschlossen.
Der "nette" Shopmitarbeiter hat seine Unwissenheit wohl ausgenutzt und die Vertragsgestaltung wohl primär nach zu erzielenden Provisions-€ ausgerichtet. Überschlagen komme ich auf monatliche Grundkosten von 59€, dafür hat er ein lausiges Razr V3 umsonst bekommen.
Da der Freund leider sehr knapp bei Kasse ist, und die erste Rechnung für ein 9-Tages-Intervall (trotz so vieler Zusatzoptionen bzw. auch wieder gerade deswegen) bei über 150€ brutto liegt, müssen wir was unternehmen.
Ich habe die Rechnung bislang leider nur am Telefon vorgelesen bekommen, kann morgen aber wahrscheinlich einen Scan online stellen.
Ziel soll es primär sein, die Fixkosten zu drücken. Da ich mich bei VF-Tarifen leider gar nicht auskenne, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Die GG der ersten Rechnung setzt sich ungefähr wie folgt zusammen (näheres sobald mir die Rechnung vorliegt)
Zuhause-Option
Weekend 1000 (?) Option
SMS-Paket (?)
Fremdnetze Option
Zuhause-Flatrate
Summe etwa 59€!
Auf der Rechnung ist kein "Grundtarif" angegeben, also (rein beispielhaft) "Vodafone Fun". Kann es sein dass es einen reinen "Zuhause-Vertrag" gibt? Aber dann stünde dort ja nicht Option dabei..
Wer kann/will mir helfen, wie man diese Fixkosten reduzieren kann? Z.B. Ob/Wann welche Option kündbar ist, ob in einen kleineren Tarif gewechselt werden kann usw. Danke!
PS: Laut seinen Angaben sind auf seiner Rechnung auch nur Nettobeträge gelistet, keine Ust, kein Bruttobetrag. Wie gibts denn sowas?