Hilfe für behinderten Freund gesucht - VF Vertrag soweit wie möglich "reduzieren"

• Hallo,

es geht um folgendes: Ein Freund von mir, schwerbehindert, aber voll geschäftsfähig, und leider etwas naiv hat unter Druck (familiäre Gründe) einen Laufzeitvertrag mit Vodafone geschlossen.

Der "nette" Shopmitarbeiter hat seine Unwissenheit wohl ausgenutzt und die Vertragsgestaltung wohl primär nach zu erzielenden Provisions-€ ausgerichtet. Überschlagen komme ich auf monatliche Grundkosten von 59€, dafür hat er ein lausiges Razr V3 umsonst bekommen.

Da der Freund leider sehr knapp bei Kasse ist, und die erste Rechnung für ein 9-Tages-Intervall (trotz so vieler Zusatzoptionen bzw. auch wieder gerade deswegen) bei über 150€ brutto liegt, müssen wir was unternehmen.

Ich habe die Rechnung bislang leider nur am Telefon vorgelesen bekommen, kann morgen aber wahrscheinlich einen Scan online stellen.

Ziel soll es primär sein, die Fixkosten zu drücken. Da ich mich bei VF-Tarifen leider gar nicht auskenne, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Die GG der ersten Rechnung setzt sich ungefähr wie folgt zusammen (näheres sobald mir die Rechnung vorliegt)

Zuhause-Option
    Weekend 1000 (?) Option
    SMS-Paket (?)
    Fremdnetze Option
    Zuhause-Flatrate

Summe etwa 59€!

Auf der Rechnung ist kein "Grundtarif" angegeben, also (rein beispielhaft) "Vodafone Fun". Kann es sein dass es einen reinen "Zuhause-Vertrag" gibt? Aber dann stünde dort ja nicht Option dabei..

Wer kann/will mir helfen, wie man diese Fixkosten reduzieren kann? Z.B. Ob/Wann welche Option kündbar ist, ob in einen kleineren Tarif gewechselt werden kann usw. Danke!

PS: Laut seinen Angaben sind auf seiner Rechnung auch nur Nettobeträge gelistet, keine Ust, kein Bruttobetrag. Wie gibts denn sowas?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: Hilfe für behinderten Freund gesucht - VF Vertrag soweit wie möglich "reduzieren"

Möglicherweise ist die Aktion 80 was für Deinen Freund? Ich habe mir die Konditionen aber ehrlich gesagt nicht näher angeschaut, sondern mich nur daran erinnert, dass es das gibt.

Zitat

Original geschrieben von booner
    PS: Laut seinen Angaben sind auf seiner Rechnung auch nur Nettobeträge gelistet, keine Ust, kein Bruttobetrag. Wie gibts denn sowas?

Vermutlich hat er am Ende der ersten Seite den Nettobetrag, die USt wird dann oben auf Seite 2 aufgeführt.

Carsten

• Aktion 80 klingt schonmal gut, danke für euren Hinweis. Soweit ich weiß, hat er einen GdB von 100%.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• booner

sitze auch im Rollstuhl. Aktion 80 ist beim Grad von 100% der Behinderung (hab ich auch) machbar. Meiner Erfahrung nach, denn hatte Vodafone vor ca. 5 Jahren. Ist die GGB niedrig, dafür die Gesprächspreise höher.

Die Zusatzoptionen sollten dann wegfallen, genaueres kann ich aber auch nicht sagen. Vor 5 Jahren gab es noch meines Wissens diese Zusatzoptionen noch nicht.

Bin seid Januar 2002 bei O2, dort gibt es leider keine GG ab einem bestimmte Grad der Behinderung - bin aber voll und ganz damit zufrieden.

Gruß

Rollerfred

Bin der Mann für alle Fragen in Sachen Telekommunikation in der Familie - aber das reicht schon, man hat sein tun :-)

• Also, bevor man über die Aktion 80 nachdenkt, sollte man zuerst mal diese (für ihn) vollkommen unnützen Tarifoptionen kündigen.

1.) Vodafone ZuhauseOption + Vodafone ZuhauseFlatrate kosten zusammen 20 €
    -> Laut Vodafone-Homepage: Mindestlaufzeit jeweils 3 Mon.; Kündigungsfrist jeweils 2 Wochen.

2.) Vodafone-HappyWochenende kostet 5 €
    -> Laut Vodafone-Homepage: Mindestlaufzeit der Option 3 Mon., Kündigungsfrist 2 Wochen.

3.) Vodafone-SMS-Paket zwischen 5 und 25 €
    -> Monatlich Kündbar, Kündigungsfrist 2 Wochen.

4.) Vodafone-FremdnetzPaket 5 €
    -> Monatlich Kündbar, Kündigungsfrist 2 Wochen.

Als Grundtarif hat man ihm wohl den Vodafone 100 für 25 €/Monat angedreht. "Glücklicherweise" kann man in diesen Tarifen auch während der Vertragslaufzeit in einen anderen Tarif wechseln, was bei den neuen KombiTarifen nicht mehr geht.

Ich empfehle einfach in den Vodafone-Basic zu wechseln, kostet nur 4,95 €/Monat + 5 € Mindestumsatz.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben!

Gruß Flo

• Re: Hilfe für behinderten Freund gesucht - VF Vertrag soweit wie möglich "reduzieren"

Zitat

Ein Freund von mir, schwerbehindert, aber voll geschäftsfähig, und leider etwas naiv hat unter Druck (familiäre Gründe) einen Laufzeitvertrag mit Vodafone geschlossen.

Sicher, daß man da von voller Geschäftsfähigkeit sprechen kann? Die monatlichen Fixkosten müssen doch aufgeschlüsselt worden sein-da wird man doch dann nicht unterschreiben, wenn da von 59€ die Rede ist. Schwerbehinderung hin oder her, die hat sofern doch "voll geschäftsfähig" keinerlei Bedeutung.

Zitat

Der "nette" Shopmitarbeiter hat seine Unwissenheit wohl ausgenutzt und die Vertragsgestaltung wohl primär nach zu erzielenden Provisions-€ ausgerichtet. Überschlagen komme ich auf monatliche Grundkosten von 59€, dafür hat er ein lausiges Razr V3 umsonst bekommen.

Egal, wie ihr vorgeht... Ich würde da nochmal hingehen, und nach einem Vorgesetzten fragen und den dann richtig runterbügeln. Andernfalls an Vodafone direkt bzw. etwaige Lokalmedien, damit nicht noch andere Menschen durch diesen "Verkäufer" geschädigt werden.

Es kann doch nicht angehen, daß Kunden regelrecht verarscht werden.

Zitat

Da der Freund leider sehr knapp bei Kasse ist, und die erste Rechnung für ein 9-Tages-Intervall (trotz so vieler Zusatzoptionen bzw. auch wieder gerade deswegen) bei über 150€ brutto liegt, müssen wir was unternehmen.

Wie gesagt, nochmal hin und klar machen, daß das die finanziellen Möglichkeiten bei weitem übersteigt. Und ruhig die Behindertenkarte ausspielen etc-wie geschäftsfähig er generell ist, muss man da ja nicht demonstrieren.

Ich würde da auch darauf drängen, den Vertrag grundsätzlich zurückzunehmen.

• Leider hat er sich bei mir auch nicht mehr gemeldet, von daher kann ich keine Rechnung präsentieren...

Auch per PN haben mich einige auf die Möglichkeit einer Irrtumsanfechtung hingewiesen. Ich sehe vorliegend aber schon keinen relevanten Anfechtungsgrund, weiterhin wäre die Erklärungs jetzt nicht mehr unverzüglich, da der Vertrag wohl Mitte/Ende Februar geschlossen wurde, die erste Rechnung Anfang/Mitte März kam.

Mal abwarten, wie es sich entwickelt. Ich hoffe nicht, dass er noch weiter "abrutscht" :(

• ich würde vodafone anschreiben, den alles erklären (zu teuer/zu viel für ihn mit bitte um umstellung in aktion80 tarif) und natürlich den behindertenausweis in kopie mit beilegen.

unterschreiben muss natürlich dein kollege das, da du ja nicht sein betreuer bist (dann wäre die ganze sache eh anders gelagert).

NoxX

• Anbei mal die Rechnung und Tarifoptionen, Tipps weiter willkommen...

Ziel ist es, die monatlichen Fixkosten zu minimieren, die Verbindungen auf der ersten Rechnung werden so nicht wieder vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!