EF81 - Mini Review [inkl. Pics]

  • Hallo zusammen,


    da ich nun das EF81 besitze und einige meiner bisherigen Erfahrungen und Eindrücke teilen möchte, habe ich beschlossen eine Art Mini-Review zu schreiben, quasi ein Erfahrungsbericht und eine Hilfestellung für Unentschlossene in Einem.
    Da es schon den ein oder anderen Testbericht gibt, dachte ich mir, es sei unnötig nochmal wirklich so ins Detail zu gehen.


    Die technischen Daten sind ja schon zu genüge bekannt, Fotos gibt es auch schon einige (ein paar werde ich trotzdem noch selbst machen und hier einfügen).


    Trotz aller Begeisterung am Anfang, muss ich sagen, dass sich das Bild bei mir mittlerweile etwas geändert hat. Was BenQ-Siemens hier produziert hat ist in jedem Fall verdammt gut. Nur an wenigen Stellen erkennt man, dass es sich hierbei noch um eine Siemens-(Mit)entwicklung handelt. Jedoch besitze ich bereits das zweite Gerät aufgrund eines kleinen Produktionsfehlers (?), später mehr dazu.


    Im Grunde genommen wollte ich mit diesem Review ein paar wichtige Punkte durchgehen, die für den ein oder anderen von Bedeutung sind. Unter jeden Punkt habe ich meine positiven und negativen Eindrücke/Erfahrungen niedergeschrieben.


    1. Verarbeitung


    Als ich das Gerät ausgepackt habe, war ich zuerst tierisch begeistert von der guten Verarbeitung. Nichts knarzte, nichts wackelte, alles war an seinem Platz. Die Metalloberfläche macht sich wirklich sehr gut. Verglichen mit dem S68 hat BQS hier definitiv noch einmal zugelegt. Auch der Rest des Gehäuses macht einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck. Einzig und allein die silber beschichtete Oberfläche um das Display und die Tastatur machen hier einen sehr billigen Eindruck. Mein erstes Gerät hatte keine Mängel, mein zweites Gerät kam mit Kratzer ab Werk.


    + Sehr hochwertige Verarbeitung
    + Kein Knarzen
    + Zubehör aus dem Lieferumfang ebenfalls gut verarbeitet
    - nur die silbrige Beschichtung macht einen billigen Eindruck, könnte sich evtl. bald lösen?
    - Steuerkreuz hat sich beim ersten Gerät verfärbt
    - Qualitätskontrolle? Gerät kam mit Kratzer in silberner Beschichtung


    2. Bedienung & Telefonie


    Was die Haptik angeht, kann das Gerät voll überzeugen. Es liegt gut in der Hand, lässt sich nach ein wenig Übung auch mit einer Hand öffnen und alle Tasten habe eine klare und übersichtliche Zuweisung. Das Menü ist selbsterklärend, bisher habe ich kein Handbuch gebraucht. Zum Telefonieren liegt das Gerät sehr gut in der Hand, bedingt durch die Größe ideal für längere Telefonate, da es sehr angenehm in der Hand und am Ohr liegt.
    Manko: keine Seitentasten zur Regulierung der Gesprächslautstärke während eines Telefonats.


    + Liegt sehr gut in der Hand und am Ohr
    + Selbsterklärendes Menü
    + Sehr gute Sprachqualität, laut und deutlich, wie von Siemens gewohnt
    - Keine Seitentasten zur Lautstärkenregulierung


    3. Display & Tastatur


    Auch wenn das eigentlich zu Punkt 1 gehört, wollte ich es nicht unerwähnt lassen. Das Innendisplay kann voll überzeugen, sehr scharfe Darstellung. Videos und Fotos kommen sehr gut auf dem Display rüber. Das Aussendisplay erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Sehr praktisch ist, dass es beim Fotos schiessen als Sucher dient, und das auch noch in einer sehr brauchbaren Darstellungsqualität.
    Zum Innendisplay: das hier verwendete "Glas" scheint eher eine Art Plastikscheibe zu sein, die sich eindrücken lässt. Dadurch, dass das Display innen liegt, ist das natürlich weniger dramatisch. Beim Putzen jedoch sollte man sehr vorsichtig vorgehen.
    Die Tastatur hat insgesamt einen sehr guten Druckpunkt und ist für dicke Wurstfinger wie meine bestens geeignet ... mit ein Grund warum ich mir das Gerät angeschafft habe. Auch hier ist jedoch schon ab Werk ein Fleck/eine Macke in der Tastatur gewesen, der jedoch nicht sonderlich auffällt. Die Tastaturbeleuchtung ist einfach nur genial. Man kennt diese wohl schon vom V3, aber dass Siemens mal so weit kommt, damit hätte ich persönlich nicht gerechnet ... definitiv ein + !


    + Display(s) scharf und kontrastreich
    + Tastatur ist sehr übersichtlich und hat einen sehr guten Druckpunkt
    + Tastaturbeleuchtung
    - innere Displayscheibe aus Plastik, welches nachgibt


    4. Kamera & Videotelefonie


    Die Kamera macht ordentliche Bilder in einer Auflösung bis zu 1600x1200 Pixeln. Durch den fehlenden Autofokus kann diese leider nicht mit einem K750i oder einem S88 mithalten, für gelegentliche Schnappschüsse reicht das aber sicher mal. Der ein oder andere mag es unpraktisch finden, dass sich das Kamera-Modul immer mitdreht, andererseits gibt es dadurch ein Verschleissteil weniger bzw. es kann kein Sand/Staub in das (nicht vorhandene) Schwenkmodul kommen. So hat BQS wahrscheinlich auch gedacht.
    Videotelefonie konnte ich aufgrund einer fehlenden UMTS-Karte noch nicht ausprobieren. Sobald o2 für Genion Multicard UMTS-Karten anbietet, werde ich das hoffentlich testen können. Das Gerät bietet hierfür auch eine Clamshell-Position an, um das Gerät während eines Videoanrufs auf den Tisch stellen zu können. Sehr praktisch wie ich finde, nur etwas störend, wenn man es öffnet, da es hier einen zusätzlichen Widerstand zu überwinden gibt.


    Testbilder stelle ich morgen online.


    5. Sonstiges


    Alle anderen Funktionen wie SMS, MMS, GPRS, Spiele, Anwendungen etc. laufen bisher fehlerfrei. Mich beeindrucken dabei vor allem die Hülle und Fülle des UIs, hier wurde wirklich mitgedacht. Eigentlich lässt das Gerät in diesem Umfang keine Wünsche übrig. Ich persönlich hätte mir noch IrDA gewünscht, BT funktioniert aber ebenfalls per MPM einwandfrei. Einzig und allein das Übertragen von Bildern an meinen Rechner will noch nicht so recht funktionieren.
    Der Akku hat nun mit viel Spielereien und ca. 30-40min Telefonie rund 40h gehalten, ein Strich ist noch übrig. Ich hoffe also auf gute 3-4 Tage im normalen Betrieb.
    In einem anderen Testbericht wurde bemängelt, dass sich die SIM-Karte nur schwer einsetzen und wieder herausnehmen lässt. Nimmt man dazu allerdings den Akkudeckel zur Hilfe, klappt das ganze ohne Probleme. So ist es auch im Handbuch beschrieben.


    Das Gerät läuft mit der Version 23, bisher äußerst stabil. Mein erstes Gerät ist mir 2x abgeschmiert, allerdings muss ich das durch das viele Herumspielen provoziert haben.


    Was mich als sehr großen Star Wars Fan freut ist, dass das Gerät voller Wallpaper, Ringtones und 2 Themes steckt. Noch dazu kommt das Star Wars Game. Es sind ein paar wirklich nette Sachen dabei.


    + Bisher relativ stabil mit FW23
    + Ansprechendes Design
    + Hochwertige Verarbeitung mit guten Displays
    + Gute Telefonieeigenschaften
    + Gute Messaging-Funktionen
    + Lieferumfang: Stereo-Headset und Datenkabel!
    - Magerer Organizer (wie SXG75)
    - Sehr anfällig für Fingerabdrücke an Display und Gehäuse
    - Vereinzelt Kratzer/Produktionsfehler am Gehäuse
    - Anbindung nur per MPM
    - Keine microSD im Lieferumfang


    Bilder:


    1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12


    Mein Fazit:


    Alles in allem ein wirklich sehr schönes Telefon. Ich bin sehr begeistert, was BenQ-Siemens in diesem kurzen Zeitraum auf die Beine gestellt hat. Bleibt zu hoffen, dass das Gerät sich im Alltagstest weiterhin so gut schlägt und mich nicht enttäuscht.


    Für alle die viel Wert auf gute Verarbeitung legen und sich gerne auch mal anhören wollen, wie ähnlich das Phone dem V3 doch sieht :D ... dem sei zu diesem Telefon geraten. Angesichts des recht niedrigen Einstiegspreises wird hier sehr viel Telefon für sehr wenig Geld geboten.


    Was das Review angeht: natürlich konnte ich nicht alles testen. Funktionen wie den Media Player oder "Kleinigkeiten" wie den Wecker nutze ich selbst nicht so intensiv. Wer aber Fragen hat, kann diese gerne stellen. Zudem wurden viele Fragen ja im Forum selbst schon beantwortet. Mein Review sollte nur einen kleinen Überblick geben und anderen die Warterei auf das Telefon angenehmer machen :) ... also seid gnädig *g*


    Gruß,
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!