Sync, Geschwindigkeit & Progs bei aktuellen S60 Geräten?

• Hallo zusammen,

ich hatte seit dem Sendo X ( :D:rolleyes: :mad: ) kein Series 60 Gerät mehr und würde gern wissen, wie sich aktuelle Series 60 Smartphones im Vergleich zu Windows Mobile Geräten in den folgenden (für mich wichtigen Punkten schlagen)

- Sync mit Outlook - wird "perfekt" gesynct (alle Kontaktfelder, Termine,
    Geburtstage als Termine eingetragen usw.) ?
    - wie ist die Arbeitsgeschwindigkeit bei den aktuellen Geräten; kann man damit
    inzwischen ordentlich arbeiten oder muss man sich bspw. zum Erstellen von
    Terminen viel Zeit nehmen :p ?
    - Gibt es eine ordentliche Software zur Passwortsicherung, die ebenfalls einen
    Desktopclient (Windows, Mac, Linux) mit funktionierendem Sync bietet ?
    - gibt es eine Möglichkeit Skype zu nutzen oder wenigstens eine SW mit SIP-
    Support?
    - gibt es eine Möglichkeit ICQ zu nutzen ?

Ich gehe mal davon aus, daß "Standardanwendungen" wie Navi, MP3-Player, Wecker, Browser usw. ordentlich funktionieren... :cool:

Ich suche momentan nach einer Alternative, da es leider (noch) kein Windows Mobile Smartphone mit UMTS gibt...

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Keine Antwort!?

Irgendwie bestätigt das meinen Eindruck der Nokia-Gemeinde :rolleyes:

Nachdem ich nun einiges über Series 60 gelesen habe, werde ich mir kein Gerät damit zulegen.

Wer weiß, wann die interessanten Geräte wirklich zu haben sind :mad:

Und Nokias Modellpolitik (nie alle Features in einem Gerät) ist dann die Krönung!

Wieso bauen die nicht ein Gerät, das sämtliche Features enthält :flop:

Warten wir mal ab, wie lange es Series 60 bzw. Symbian generell noch gibt ;)

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Warten wir mal ab, wie lange es Series 60 bzw. Symbian generell noch gibt ;)

Da mache ich mir bei derzeit 75% Marktanteil in Westeuropa überhaupt keine Sorgen. Symbian im allgemeinen und S60 im speziellen ist immer noch das weit verbreitetste und am stärksten wachsende Smartphone-Betriebssystem.

Zitat

Keine Antwort!?

Das liegt vielleicht einfach auch daran, dass du zu faul warst, dich durch diverse Threads zu lesen. Denn alle deine Fragen lassen sich mit einem gewissen Recherche-Aufwand unter Benutzung der foreninternen Suche beantworten. Gerade über die Verfügbarkeit von Skype und ICQ, aber auch über die Arbeitsgeschwindigkeit findest du haufenweise Beiträge, sogar teilweise eigene Threads. Und sogar Google liefert dazu brauchbare Ergebnisse.

Dein zweites Posting ist einfach zu kurz gedacht: Nur weil die anderen dir die Arbeit der Informationsauffindung nicht freiwillig abnehmen wollen, heißt das noch lange nicht, das S60 oder Symbian generell nichts taugen würde ... ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Ich habe ja einiges gelesen (und bin dies aus der "Windows Mobile Welt" auch durchaus gewöhnt), aber mir ging es auch und vor Allem darum, Meinungen von Usern zu hören, die ausreichend Erfahrung mit beiden Systemen gemacht haben und dadurch die Geschwindigkeiten und jeweiligen Vor- und Nachteile kennen.

Ich selbst habe - wie erwähnt - nur einen kleinen (und sehr enttäuschenden) Ausflug in die Symbianwelt unternommen.
    Ich komme aus dem Palmlager und beschäftige mich seit ein paar Jahren intensiver mit den Windows Mobile Plattformen.
    Mit dem System an sich bin ich absolut zufrieden, lediglich die Geräte hinken leider etwas hinterher.
    Durch die ganzen von Nokia angekündigten Neuheiten stieg mein Interesse für Symbian kurzzeitig wieder an, aber da ich nun weiß, daß zwar viel angekündigt, aber (noch) sehr wenig wirklich zu haben ist, hat sich das Thema (vorerst!?) wieder erledigt.

Des Weiteren hat Symbian IMHO mittelfristig keine Chance gegen Windows Mobile und Linux.

Vielen Dank dafür, daß wenigstens einer geantwortet hat.

• Zitat

Ich komme aus dem Palmlager und beschäftige mich seit ein paar Jahren intensiver mit den Windows Mobile Plattformen.
    Mit dem System an sich bin ich absolut zufrieden, lediglich die Geräte hinken leider etwas hinterher.

Widersprichst Du Dir da nicht irgendwie selber :confused:

In Deinem ersten Posting wirfst Du Nokia vor das die nicht in der Lage sind ein Series 60 Smartphone auf den Markt zu bringen was alles kann, und dann schreibst Du das die Windows Mobile Smartphones leider etwas hinterher hinken.

Dann bleibe doch bei Windows Mobile wenn Du damit so zufrieden bist, auf UMTS mußt Du dann eben noch warten. Daran mekst Du eben das auch andere Hersteller (und nicht nur Nokia) Schwachpunkte haben ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Re: Sync, Geschwindigkeit & Progs bei aktuellen S60 Geräten?

-Sync mit Outlook ist ok. emails kannst du allerdings nicht syncen und die nokia pc suite ist auch nicht so zuverlässig wie active sync. ich habe über zwei versionen hin die pc suite nicht mehr nutzten können, seit den letzten beiden versionen geht es aber ohne probleme. andere haben mit der neusten version wieder neue probleme = glückssache :mad:

-Arbeitsgeschwindigkeit ist aus dem blick der rechenleistung ok. PIM anwendungen sind sowieso nicht so fordernd. aber bei der eingabe über eine normale handytastatur gehst du einen schritt zurück, wenn du touchscreens gewöhnt bist.

-da gibt es schon einige software, vielleicht musst du auch mehrere kombinieren. von einer desktoplösung mit sync-funktionen hab ich noch nie was gesehen :confused:

-skype ich schon sehr lange angekündigt, wird aber eh erst ab den wlan geräten interessant. SIP gibt es schon.

-für ICQ gibt es mehrere lösungen. agile messenger oder IM+ unterstützten auch noch weitere protokolle wie z.b. trillian oder gaim auf dem pc.

die standardanwendungen haben keine größeren patzer, haben aber natürlich nicht die tollste funktionsausstattung. ab dem moment, wo du was vermisst, brauchst du 3rd party lösungen. dann wird es teuer ;)

also meiner meinung nach solltest du lieber ohne umts aber mit windows mobile noch bis ende des jahres auskommen. zudem denke ich, dass der geschwindigkeitsunterschied zwischen einem GSM/windows mobile-gerät und einem umts/symbian-gerät nicht alzu groß ist, weil das symbiangegenstück die meißte zeit mit dem rendern der seite rumrechnet. beim windows mobile gerät taktest du das ding einfach 100mhz höher und es geht schneller :D

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Widersprichst Du Dir da nicht irgendwie selber :confused:

In Deinem ersten Posting wirfst Du Nokia vor das die nicht in der Lage sind ein Series 60 Smartphone auf den Markt zu bringen was alles kann, und dann schreibst Du das die Windows Mobile Smartphones leider etwas hinterher hinken.

Dann bleibe doch bei Windows Mobile wenn Du damit so zufrieden bist, auf UMTS mußt Du dann eben noch warten. Daran mekst Du eben das auch andere Hersteller (und nicht nur Nokia) Schwachpunkte haben ;)

Ich widerspreche mir natürlich nicht :p

Nokia wäre ja in der Lage, solch ein Gerät zu bringen, aber deren Modellpolitik ist ja leider so ausgerichtet, daß man eigentlich mehrere Geräte kaufen müsste, um alle Features zu kriegen.

Windows Mobile rollt ja gerade erst an und wird Symbian IMHO bis 2010 unter sich begraben :D

LordDeath: Vielen Dank! Endlich ein Beitrag, der auf meine eigentliche Frage eingeht :top:
    Somit hat sich das Thema für mich sowieso erledigt :)

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

• Zitat

Windows Mobile rollt ja gerade erst an und wird Symbian IMHO bis 2010 unter sich begraben :D

@

Na das bleibt wohl erstmal abzuwarten ;)

Mal ganz abgesehen davon finde ich kann man Symbian OS und Windows Mobile nicht wirklich adäquat mit einander vergleichen.

Symbian OS ist ein Betriebssystem mit dem man ein Handy um viele nützliche Funktionen erweitern kann, während Windows Mobile ja schon weiter in Richtung Pocket PC geht, und somit auch mehr eine andere Zielgruppe anspricht.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!