Geschenkter IPod aus den USA - Kommt ausser Einfuhrsteuer noch was dazu?

• Hi!

Ein Verwandter von mir hat einen IPod 60 GB gekauft und wird ihn mir schenken. Er will das ganze als Päckchen per Post schicken. Ih hätte dazu folgende Fragen:

1. Wenn er das ganze als Geschenk deklariert, fallen weitere Zollgebühren ausser der Einfuhrsteuer von 16% an?

2. Auf welchen Wert werden die 16% berechnet (Einkaufspreis in den USA, Marktpreis in D, oder das was er bei der US-Post angibt)?

3. Wenn er die Verpackung nicht mitschickt, geht das Teil als gebraucht durch? Wie sieht es dann mit dem Zoll aus?

Danke für jede Info.

• Re: Geschenkter IPod aus den USA - Kommt ausser Einfuhrsteuer noch was dazu?

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    1. Wenn er das ganze als Geschenk deklariert, fallen weitere Zollgebühren ausser der Einfuhrsteuer von 16% an?

Wenn er es als Geschenk deklariert ist es bis zu einem Warenwert von 45 EUR ganz zollfrei.
    Maßgeblich ist hier der Wert, den Dein Freund auf die Begleitpapiere schreibt. Er kann hier aber nicht einfach 45 EUR oder weniger angeben um unter der Grenze zu bleiben, sondern es muß einen realistischen Wert angeben. Ich kenne die Preise der iPods nicht, aber es wäre sicher unrealistisch wenn da stehen würde daß der nur 10 EUR wert wäre. Wenn er einen unrealistischen Warenwert angibt geht das beim Zoll nicht durch, er muß also schon einen glaubhaften Wert hinschreiben.

Zwischen 45 und 350 EUR wird der Zoll pauschal 13,5% vom angegebenen Warenwert kassieren. Eine detaillierte Verzollung entfällt dann der Einfachheit halber und auch mit den 16% Einfuhrumsatzsteuer hast Du nix am Hut.

Ich würde diesen Weg der Einfuhr vorschlagen da es sehr einfach ist und Du einfach nur pauschal 13,5% vom Warenwert zahlen mußt - eine detaillierte Verzollung ist dann nicht mehr nötig. Du zahlst nur bei Lieferung an den Postboten Deine Zollabgaben - und fertig.

Also: am besten einen preiswerten, aber glaubwürdigen Warenwert angeben, und der sollte natürlich dann unter 350 EUR sein. Es geht nicht darum daß es ein Geschenk und für Dich kostenfrei ist, sondern der Zoll kassiert immer anhand des Wertes, den ein eingeführter Artikel hat.

Dein Kumpel soll "gute" Begleitpapiere beilegen: Oben drüber schreiben "Proforma Invoice - for customs purposes only", dann nochmal deutlich "gift" dazuschreiben, dann eine ganz genaue Warenbeschreibung ("iPod xyz in grün, Seriennummer ...., hergestellt in USA / China, ..., Wert x USD"), dazu Deine und seine Adresse inkl. Telefonnummer (damit der Zoll Dich bei Fragen einfach zurückrufen kann), außerdem Datum, Ort, Unterschrift.

Zitat

2. Auf welchen Wert werden die 16% berechnet (Einkaufspreis in den USA, Marktpreis in D, oder das was er bei der US-Post angibt)?

Auf den auf der Handelsrechnung (muß als Begleitschreiben ("Frachtschein") im Paket liegen) angegebenen Warenwert. Wenn der Kumpel also hinschreibt "Warenwert: X USD" werden die Zollabgaben auf diesen Warenwert und teilweise auf die Frachtkosten berechnet. Der iPod wird unter der Warentarifnummer 8520 9090 900 geführt und man zahlt 2% Zoll dafür: EZT
    So hat man schon mal den Zollbetrag. Die 16% Einfuhrumsatzsteuer sind das Pendant zur Mwst. und die werden gerechnet auf den Warenwert, dieses Mal die kompletten Frachtkosten UND auch den zuvor berechneten Zollbetrag.

Das ist sehr kompliziert und wird teuer - deswegen mein Vorschlag der "Pauschalisierung", also ein Geschenk zu deklarieren, den Warenwert aber möglichst unter 350 EUR zu halten - das ist die preiswerteste und einfachste Abwicklung.

Zitat

3. Wenn er die Verpackung nicht mitschickt, geht das Teil als gebraucht durch? Wie sieht es dann mit dem Zoll aus?

Genauso. Verpackung oder nicht interessiert nur im Reiseverkehr, wenn der Zoll sich fragt ob man den Fotoapparat bereits mit auf die Reise genommen oder erst im Urlaubsland erworben hat (dann müßte man nämlich Zoll und EuSt zahlen und da wäre eine Verpackung ein "Beweis" daß man das Gerät frisch gekauft hat).

Man könnte jetzt auf die Idee kommen den iPod als Gebrauchtgerät zu deklarieren um dann einen niedrigeren Warenwert angeben zu können. Der Zoll richtet sich hier aber mehr nach Gebrauchsspuren am Gerät als danach ob das Gerät in einer Packung liegt oder nicht.
    Es bringt also nicht so viel die Verpackung zu entfernen wenn das Gerät ansonsten niegelnagelneu aussieht - denn der Warenwert des Gerätes ist ja nicht davon abhängig ob es in einer Packung steckt.

Dein Freund soll also einen günstigen, aber glaubhaften Wert für das Gerät angeben, es als Geschenk deklarieren, die Verpackung ruhig mitschicken und wenn der Warenwert dann unter 350 EUR bleibt kann man es mitz 13,5% pauschalisieren.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Mit dem Stellen dieser Frage hier begehst du eine rechtlich bedenkbare Handlung und bringst die Foren-Administration in eine brenzlige Situation.