öffters massiver Gelbstich in Eizo "Röhre" wieso ?

• Hallo zusammen,

der Monitor meiner Eltern (Eizo Flexscan F730 19 Zoll), der zwar erst einige Jahre (imho 3) alt aber schon viele Betriebsstunden hat, springt oft von normal in einen Gelbstich (mal mehr mal weniger)

Woran liegt das ?

das gute Stück hängt am Uralt P2 400 (ca- 8-9 Jahre, ebenfalls irsinnige Betriebsstunden, und so hört er sich auch an :eek: ;) )

Die "Gelbsucht" tritt laut meinen Eltern erst seit ca. 3-4 Wochen auf, es sind keine Systemänderungen vorgenommen worden...

Danke!

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• ich hatte sowas auch mal mit einem 21" IBM bildschirm. der war aber auch gute 10 jahre alt. jedenfalls hatte der immer zwischendurch einen blaustich. kann von staub oder statische aufladung innerhalb der röhre verusacht werden. um das wieder hinzubiegen sollte man den bildschirm entmagnetisieren lassen. einige bildschirme haben nen speziellen knopf dazu. wenn das nicht hilft muss der bildschirm in die werkstatt.

angeblich kann man sowas auch selbst mit einem grossen magneten machen, wie sie beispielsweise in grossen lautsprechern vorhanden sind. man hält den lautsprecher über den bildschrim. in meinem fall half das nicht und da ich eh mit der anschaffung eines TFT's liebäugelte wurde der bildschrim halt entsorgt.

ich übernehme allerdings keine haftung für die lautsprecher-magneten methode ;)

• Geh bloss nicht mit nem Magneten an die Röhre, in der Regel wird das Problem durch diesen Eingriff nur noch grösser...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Blöde Frage, aber ist der Stecker hinten richtig drin?
    Ich hab das mal gehabt, dass der Stecker leicht rausgerutscht ist und das Bild aus diesem Grund diese Farbstiche hatte.

Evtl. ja eine Lösung!

Chris

• @ Millencolin

ich denke, bei Deinem Vorschlag könnte ich auch nen Fäustling zum "richten" nehmen..... ;)

@ Chris

war mein erster Gedanke, alles fest und sicher.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• wie gesagt das habich nur so gehört dass das ANGEBLICH helfen soll... und mein bildschirm war eh schrottreif da hat der versuch nicht geschaded aber auch nichts genützt ;) das teil wurde entsorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!