Golf III kaufen - Welches Modell ? Schwächen ?

• ich häng mich mal hier ran...
    meine frau hat sich ein golf cabrio in den kopf gesetzt.

was ist von einem 3er bj12/94 140tkm, 90ps für 3,5 t€ zu halten? (von nem händler)

oder doch lieber zumälteren modell, bj 11/90 mit 165 tkm für 2350€ greifen (von privat)?

tendiere eher zum ersten & befürchte, daß es nicht günstiger geht. 3,5t€ sind z.zt. leider die schallmauer...

viell. bekomm ich hier ja noch tipps, die über die bisherigen hinausgehen (habe also schon gesehen, daß der 1,8l 90ps durchaus haltbar ist (würde zwar den 75ps noch besser sehen, aber der ist seltener/teurer) & der golf an sich auch für weit mehr als 140tkm gut ist - außerman hat pech wie happy).

danke schon mal & grüße aus bonn

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    (...)
    Ach so, noch ein kleiner Hinweis für die VW/Audi TDI-Fahrer: Während jeder TDI-Motor alle 90.000 km für ziemlich viel Geld einen neuen Zahnriemen benötigt, ist bei einem Citroen Diesel ein solcher Wechsel erst alle 160.000 km fällig. Und die Dieselmotoren von Peugeot und Citroen zählen wegen ihrer Laufruhe, Sparsamkeit und Langlebigkeit sicherlich zu den besten PKW-Dieseln der Welt. Überdies bieten sie schon seit fünf Jahren serienmäßige Rußpartikelfilter an. Seit wann hat VW denn eine solche Technik für alle Dieselfahrzeuge im Programm? Na? (Soviel mal zum Thema "technischer Fortschritt bei deutschen Autos")
    (...)

Nun, ja, Citroen bietet schon lange Ihre Diesel mit Partikelfilter an, das mag durchaus sein. Da stimme ich dir zu, der VAG-Konzern kam / kommt erst mit den Filtern.

Allerdings sind die neuen TDI-Motoren des VAG-Konzerns sehr sauber und erreichen praktisch alle Euro4 ohne Probleme (und ohne DPF). Es wurden besonders auf innenmotorische Massnahmen gesetzt wie eine Optimierung der Kolbenmulde, Optimierung des Ansaugtraktes, Optimierung der Einspritzung, etc.
    Heut bietet Audi mittlerweile beispielsweise den A4 nur noch mit DPF an in Deutschland.

Früher wurden Normen aufgestellt welche Werte Autohersteller erreichen sollten. Heute wird dazu hin noch erwartet, dass dies genau mit diesen Massnahmen passiert welche viele Wünschen!

Was als technischer Fortschritt angesehen werden kann, über dies lässt sich lange streiten...

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Schau mal unter http://www.gcboard.de ---- da kann Dir geholfen werden. :)

• danke, werd ich mich im lauf der nächsten tage mal durchklicken

was hältst du (ganz subjektiv) von dem genannten golf 3-angebot?
    ist ein pink floyd. sollte man nach 140tkm eher die finger davon lassen?
    zum adac wollen wir damit eh noch...

danke schon mal

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de

• Zitat

Original geschrieben von lart
    was ist von einem 3er bj12/94 140tkm, 90ps für 3,5 t€ zu halten? (von nem händler)

oder doch lieber zumälteren modell, bj 11/90 mit 165 tkm für 2350€ greifen (von privat)?

danke schon mal & grüße aus bonn

Ich hab' mich in der letzten Zeit nach denselben Wagen als Limousinen umgeschaut und mal abgesehen von Cabrio-spezifischen Aspekten:

3500 Teuro scheinen mir für einen 3er ein guter Preis zu sein, wobei ich das aber generell auch stark vom Zustand des Wagens abhängig machen würde.
    Ist er technisch und optisch gut erhalten, das Verdeck dicht und neuwertig? Wie lange hat der Wagen TÜV, in welchem Abnutzungsstadium sind die Reifen? Unfallschäden, Rost, Zustand von Bremsen und Auspuff? Scheckheftgepflegt, viele Vorbesitzer, Frauenauto, Tuning? Sowas sind Details, die man überprüfen und in seine Überlegungen einbeziehen muß, denn da kommen ggf. "tröpfchenweise" zusätzliche Kosten auf Dich zu (oder bleiben Dir erspart), die sich immer mehr summieren. Da ist ein Wagen mit höherem Kaufpreis manchmal der bessere Kauf wenn die Verschleißteile in einem relativ guten Zustand sind.

2350 Teuro empfinde ich als relativ teuer für einen Golf II mit 165 tkm, angesichts des Alters und dann auch noch von privat. Der Wagen ist immerhin 4 Jahre älter und hat 25 tkm mehr auf der Uhr, dazu keine Airbags (hat der IIIer von 94 die schon an Bord?) Allgemein gilt der Golf II als sehr zuverlässiger, echter "Volkswagen", als einen Tick zuverlässiger/ weniger anfällig für Werkstattaufenthalte als der Golf III. Trotzdem, der Wagen ist 16 Jahre als, das ist eine ganze Ecke mehr als der Konkurrent.

Hier würde ich anhand Deiner Beschreibung zum IIIer vom Händler tendieren. Sollte der technische und optische Zustand des Wagens in Ordnung sein ist das das jüngere Auto mit geringerer Laufleistung. Der Händler gibt Dir vielleicht eine Gebrauchtwagen garantie, die Du von privat nie hast, und ich würde mir TÜV und AU ganz frisch machen lassen, sodaß diesbezüglich 2 Jahre Ruhe ist.

Was ich Dir oben genannt habe (Zustand der Verschleißteile, Alter der Wagen, Airbags usw.) würde ich in jedem Fall nutzen um die Autos in Preisverhandlungen "schlecht zu machen" und den Preis entsprechend zu reduzieren... ;) Aber das sind natürlich auch wirklich Argumente, die für Deine Überlegungen eine Rolle spielen, denn davon hängen die Folgekosten ab.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• danke, genau so ne einschätzung wollte ich, da ich nicht weiß, wie die autos wirkl. gehandelt werden.
    bin beide autos schon vor längerer zeit mal als 2. fahrer gefahren (ex-freundin hatte alle golf-cabrios durch).
    sind beide fast unverbastelt_(der ältere ist dezent tiefer). ich achte sogar drauf, ob noch die orig. felgen drauf sind, was meine frau beim gemeinsamen mobile-stöbern echt genervt hat ;)
    werden den neueren mal im laufe der woche anschauen gehen (sofern er noch da ist...)

danke schon mal! grüße aus bonn

• hallo
    ich nochmal...
    leider waren die bisherigen modelle immer zieml. gurken (entweder innen total abgegrabbelt oder außen ramponiert...)

hat jemand noch mal lust ein urteil über folgendes erdbeerkörbchen abzugeben:
    bj 07/96,
    tüv, au & inspekt. neu (zahnriemen weiß ich noch nicht)
    99.100 km
    1. hand,
    tornadorot, schwarzes pvc-verdeck (sieht ganz gut & dicht aus),
    1,8l, 75ps,
    KEIN sondermodell
    keinerlei extras außer elektr. spiegeln & beta-radio,
    reifen & bremsscheiben (vorn - hinten sind ja trommeln) sehen ok aus.
    vw-stahlfelgen
    soll 4t€ kosten, bei nem peugeot-händler mit 1 jahr garantie

urteile?
    auf was sollten wir morgen bei der probefahrt achten?
    adac/dekra-gutachten wollten wir uns sparen, wg. seriösität des händlers.

• Klima sollte das Cabrio haben, gerade der Golf, da spreche ich aus Erfahrung..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Du solltest bei dem Auto weiterhin die üblichen Roststellen checken: Türen (Unterkante), Benzineinfüllstutzen und Türschaniere.

Gruß, Basti

• Ich habe auch noch ein Golf III Cabrio aus erster Hand zu verkaufen ... mit Stoff-Verdeck sigar und einen ordentlichen TT-Rabatt gibt es auch. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!