ZitatOriginal geschrieben von babapapa
Leider enden solche Diskussionen sehr oft mit Ablehnung dieser Gruppen, egal ob Fussballfans, Moslems oder ZJ.
Es kommt jetzt natürlich darauf an, was du mit "Ablehnung" meinst. Eine inhaltliche Ablehnung ist ja normal, man bezieht seine eigene Position immer auch durch Abgrenzung und damit auch durch Ablehnung und wenn ich bestimmte Positionen der Zeugen Jehovas nicht in Einklang mit meiner Weltanschauung bringen kann, dann lehne ich diese Vorstellungen der Zeugen Zehovas natürlich auch ab.
Dieses Recht nehmen sich die Zeugen hinsichtlich der jetzt schon arg strapazierten Homosexualität und Pornographie ja auch heraus.
Problematisch wird es doch erst, wenn aus der inhaltlichen Ablehnung auch eine pauschal persönliche Ablehnung wird, wenn plötzlich alle Moslems ein Feindbild bedienen oder alle Bayernfans arrogante Säcke sind, wenn die propagierte Toleranz und Mitmenschlichkeit der Zeugen dann z.B. für Homosexuelle nicht gilt oder wenn andere Dritte in Mitleidenschaft gezogen werden.
Aber irgendwie schweifen wir ab und reden nur noch über die Verfahrensregeln fairer Kommunikation anstatt über die Inhalte. ![]()