An die Elektriker: Wie EVG richtig verkabeln?

• Hi,

habe hier einen Bausatz für zwei Leuchtstoffröhren und das passende EVG.
    Nun kann ich mit der aufgedruckten Verkabelungsanleitung nur bedingt was anfangen, evtl. kann mir ja mal jemand der da mehr Ahnung von hat in einfachen Worten erklären wie ich das verkabeln muss ohne einen gewischt zu bekommen und ohne die Leuchtmittel zu ruinieren.

http://rapidshare.de/files/19512552/EVG1a.JPG.html

http://rapidshare.de/files/19512613/EVG1b.JPG.html

Und müssen mit diesem EVG immer auch beide Leuchtmittel betrieben werden oder kann man auch erstmal nur eine Röhre anschließen?

Gruß
    CH

• Es müssen beide Leuchtmittel betrieben werden.

Das Schaltbild ist imho eindeutig. Hast Du am EVG keine Klemmen mit der 20er Nummerierung?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Da bei einer Röhre gleich schon mal ein schöner Transportschaden vorlag hat sich das bis zur Nachlieferung eh erstmal erledigt.

Das Schaltbild habe ich mir mittlerweile mit Telefonsupport und dem richtigen hinlegen der Zündeinheiten auch verständlich gemacht.

Eine Nummerierung an den Klemmen ist für mich nicht ersichtlich (EVG ist von Osram).
    Entweder kann ich die Kabel von oben "einklemmen" oder in ein entsprechendes Loch einstecken, wobei mir dabei noch nicht klar ist wie man das fixiert werden soll.

CH

• Nix für ungut...

... aber vielleicht solltest Du es doch lieber von jemandem machen lassen, der sich auskennt. An der linken Seite liegen schon 240 V direkt aus dem Lichtnetz an, das tut Dir nicht gut wenn Du diese direkt oder indirekt abbekommst!

Wir wollen doch alle, daß Du noch viele weitere Postings machen kannst! ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!