Auto umbauen = Versicherungsbetrug?

• Hey Leute!

Habe da mal ein anliegen,will mir demnächst ein Auto kaufen, und dachte da eigentlich an einen 318er BMW E36 (1994-1996).

Ein Freund von mir der Autohändler ist sagt mir immer ich solle mir den E36er M3 kaufen.

Habe mal die Versicherung ausgerechnet, und die wäre jährlich schon fast genauso teuer wie der Wagen :-D

naja, deswegen halt der 318.

nun hat der nen wagen gefunden, nen 318er, super zustand top gepflegt mit ner menge tuning sachen, alles fachmännisch gemacht mit rechnungen usw.

nur der 318er, hat nen M3 Motor und Getriebe drin.

Der Verkäufer meinte, Versicherung zahle ich 318er und Steuern M3.

Kollege von mir sagt das auch...

Frage ist nun :
    Ist das nicht versicherungsbetrug?

Wenn ich den Wagen versichern lassen ,da wird doch jemand das ding besichtigen oder nicht? oder steht da nirgends im fahrzeugschein was fürn motor drin steckt?

Ich bin da ziemlich am schwanken...und was passiert wenn ich mit der karre irgendwann mal einen Unfall bauen sollet?

Wollte mich mal erkundigen ob das ganze "legal" ist, wenns nicht ist, lass ich die Finger davon..

Schonmal großes danke für eure antworten :)

Afa2006

• Wenn Motor und Getriebe eingetragen sind, ist das kein Probelm. Die Versicherungen schlagen dann einen gewissen Prozentsatz auf den normalen Beitrag für den 318 drauf und fertig. Ist auf jeden Fall günstiger als M3.

Solange alles eingetragen ist in der Zulassungsbescheinigung ist alles legal.

• Mit wieviel aufschlag kann man da denn rechnen?

Ich frage, weil der Verkäufer sagt, das man nur 318er Versicherung zahlt, der hat nix von aufschlägen erzählt.

Sollten die sachen nicht eingetragen sein, ist es Illegal, oder?

Dann bin auch der gearschte wenn ich nen unfall baue, oder?

afa2006

• Keine Ahnung, hab mal was von 10% gehört. Ich würd einfach mal bei der konkreten Versicheurng nachfragen. Das ist sicherlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

Mit nicht eingetragenen Motor usw möchte ich keinen Unfall bauen. Die Versicherung wird eventuell den Schaden zahlen, aber dich so in Regress nehmen das du dein Leben nimmer froh wirst.

• Re: Auto umbauen = Versicherungsbetrug?

Zitat

Original geschrieben von afa2006
    Wollte mich mal erkundigen ob das ganze "legal" ist, wenns nicht ist, lass ich die Finger davon..

Da würde ich mich aber nicht hier erkundigen, sondern das Auto vor dem Kauf bei der Zulassung vorfahren!

Bei solchen Bastelkisten schauen die Behörden bei jeder Gelegenheit immer sehr genau hin. Und wenn dabei rauskommt, daß für den Wagen keine BE besteht, schaust Du blöd aus der Wäsche.

• Äh... mit nem anderen, nicht eingetragenen Motor, hast du überhaupt keine Betriebserlaubnis mehr für das Fahrzeug. Also kannst du damit auch gar nicht fahren. Folglich kannst du auch keinen Unfall bauen. Solltest du es dennoch tun, solltest du Millionär sein...

Nee, mal im Ernst: Solange alles eingetragen ist, ist das alles kein Problem. Geh einfach mal damit zur Versicherung deines Vertrauens und lass dir mal vorrechnen, was du an Beträgen zahlen müsstest. Dann hast du zumindest die 100%ige Sicherheit, da ja TÜV und Versicherung den Segen gegeben haben. Lass dir bloß nichts von einem Autohändler aufschwatzen. Der will nur sein Geschäft machen.

Gruß

EDIT: Da war senderlisteffm schneller. Stichwort: BE - Betriebserlaubnis ;)

• ne, so ist das ja nicht.

Der Wagen ist bei dem typen ja noch angemeldet und hat alles vorliegen.

Nur versteh ich nicht, wieso man nen m3 motor in nen 318er einbauen kann (karosserie ist ja fast baugleich) und man nix für zahlt versicherungstechnisch.

weil er sagt ja, und betont immer wieder, Steuern wie nen M3 und Versicherung NUUUUUUR 318er...

ich kann mir daher nicht vorstellen, das dann bei nem unfall die versicherung zahlt oder das teil überhaupt als 318er gelten lässt, weil die werden ja bei der versicherung sicherlich nen blick in die karre werfen, oder nicht?

• Das stimmt schon so. Du zahlst wie für den 318 (plus evtl. Zuschlag, je nach Versicherung) die Versicherung und Steuer für M3. Vorausgesetzt alles ist vom TÜV abgenommen und in den Papieren eingetragen.

Mein jetziger Wagen ist auch umgebaut, genauso wie der davor und da gab's keinerlei Probleme. Wird auch oft gemacht um mehr Leistung zu bekommen ohne gleich horrende Versicherung zahlen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!