UMTS Externe Antennen. Erfahrungen??

  • Hi,


    ich habe ein kleines Problem, vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrungen damit.


    Ich habe eine UMTS Verbinung mit einer schlechten Signalstärke.
    UMTS PCMCIA-Karte: Vodafone Mobile Connect UMTS.


    Kann von Euch jemand eine Antenne dafür empfehlen??


    Es werden zwar im Forum von ein paar Antennen gesprochen, aber kann ich die auch an diesen Mini-Anschluss anschliessen oder brauch ich da einen Adapter oder gar einen Verstärker?


    Schon mal Danke für Eure Antworten ;-)))


    Cheers,


    Unzel

  • Moin!


    Ja, es gibt externe Antennen - z.B. bei vodafone im Onlineshop oder im Mobilfunk-Shop direkt. Die haben den passenden Mini-Connector, der zur Karte paßt.


    Eine andere Möglichkeit ist z.B. sowas hier - dazu brauchst Du allerdings dann noch einen Adapter von Lucent-Stecker auf SMA-Buchse ...
    Es gibt auch Antennen, die man aufs Hausdach montieren kann, und die breitbandig GSM900/1800 und UMTS unterstützen, falls man einen @Home-Vertrag hat und die Abdeckung zu schlecht ist.


    Gruß, Diet

  • Hallo,


    wichtig beim Bestellen des Adapters: UMTS-Karte von Novatel oder Option; die Stecker an der Karte unterscheiden sich!

    Gruß wirelessfriend

  • Hi,


    Super vielen Dank für Eure Antworten.


    @ wirelessfriend: Es ist eine Novatel Karte. Danke für den Hinweis ;-)


    @ Diet: Klasse Link ! Danke. Ja ich denke ich brauche die Adapter Variante. Um eine Aussenantenne werde ich wohl nicht herumkommen.
    Da ich zu Zeit einen Signalstärke Wert von -113dbm habe, laut Lancom Monitor.


    Bin kein Profi aber laut der Erklärung auf dieser Seite http://www.cm-networks.de/nettrack.htm
    ist alles unter -100dbm sehr übel.

    Ich sollte es mal mit meinem Laptop und einem dazu passenden Programm(glaube auf der Vodafone CD war da was) ausleuchten, da ich den Angaben des Routers Monitor Programm nicht traue (Der Wert verändert sich nicht, auch bei Positionsänderungen des Routers).


    Fals Jemand noch ein gutes Programm zu messen der Siganlstärke weiss -> bitte schreiben ;-))


    Cheers,


    Unzel

  • Hi.


    Schön, dass Du auf meine Frage antwortest. Ich nehme an, dass Du den Adapter über den obigen Link bestellt hast. Aber diese Pappnasen kannten nicht den Unterschied zwischen Novatel und Option. Was ist das, fragte er mich am Telefon? Naja, hab ihn jetzt woanders bestellt!


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!