Welcher Netzbetreiber bietet eine feste IP Adresse für GPRS?

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netzbetreiber der eine feste IP Adresse für Datenverbindungen per GPRS bietet. Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen gemacht, oder kennt eine Lösung?

Das ganze wird für eine Kommunikation/Datenaustausch zwischen diversen Terminals benötigt. Diese Terminals tauschen Benutzerdaten untereinander aus.

Nur leider habe ich bis jetzt noch keinen Anbieter dafür gefunden. Eine DynDNS Lösung kommt wohl auch nicht in Frage, da sie für diesen Einsatzzweck zu instabil und anfällig zu sein scheint.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Ich brauche eigentlich nur feste IP Adressen. Ein VPN wird soweit ich weiß nicht benötigt.

Das ganze lief in Russland im Testbetrieb, und da war es einfach möglich, vom Netzbetreiber feste IP Adressen zusätzlich zu buchen. Aber sowas habe ich in Deutschland noch nicht gefunden.

• nene die pocketweb IP wird wie bei vielen anderen Internetlösungen über GPRS gesahred. Der Beitrag von mir habe ich geschrieben als ich noch unter den ersten war die dieses Gerät testen konnten.

• Anders gehts in Deutschland auch nicht.
    Saemtliche Mobilnetzbetreiber fahren ihr eigenes Netz hinter einer NAT-Firewall mit einer Handvoll geshared-ter IP-Adressen.
    Public-IPs gibts auch dann nicht, wenn man die VPN-Option bucht.
    Vielleicht koenntest Du einen Netzbetreiber ueberreden, Dir eine feste private-IP zuzuweisen, davon haben sie ja praktisch beliebig viele. Nur wird Dir das wahrscheinlich nichts nuetzen, weil Du auf jeden Fall durch das NAT-routing musst.

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Anders gehts in Deutschland auch nicht.
    Saemtliche Mobilnetzbetreiber fahren ihr eigenes Netz hinter einer NAT-Firewall mit einer Handvoll geshared-ter IP-Adressen.
    Public-IPs gibts auch dann nicht, wenn man die VPN-Option bucht.

Der Meinung war ich bisher auch. Bis ich dann durch Zufall darüber gestolpert bin, daß es bei T-Mobile in Abhängigkeit des verwendeten APN nicht unbedingt so ist.

Der 'neue' APN internet.t-mobile ist tatsächlich geNATtet, während der 'alte' APN internet.t-d1.de tatsächlich 'normale' Public-IPs vergibt, die auch von aussen erreichbar sind. :eek:

Zitat

Original geschrieben von shausch
    Vielleicht koenntest Du einen Netzbetreiber ueberreden, Dir eine feste private-IP zuzuweisen, davon haben sie ja praktisch beliebig viele. Nur wird Dir das wahrscheinlich nichts nuetzen, weil Du auf jeden Fall durch das NAT-routing musst.

Netzbetreiber zu etwas überreden? Das wäre eine Neuheit. Solange der Kunde primär als Störfaktor betrachtet wird, kann man das vergessen. :rolleyes:

Über VPN lässt sich sowas aber durchaus realisieren. Und aus Sicherheitsgründen wäre das sowieso zu empfehlen.

Gruß,
    Chris.

• Danke für die Antworten.

Pocketweb fällt ja leider raus, weil es an die Hardware gebunden ist.

Ich bin jetzt über die britische Firma Wyless (http://www.wyless.com) gestolpert, die genau dies anzubieten scheint in Kooperation mit T-Mobile.

Dann müsste es doch prinzipiell auch direkt von T-Mobile so eine Lösung geben.

Im moment dreht sich das ganze um 3 Prototypen, die miteinander kommunizieren müssen. Die Datenmenge ist verschwindend gering (wenige Bytes), allerdings scheint ja kein Weg an der festen IP vorbei zu führen. Aber für den Testbetrieb der Prototypen wird eben dringend eine Lösung benötigt.

Wäre es generell eigentlich möglich, SMS an Carrier für Daten zu verwenden? Mein Wissen in dem Bereich ist leider relativ begrenzt, daher bin ich für Hilf jeglicher Art auch sehr dankbar.

• *lol* :)
    An meinen Vorschlag mit dem ueberreden habe ich auch selbst nicht geglaubt.
    Aber zumindest waere die feste private-IP zu einer SIM einfach einzustellen, waerend man fuer NAT/nicht-NAT zwei APNs braucht.
    Was D1 ja dann anscheinend hat, aha. In der letzten Zeit hatte ich nur noch mit Eplus-Technik zu tun, mit den anderen haben wir lange keine Projekte mehr gehabt.

• Zitat

Original geschrieben von JMEhlers
    Wäre es generell eigentlich möglich, SMS an Carrier für Daten zu verwenden? Mein Wissen in dem Bereich ist leider relativ begrenzt, daher bin ich für Hilf jeglicher Art auch sehr dankbar.

Klar, da gibts irgendwo (bei sourceforge?) auch eine Protokollerweiterung fuers TCP, das mit den Paketgroessen/delay zurechtkommt.

Hab aber auch eine Weile nichts mehr davon gehoert, das funktionierte so aehnlich wie im Amateurfunk, wo TCP-Pakete in (A)X.25-Rahmen verpackt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!