Taugen werbefinanzierte Handyspiele??!

  • Hi,


    habe mir kürzlich ein paar Handyspiele - hauptsächlich solide alte Klassiker - auf mein Handy geladen, u. a. von einer Website, die kostenlose werbefinazierte Spiele anbietet.


    Würd mich mal interessieren, wie das so kostentechnisch aussieht, was da auf einen zukommt. Der Nerv-Faktor der Werbung ist deutlich geringer als ich dachte. Und dafür dass die Spiele umsonst sind :top:


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Nutzung von solche Handyspielen, wo zwischendurch Werbung eingeblendet wird?

  • Du meinst sowas wie unter http://www.zelfi.com/downloads/? Da zahlst Du halt für die Datenübertragungsgebühren, auch die Werbung wird da ja online ermittelt.


    Download eines Spiels per SMS ist ca. 70 kB und kostet damit knapp 70 Cent (bei meinem T-Mobile Tarif). Das kannste Dir allerdings sparen, wenn Du's per Browser downloadest und per Kabel/Bluetooth/Infrarot installierst. Bei den Werbeeinblendungen selbst werden kaum Daten übertragen, liegt daher von den Kosten her im Cent-Bereich. Finde ich insgesamt ganz ok, wenn man bedenkt, dass die Spiele sonst oft € 4,99 kosten.


    Gruß, Jurig.

  • Naja .. also die Spiele auf der seite sind ja gar nicht von dem entsprechenden Seitenersteller gemacht !!!!


    Die gibts woanders (zB direkt vom Programmierer) umsonst und es gibt keine Werbeeinblendungen (wie auch immer das ablaufen sollte)


    Werbeeinblendungen .. pah .. also was besseres habe ich wirklich nicht gehört

  • Hi!



    Also die Idee finde ich mal nicht so schlecht. Den Games-Herstellern geht es ja prinzipiell "nur" darum, mit ihren Games Geld zuverdienen. Ob dieses Geld jetzt von den Usern kommt oder von Werbpartnern ist dabei doch völlig egal. Für den User ist der Vorteil, daß das Geld das von den Werbepartnern kommt dann sein Geld ersetzt das er sonst für die Games bezahlen müßte.


    Nachteil an der Sache ist allerdings, daß jedesmal wenn die Werbung eingeblendet wird Kosten entstehen und nützt es (hängt vom Tarif ab) oft gar nichts, daß es sich nur um ganz wenige Daten handelt, denn viele Betreiber rechnen blockweise ab. Also bei A1 in Österreich bezahlt man z.b. pro Übertragung einen 32K-Block, egal wieviel nun wirklich übertragen wurde. Wenn man das Game dann öfter mal spielt fällt das ziemlich in's Gewicht, so rein kostenmäßig und man ist mit einem Bezahlgame von Jamba um Euro 4,50 (in etwa der Einzeldownload-Preis) deutlich günstiger dabei.


    Ich finde es besser (auch wenns nicht so einträglich ist), die Website auf der die Spiele zum Download angeboten werden mit Werbung zu bestücken, so wie das bei http://fun.threeway.net gemacht wird. Klar, der Betreiber der Site wird dadurch sicher nicht reich, aber das Geld das dabei reinkommt reicht aus, um die Kosten der Site zu decken (Webspace, Domain, Traffic etc.) und den einen oder anderen Hobbygrafiker zu bezahlen.


    Cu - Tom.

  • Hmm, danke für wenigstens zwei konstruktive Antworten.


    Inzwischen ist ja ein bisschen Zeit verstrichen und ich habe mich selbst etwas umgehört und anderweitig informiert:
    Stimmt schon was Tom sagt. Je nachdem wieviel man spielt, kommt ein gekauftes Spiel wirklich viel günstiger - sofern dat kein Abo is, versteht sich. Wenn man sehr abwechslungsreich spielen will und einen entsprechenden Datentarif abgeschlossen hat, ist das jedoch alles ganz prima - kurz gesagt.


    Finds trotzdem schwer durchschaubar für nen Normaltarifler und ich warte schon gespannt auf meine nächste Handyrechung!


    Gruß,
    g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!