E60 - wie Internet und WAP Browser getrennt konfigurieren?

• Mein E60 hat die lästige Eigenschaft das die Einstellungen der Zugangspunkte für beide Browser gleichzeitig gelten.

Das Handy hat ja die Anwendung "Internet" die den Apple WebCore darstellt und HTML/XHTML kann. Für alte WAP-Seiten (WML) und somit auch das Vodafone-Portal benötigt man aber die Anwendung "Dienste" welche der altbekannte Nokia-Browser ist.

Da Vodafone mir nur WAP gibt (vermutl. erkennen sie das Phone noch nicht) muss ich dafür mit dem Vodafone live! APN rein damit es kostenlos ist.

Für normales Surfen würde ich aber gerne WLAN und den Internet APN die ich in einer Gruppe zusammengefasst habe verwenden.

Jetzt muss ich also den/die Browser so konfigurieren, dass er mich jedesmal nach dem Zugangspunkt fragt. Und entweder kann ich dann den für Internet wählen oder den live! APN.

Geht das nicht eleganter?

• Hast Du Vodafone-HappyLive? Bekommst Du eine Fehlermeldung beim Vodafone Portal, wenn Du mit dem Internet Browser zugreifst? Fehlermeldung an Vodafone senden und um XHTML beim Vodafone WAP Portal bitte. Fertig. Oder habe ich was nicht verstanden?

• Hi,

doch hast Du schon richtig verstanden :-) Wenn Vodafone das mit XHTML darstellt dann kann ich zumindest Live! mit dem besseren Browser verwenden.

Mit dem Internetbrowser kommt halt die entsprechende Meldung, dass der Inhalt (gemeint ist WML) nicht unterstützt wird. Ich werde das mal ganz doof als Fehler melden, aber sie werden mich wahrscheinlich auf Vodafone-gebrandete Telefone verweisen bei denen der alte Browser fest auf der Rechten Taste liegt... :-/

Trotzdem bleibt aber noch die Frage warum kann man die Browser nicht separat konfigurieren. Naja, wahrscheinlich Geschmackssache und die bei Nokia wollten es nicht unnötig kompliziert machen. Man hätte wenn Live! auch als XHTML geht, die Möglichkeit die normalen Zugangspunkte Internet APN und WLAN als Standard einzustellen und für das Bookmark Vodafone Live! einen abweichenden APN zu definieren, zumindest ging sowas früher bei Nokia Handys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!