Qtek 9000 oder Qtek 9100?

• Richtig, die Entscheidung solltest du also zwischen Tastatur und Cam fällen.
    Alles andere ist IMHO dann sekundär (Speicherkarten kosten eh fast gleich viel, die "Dicke" des Wizards ist nunmal durch die Tastatur bedingt).

Am Besten gehst du mal in einen Saturn/Mediamarkt und probierst dort mal beide Geräte oder zumindest den Neo aus, um zu schauen, wie du mit der Texteingabe über den Toucschreen klarkommst. Wobei das IMHO schon eni großer Schwachpunkt ist, wenn man bildschirmintensive Anwendungen wie z.b. Surfen, aber auch Spielen, ICQ, u.U. Email oft nutzt.

Zitat

Original geschrieben von TheHille
    aber so richtig falsch machen kannst du mit beiden nichts.

Sehe ich genauso, sind beides sehr gute Geräte - wobei der Prophet aus meiner Sicht (als Hardware-Tastatur-Verfechter :D) mit Erscheinen des Hermes überflüssig werden wird. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• öh, der hermes ersetzt doch eher den 9100 und nicht den prophet...

man muss auch sagen, die virtuelle 10er tastatur ist auch recht komfortabel, wenn man normale handys vorher gewohnt war...

Die Narren reden am liebsten von der WEISHEIT,
    die Schurken am liebsten von der TUGEND

• ich habe den 9000 und hatte auch den 9100 bos vor 1 woche.

das wm5.0 die leistung sehr runterzieht sollte dir von vornhinein klar sein.

aber meinen 9100 habe ich liebend gerne wieder gegen einen normalen mda compact abgegeben.

er war nämlich noch mal einiges lansamer als mein qtek 9000 mit neuestem imate rom, einiges. dass man auf solch ein gerät einen solch durchaus lahmarschigen prozessor bringt, das grenzt für mich an kundenverarschung hoch 10 sry.

dass der qtek 9000 langsam ist hängt bei mir auch mit realvga und wohl auch umts zusammen, dass ich immer benutze.

der qtek 9100 jedoch ist ohne vga bildschirm und umts noch langsamer (ok hatte kein update drauf wie jetzt auf dem 9000), ich hatte dieselben programme installiert, ich kann das echt beurteilen.

die tastatur des 9100 ist gut, die des 9000 sehr, sehr gut.

aber im grunde kommt es darauf an: wenn du nur ein gerät zu hause haben willst, dann musste dich entscheiden, ob du unterwegs viel surfst (dann den 9000 wg. tastatur, realvga, umts) oder nur kurz mails checken willst und ein paar programme nutzen willst (dann wohl ein kleineres pda-phone).
    den 9100 würde ich aber so oder so nicht empfehlen. wenn du die tastatur nicht unbedingt brauchst würde ich auf altbewertes greifen, zumindest läuft mein mdac 1a.

ps: stabil waren beide geräte bei mir, der 9100 ist ein klein wenig instabiler gelaufen, aber kaum der rede wert.

und wer sagt: der 9000 ist lahm, ich würde den 9100 empfehlen...
    nun ja, keine ahnung ob es bei diesem user einen direkten vergleich gab mit denselben installierten programmen, denn ich konnte das trotz vga, umts etc. einen offensichtlichen unterscheid zugunsten des 9000 feststellen.

ich bin ein kleintechnik fan, deshalb habe ich mehrere geräte. aber fazit ist bei mir auf jeden fall eines: nie wieder einen 9100 oder ein wm5.0 gerät mit langsamen prozessor.

achso und der empfang ist bei meinen qtek 9000 absolut in ordnung, an einen mda compact kommt er fast schon ran.

• Zitat

Original geschrieben von TheHille
    öh, der hermes ersetzt doch eher den 9100 und nicht den prophet...

Missverständnis! Damit meinte ich natürlich nicht, dass der Hermes der Nachfolger des Prophet ist (sondern natürlich der des Wizard, wie wir wissen), sondern dass er featuremäßig die Lücke zwischen Wizard und Prophet (also bspw. bzgl. der Cam) schliesst, und für mich als Tastatur-Fetischist der Prophet dann völlig überflüssig ist. Für andere natürlich nicht. ;)

Zu T9-Tastaturen: Ich bin ja der Meinung, dass die nie mit einer vollständigen Tastatur mithalten können - einmal, weil man zwischen den Wörtern umschalten und muss und einmal, weil man T9 ständig neue Wörter beibringen muss, während man bei einer QWERTZ-Tastatur einfach das Wort mittels dessen Buchstaben hinschreibt, ohne irgendwelche Einschränkungen. :)
    Dementsprechend ist auch meine Ansicht zu der Soft-T9-Tastatur bei WM - wo noch als Nachteil dazu kommt, dass sie fast das Ganze Display einnimmt, wodurch sie dann IMHO völlig unbrauchbar wird - solch ein Posting zu schreiben wäre damit bspw. ziemlich umständlich und quälend. ;)

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    er war nämlich noch mal einiges lansamer als mein qtek 9000 mit neuestem imate rom, einiges. dass man auf solch ein gerät einen solch durchaus lahmarschigen prozessor bringt, das grenzt für mich an kundenverarschung hoch 10 sry.

der qtek 9100 jedoch ist ohne vga bildschirm und umts noch langsamer (ok hatte kein update drauf wie jetzt auf dem 9000), ich hatte dieselben programme installiert, ich kann das echt beurteilen.

Witzig, bei mir war der Universal mit fast der selben installierten Software deutlich langsamer als mein Wizard - ich war richtig froh, als ich die lahme Gurke los war und endlich wieder einen Wizard hatte.

Zitat

aber im grunde kommt es darauf an: wenn du nur ein gerät zu hause haben willst, dann musste dich entscheiden, ob du unterwegs viel surfst (dann den 9000 wg. tastatur, realvga, umts) oder nur kurz mails checken willst und ein paar programme nutzen willst (dann wohl ein kleineres pda-phone).
    den 9100 würde ich aber so oder so nicht empfehlen. wenn du die tastatur nicht unbedingt brauchst würde ich auf altbewertes greifen, zumindest läuft mein mdac 1a.

Gerade die Tastatur bei der kleinen Gerätegröße macht doch den Wizard aus!
    Außerdem kann man mit dem Wizard auch wunderbar surfen, klar, mit dem Universal noch besser, aber dafür ist der völlig unausgereift was Geschwindigkeit, Empfang, Stabilität und Akkuleistung angeht (die Größe kann man ja in Kauf nehmen).

Zitat

ps: stabil waren beide geräte bei mir, der 9100 ist ein klein wenig instabiler gelaufen, aber kaum der rede wert.

Wieder völlig anders bei mir - mein VPAc II stürzt nur selten ab, während mir das beim MDA Pro relativ oft passierte.

Also eigentlich wäre der Universal ja die eierlegende Wollmilchsau - wenn er denn ausgereift wäre.
    Der Akku hält bei dem Gerät mit guter Nutzung nur 6-7 Stunden (und so ein Gerät kauft man sich schliesslich nicht, um nur damit zu Telefonieren und zu Simsen), der Empfang ist viel schlechter als mit anderen Geräten (oft kein Empfang, wo ich sonst immer welchen hatte, und sonst oft nur schwacher Empfang), er wird schnell sehr lahm und stürzt dann auch öfters mal ab - jedenfalls bei mir mit dem T-Mobile ROM, das im März noch aktuell war - natürlich ohne Extended ROM.
    All diese Punkte sind beim Wizard genau andersherum - der Akku hält bei Extremnutzung noch 1 Tag, sonst locker 2 oder 3, Empfang ist gut, Abstürze und lange Wartezeiten habe ich auch nicht - bis vor Kurzem mit einem längst veralteten Qtek-ROM, jetzt mit dem neuesten Qtek-ROM.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• weisste, das sind dinge, die ich net verstehe. nicht auf dich bezogen, sondern allgemein.

warum gibt es user wie mich, bei denen der akku selbst bei viel surfen und rumspielen 1 tag hält (der 3200er knapp 2 Tage), die stabilität gut ist, der empfang noch besser und das gerät (aber wie gesagt mit neuem imate rom) schneller...

woran kann das liegen? das einzige was ich sagen kann: habe sie beide benutzt (qtek aber nur kurz und nur nebenher) und ích hatte mit ihm deutlich mehr probleme (keine updates waren installiert).

ich glaube nicht, dass die unterschiede zwischen 2 geräten der gleichen serie so unterschiedlich sein können. ich nutze aber wifi und BT äusserst selten.

der akku war beim 9100 natürlich besser (aber schlechter als beim mdac), ist ja auch logisch, da kein vga und umts, was am akku sehr zerrt.

ich kaufe mir allgemein wohl kein weiteres wm5.0 gerät, was nicht wirklich einen wirklich guten prozessor mitbringt.

der nachfolger des 9100 wirds bei mir sowieso nicht, ich finde das teil echt potthässlich (und das ist bei mir nicht so unwichtig wie vielleicht bei vielen geschäftsleuten) und wieder kein vga (klar bei dem kleinen bildschirm wohl auch nicht so notwendig) und doch bestimmt einiges unhandlicher als den mdac. surfen kann ich in der auflösung allgemein nur wenn ich kurze infos nachschlagen will.

da ich viel unterwegs bin (auch übernachtungen) möchte ich aber schon ordentlich surfen können, was mit dem mda pro trotz geschwindkeit durch realvga und umts prima funktioniert (mit einem anderen browser wohl noch besser). ich hoffe auf weitere updates, die ihn noch schneller machen (das neue imate rom ist eine erlösung zum ersten rom von t-mobile oder qtek, das mag sein).

• Zitat

ich glaube nicht, dass die unterschiede zwischen 2 geräten der gleichen serie so unterschiedlich sein können. ich nutze aber wifi und BT äusserst selten.

Es gibt zwar sicher auch Serienstreuung, aber ich würde nicht 100%ig sagen, dass es daran liegt. Es könnte an den verschiedenen ROM-Versionen (vielleicht ist dein Imate-ROM wirklich deutlich besser als mein damaliges T-Mobile ROM), an den verschiedenen Bedürfnissen/Nutzungsverhalten (ich habe halt viel über UMTS gesurft, viel Musik gehört, manchmal gespielt, oft Texte geschrieben, SMS und Telefonate kamen natürlich auch nicht zu kurz, WLAN und BT kamen selten zum Einsatz).

Zitat

der akku war beim 9100 natürlich besser (aber schlechter als beim mdac), ist ja auch logisch, da kein vga und umts, was am akku sehr zerrt.

Besser als beim MDAc? Bist du sicher? Das habe ich anders in Erinngerung, schliesslich lief der Magician mit 400 MHz, was eine deutlich größere Belastung ist.
    Zu VGA und UMTS: Das stimmt zwar einerseits, andererseits hat der Universal aber auch einen viel stärkeren und größeren Akku! Also sollte der Unterschied eigentlich nicht so groß sein - war er bei mir aber.

Zitat

ich kaufe mir allgemein wohl kein weiteres wm5.0 gerät, was nicht wirklich einen wirklich guten prozessor mitbringt.

Nichts gegen dich persönlich, aber diese Aussagen bzgl. der CPU beim Wizard kann ich nicht verstehen. Für welches Anwendungsgebiet ist der Prozessor denn bitte zu langsam? Navi geht damit einwandfrei, Filme laufen flüssig, Spiele laufen flüssig, surfen usw. geht problemlos, man kann auch verschiedene dieser Anwendungen parallel betreiben und dazu die CPU kurzzeitig und problemlos auf 252 MHz hochtakten.
    Und den niedrigen Prozessortakt dankt einem der Akku mit - für solch ein leistungsfähiges Gerät - unglaublich langer Laufzeit (ich surfe viel, höre viel Musik, telefoniere viel und lange mit Base, Schreibe viele SMS und Email, auch Abruf, spiele manchmal, hab oft BT wegen meinem Headset an und lade dennoch nur alle zwei Tage den Akku auf).

Zitat

surfen kann ich in der auflösung allgemein nur wenn ich kurze infos nachschlagen will.

Sehe ich nicht so. Ich surfe sehr viel und sehr lange unterwegs, mit dem IE in der "sehr klein" Einstellnung und ggfs. im Vollbildmodus (außerdem durch Pocket Plus auch mit Tabbed-Browsing :)).
    Und da schlage ich nicht nur Infos nach und lese nicht nur bei Spiegel-Online, sondern poste bspw. auch öfters auch längere Postings in Foren wie diesem.
    Sicher, mit VGA-Auflösung und UMTS ist das Ganze noch besser, da gebe ich dir Recht, aber IMHO geht das mit QVGA und GPRS fast immer auch gut.

Vertrauensliste

• Hallo Leute!

Danke für die vielen Beiträge.

Nur ist es schade das ich leider kurz nach dem erstellen des Themas den Titel nicht umändern konnte. So wurden jetzt oft auch nur Beiträge zum Qtek 9000 geschrieben (trotzdem danke). Nur war ich schon zwischen der entscheidung zwischen dem Qtek S200 und dem Qtek 9100.

Leider konnte ich mich aber immernochnicht entscheiden.
    Habe angst das ich es später bereuen könnte, das ich mich für den falschen entschieden habe.

Vielleicht werde ich mich wohl spontan in dem moment des kaufes entscheiden müssen. Naja, mal sehen...

Trotzdem danke nochmal für die ganzen Tipps.

Bin dennoch für weitere Anregungen offen.

Danke und Gruß
    nicknack81

P.S.: Falls jemand weiß ob und wie ich mein Thema umbenennen kann, bitte kurz mitteilen...danke!

• Zitat

Original geschrieben von nicknack81
    P.S.: Falls jemand weiß ob und wie ich mein Thema umbenennen kann, bitte kurz mitteilen...danke!

Indem du einem Admin/Mod eine PN schickst und ihn freundlich darum bittest. :)

Ich würde dir raten, dir beide Geräte mal im Laden anzuschauen und auszuprobieren.
    Aber wie gesagt sind die beiden sich sehr ähnlich, die einzigen Unterschiede sind eigentlich nur die Cam/Tastatur (Speicherkartenformat lasse ich mal Aussen vor, da es keinen großen Unterschied macht).
    Wobei noch gesagt werden sollte, dass beim XDA Neo scheinbar die Sprachqualität nicht so berauschend ist, könnte also beim S200 genauso sein.

Vertrauensliste

• Hallo Leute!

Danke für eure bisherigen Tipps und Meinungen.
    War am Wochenende im O2 Shop und habe mich dort spontan für den XDA Neo entschieden. Hoffe das es nicht die falsche entscheidung war. Mal sehen und abwarten...

Habe jetzt natürlich viel auszuprobieren und natürlich auch einiges an fragen, diese werde ich dann jedoch unter neuem Thema erstellen.

Danke nochmals...viel sapss weiterhin...
    Bis dann...
    nicknack 81

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!