FRITZ!Fax lässt sich nicht installieren - IP Adresse schuld?!?

  • Hey!



    Nachdem ich seit ein paar Tagen die "FRITZ!Box 7170" im Einsatz habe, würde ich jetzt auch gerne die Fax - Software "FRITZ!Fax" über ISDN nutzen.


    Leider scheitert´s schon bei der Installation. :( Die Installationsroutine wird aufgerufen, und an dem Punkt, an dem die Software die FRITZ!Box sucht, bricht sie mit einem Fehler ab, dass die Box nicht gefunden werden kann.


    Vermute nun das es an der geänderten IP - Adresse der FRITZ!Box liegt. Damit ich nicht alle Geräte im LAN von den (statischen) Netzwerkadressen ändern muss, habe ich der Einfachkeit halber die IP - Adresse der FRITZ!Box geändert. Und nun findet die Software die Box eben nicht unter der "normalen" IP - Adresse.


    Was meint ihr? Kann´s daran liegen? Und wenn ja: wie kann ich die Software trotzdem installieren? Wo ist die IP - Adresse im Setup hinterlegt?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hallo,


    hast du PnP an der FritzBox aktiviert ? Wenn nicht, solltest du das für die Installation machen, zudem wenn vorhanden einen Desktop-FW ausschalten.


    Die geänderte IP hat damit nichts zu tun, bei mir findet die Software die 7170 trotzdem, allerdings hängt sich die Software bei der Installation nacher weg, so das ich das Teil nicht nutzen kann.

  • Hey!


    Danke für den Tip mit PnP - werde ich mal schauen wenn ich wieder zu Hause bin! Bericht folgt! ;)
    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • Hey!



    Hab´s gestern nochmal versucht mit der Installation, was aber leider nicht geklappt hat. :(


    Firewall habe ich auf den PC´s deaktiviert, und mit allen möglichen Häkchen bei uPnP experimentiert. Kein Erfolg, die Software erkennt die Box nicht!


    Welche Version von FRITZ!Fax ist eigentlich die aktuelle? Auf der Homepage von AVM konnte ich leider überhaupt nichts (!) zu FRITZ!Fax finden, und auf dem Rechner habe ich noch die Installation Ver. 3.06 finden können. Nicht das erst neuere Versionen (wenn überhaupt verfügbar) Boxen mit anderen IP - Adressen finden!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hallo,


    ich hab hier die 3.06 und die hat meine Box mit ner 192.168.50.x IP gefunden.


    Schalte mal auf deinem PC die Firewall ein und probiers damit.


    Ich sags mal so, die Software ist alles andere als ausgereift oder das Verfahren "Fax over FritzBox" zu komplex. Bei mir hat es bisher noch kein einziges Mal funktioniert. Wenn man im IP-Phone Forum schaut, bin ich da auch nicht der einzige mit. Ich habs daher auch aufgegeben, die Software zum laufen zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!