Als Praktikant Recht auf Urlaub?

• Hi Leute, mich würde mal interessieren, ob man als Praktikant ein Recht auf Urlaub hat? Ich mache nämlich ein 2 monatiges Praktikum und in meinem Arbeitsvertrag steht nix von Urlaub drin. Und da das Praktikum alles andere als prikelnd läuft (kein Geld, werde nur als Urlaubsvertretung eingesetzt :mad:, etc.) wollte ich mal fragen, ob jemand ne Ahnung hat wie das da mit Urlaub ist. Normalerweise müßten mir doch 4 Tage Urlaub oder so zustehen (24 Urlaubstage / 12 Monate x 2 Monate)?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Re: Als Praktikant Recht auf Urlaub?

Also ich hatte in meinen 2 Praktika keinen Urlaub zugesprochen bekommen.

Nochmal was zu unentgeldlich:

Zitat

Quelle Wikipedia
    Der weit verbreiteten Auffassung, dass Praktikanten unentgeldlich zu arbeiten haben widerspricht die Rechtsprechung. So hat das hessische Landesarbeitsgericht bereits 1999 in einem entsprechenden Verfahren festgestellt, dass Praktikanten gemäß Berufsbildungsgesetz (BerBiFG) grundsätzlich einen Anspruch auf angemessene Bezahlung haben (Link unten). Dies gilt insbesondere dann, wenn der Praktikant Arbeiten verrichtet, die berufstypisch für eine reguläre Fachkraft gelten. Die entsprechende Entlohnung hat sich dann theoretisch an den verkehrsüblichen Gehältern zu orientieren. Oft bemisst sich die Entlohnung nach dem Lebensalter des Praktikanten.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Während 2 Monaten Praktikum brauchst du schon Urlaub?
    Was willst du später mal machen?

• Theorie vs Praxis

Lesen wir das Wikipedia Zitat noch einen Satz weiter:

Zitat

Bei zunehmender Arbeitslosigkeit ist das oft Theorie.

Natürlich gibt es nichts wirtschaftlicheres als eine vollwertige Arbeitskraft, die nichts kostet. Allerdings habe ich (im Bereich Design und IT) die Erfahrung gemacht, dass ein sozialversicherungsfreies Monatsgehalt von 300-400€ immer drin sind und seriöse Unternehmen das auch zahlen.

Mit Urlaub ist es ähnlich, man muß eben beim Abschließen des Vertrages nachschauen und unter Umständen darauf bestehen. Eine klare Regelung (wie man es beispielsweise vom Zivildienst kennt) gibt es nunmal bei Praktika nicht. Höchstens in der Theorie.

Aber bei einer Dauer von zwei Monaten halte ich es ehrlich gesagt auch nicht für zwingend notwendig, Urlaub zu bekommen. Paar freie Tage kann man auch mit Überstundenausgleich regeln.

Signatur ist so 2002.

• haalo,

natürlich hat man auch als praktikant anspruch auf urlaub. bitte wende dich für weitere infos an frau richter von fairwork e.v.. http://www.fairwork-verein.de/news.php

das ist die praktikantengewerkschaft in deutschland und sie wird dir gerne weiterhelfen.

mich nervt diese ausbeutung auf kosten der gemeinschaft tierisch! nicht nur, dass dadurch vollwertige arbeitsplätze ersetzt werden, die gemeinschaft subventioniert diese auch noch oftmals dadurch, dass die praktikanten einen anspruch auf hartz 4 haben!

viele grüße

shane

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von NadFL
    Während 2 Monaten Praktikum brauchst du schon Urlaub?
    Was willst du später mal machen?

Ich hab vorher auch 4 Jahre ohne Urlaub gelebt (Lehre, Arbeit, Schule & Studium), dann tun mir die 2 Monate sicher nicht weh. Ich hab nur ein Problem damit, wenn ich 7 Wochen mit ner dummen Aufgabe eingedeckt werde, da das für nen Praktikanten auch einfacher ist, anstatt ihn ständig "am Hals" zu haben, und jetzt wo ein anderer Mitarbeiter im Urlaub ist, darf ich die Urlaubsvertretung spielen, hab davon nur keinen Plan und bin hier am rotieren. Daher kämen mir noch ein paar Urlaubstage um das Praktikum zu verkürzen grade recht. :rolleyes:

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Daher kämen mir noch ein paar Urlaubstage um das Praktikum zu verkürzen grade recht. :rolleyes:

Aber Vorsicht! Du hast zwar Anspruch auf die Urlaubstage, aber wenn Du sie nimmst, stehen sie im Praktikantenzeugnis.

Haben bei uns im Studium einige bitter erfahren, weil das Praktikantenamt die Tage streicht, und sie dann anschließend gefehlt haben.

Und weil 2 Tage Praktikum nirgends angeboten werden, durften die dann für die fehlenden Tage nochmal vier Wochen extra ableisten.

Genau, wie einige erst nachher gemerkt haben, daß für das Praktikantenamt eine Praktikumswoche 40 Stunden hatte. Und bei einigen stand doch tatsächlich die geringere vertragliche Arbeitszeit im Zeugnis, bzw sie haben es selbst in die Berichte geschrieben. Blöd ist das.

Also vorher lieber genau erkundigen.

• Naja, ich hab zwar auch nur 38 Std. aber da ich 9 Wochen da bin, sollte das reichen. Dann lass ich halt den Urlaub sausen, sicher ist sicher. ;)

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell Praktikant (6-monatiges Praxissemester) bei einem Bayerischen Motoren Werker :p und hier ist es folgendermaßen geregelt:

a) Pflichtpraktikum: KEIN Urlaubsanspruch, mit Vordiplom 880€/Monat (ohne sinds IMHO 680€)

b) Freiwilliges Praktikum: ca. 2 Tage Urlaub pro Monat, weniger Gehalt, da einige Kosten selbst getragen werden müssen (IMHO ~750€ mit Vordiplom)

Da momentan der komplette Jahrgang Praktikum macht, kann ich dazu vielleicht noch sagen, daß es in Deutschland üblich zu sein scheint, werdenden Ingenieuren mit Vordiplom zwischen 300 und 1000€ zu zahlen. Unbezahlte Praktika sind von der Hochschule äußerst ungern gesehen, da wir uns nicht "unter Wert" verkaufen sollen :D
    Im Ausland sieht es etwas anders aus; bspw. in Japan, USA verdienen Praktikanten deutlich mehr - bis zu 2.000€/Monat (ggf. plus Überstunden), teils gibt es dazu noch eine Unterkunft und ein Auto gestellt :eek:
    Allerdings gibt es auch einige Firmen, die kein Gehalt zahlen möchten, aber da muss man ja nicht hingehen ;)
    Generell kann man sagen, daß das Praktikantengehalt überall mind. genauso hoch ist wie hier, wenn man das Gehalt in Relation zum Standard des Landes/der Stadt sieht.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!