Digicam Beratung zwischen 6-8 Megapixel von Sony, Casio oder Canon?

• Hallo Leute suche eine Digicam zwischen 6 und 8 MP - folgende Punkte sind Pflicht:

1. Hersteller Sony, Canon, Casio evt. noch Nikon
    2. Display mindestens 2,5 Zoll
    3. Keine große CAM also ich meine so ein Geschoß wie ne Spiegelreflex
    4. nach Möglichkeit Imagestabilisator (wäre nett)
    5. auch manuelle Einstellmöglichkeiten wie Zeit und Blende
    6. Akkublock (keine AA-Zellen oder ähnliches).

Bitte um Eure Vorschläge und Erfahrungen wenn möglich mit ca. Preisangabe
    Danke Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Gaaanz kurz:

Sony hat zwar gute Objektive von Carl Zeiss, aber Sony lässt sich alles extra und teuer bezahlen. Alleine der MemoryStick ist meistens fast doppelt so teuer, wie gängige alternativen (z.B.: SD oder MMC).

Casio hat - meiner Erfahrung nach - die besten Akkus! Nicht umsonst werden diese in der Presse und in diversen Tests hervorgehoben. Diese halten zum Teil locker doppelt so lange durch, wie bei der Konkurrenz (für mich war das u.a. das entscheidende Kriterium). Die Displays sind sehr groß und die Ausstattung lässt, so gut wie, keine Wünsche übrig. Das Exilim Card EX-S500-Modell bekam von der Stiftung Warentest ein "Gut"!

Canon hat ebenfalls eine nahezu vollständige Ausstattung. Jedoch besitzen diese meist ein kleineres Display und haben eine kürzere Akkulaufzeit.

Zu Nikon kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrung mit denen machen konnte.

• Zitat

Jedoch besitzen diese meist ein kleineres Display

Canon bringt doch in letzter Zeit immer Modelle mit unterschiedlichem Display:
    Siehe IXUS 60 (kleines Display), IXUS 65 großes 2,5" Display.

Mein Vater hat ne IXUS 40 und die macht schon ganz ordentliche Bilder.

Zitat

1. Hersteller Sony, Canon, Casio evt. noch Nikon

Was ist mit Fuji? die F10 hat auch ein großes Display und hat in der Klasse der Kompaktkameras die beste Bildqualität, Die Nachfolgerin F11 ist schon auf dem Markt.

• Für Nachtfotos sind die Canons ungeeignet. Da muss man viel manuell ändern, damit es überhaupt einigermaßen gescheit wird. Ansonsten bin ich mit meiner inzwischen zweiten Canon absolut zufrieden.

• Die F10/F11 ist wirklich eine gute Kamera die wirklich erstklassige Bilder macht. In der Automatikeinstellung neigt sie leider etwas zum Überbelichten, fotografiere aber fast ausschließlich im manuellen Modus wo man das gut kompensieren kann ohne auf Komfort zu verzichten. Gerade in dunklen Szenarien macht die F10/F11 eine sehr gute Figur, da können Canon und erst recht Casio locker einpacken, wobei ich die Bildqualität von Canon noch deutlich vor Casio sehe.

Der Akku der F10 ist ebenfalls bombastisch und man kann locker mehrere hundert Fotos machen ohne das sich der Akku zu erkennen gibt - Klasse.

Die Casio-Kameras, gerade die sehr flachen sind wirklich nur Schönwetter-Kameras, bieten aber immerhin einen sehr guten Videomodus.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Es kommt ja nicht nur auf die Displaygröße an, sondern auch wie viele Pixel es darstellen kann ;) Oft haben die 2,5"-Displays gerade mal 1.000 Pixel mehr in der Darstellung als die 1,5-2"-Displays.

Bei vielen dieser Kleinstkameras frag ich mich immer, wie gut da noch die Optik sein soll :rolleyes:

Bei vielen Kameras gibt es zudem nur noch irgendwelche Programmautomatiken, für S, A und M Betriebsmodi muss schon meist was teureres und größeres her.

Guck Dir doch mal die Canon Powershot A620 an. Die hat auf jeden Fall P, S, A und M, sogar ein ausklappbares Display und afair 4x Zoom sowie einen optischen Sucher. Kann aber sein, dass da 2 AA-Batterien drinne sind... (hat imho auch Vorteile). Preislich dürfte die so um die 280 Tacken liegen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich bin mit meiner Casio EX-Z750 wirklich sehr zufrieden.
    Sie löst schnell aus, macht sehr gute Bilder und dazu noch sehr ordentliche Videos in VGA-Auflösung für zwischendurch - eine wirklich gute Schnappschusskamera :top:

Inzwischen gibt es auch 2 Nachfolgemodelle, aber ich weiß nicht genau, ob die außer mehr Pixeln mehr können und da ich sowieso fast nie mit der vollen Auflösung fotografiere, wird mich das Gerät noch eine Weile begleiten :top:

Beste Grüße,

Johnson

edit:

Der direkte Nachfolger Z850 hat ein Megapixel mehr und zusätzlich "Anti Shake DSP". Ob das was taugt, kann ich leider nicht sagen, aber sowas habe ich an meiner Kamera bisher auch nie vermisst.
    Dazu kommt dann noch "Rapid Flash" und das wäre das einzige wirkliche Argument für den Aufpreis zur Z750

Dann gibt es noch die Z1000 mit 10 Megapixel - wers braucht :rolleyes:
    Leider fällt dieser Kamera das sehr praktische "Drehrad" zum Einstellen des Programms.

Ich würde mich also für die Z850 oder bei kleinerem Budget für fie Z750 entscheiden. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut und mich "damals" auch genauestens informiert

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Meine Vorschläge wären:

Panasonic FZ7 wenn etas grösser

Ich werde mir demnächst die Ricoh R4 kaufen, 28-200mm, Imagestabilzer, Jackentaschentauglich und mit Cashback für 280 incl Versand erhältlich

• Gibt's denn schon Erfahrungswerte für die Panasonic FZ7? Ein kurzer Testbericht von Besitzern wäre fein :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!