Autothread: Ford Mondeo Turnier

• Hi Folks! ;)

Auf meiner Suche nach einem geräumigen Fahrzeug bin ich heute bei einem lokalen kleineren Händler über einen Ford Mondeo Turnier gestolpert. Motorisiert mit 1988ccm, 131PS. 136.000km gelaufen, EZ 3/99.

Ausstattung: Automatik, Klima, eFH, ABS, Nebelscheinwerfer, el. Außenspiegel, ...
    Farbe: blau-metallic (sieht auf den Fotos komischerweise vollkommen verschieden aus :D)

Das Fzg. ist unfallfrei, lediglich eine kleine Beule v/r an der Seitenwand (ohne Lackfehler, ließe sich also bestimmt "rausziehen") ist vorhanden, und hinten aus der schwarzen Plastikblende unter der Stoßstange fehlt ein kleines Stückchen.

Preislich gefiel mir das Teil so gut, dass ich quasi schon einen Vorvertrag abgeschlossen habe, um mir das Teil für meine "Bedenkzeit" zu sichern... knapp 4.000€. :top:

Was meint Ihr, sollte ich zuschlagen?

Tobias

• Meine Eltern fahren das Teil als Turbodiesel (noch die alte Schule, kein CR oder TDI) mit Baujahr '98 oder '99.

Bezüglich Motor kann ich nichts sagen, da wir wie gesagt den Diesel fahren.
    Zu allem anderen:

- die Klima ist viel zu schwach; im Sommer werden lediglich die Vordersitze angenehm gekühlt, hinten kommt wenig bis nichts an

- der Fahrersitz ist bei unserer Mühle nach nunmehr 220.000 km völlig durch, da bekommt man bei längeren Strecken wirklich Kreuzschmerzen

- generell sind die Sitze ziemlich mies; der Stoff färbt stark aus, Seitenhalt ist null vorhanden, die Rückbank steht nicht steil genug.

Hast du mal bei mobile.de die Preise gecheckt? 4000 Euro erscheinen mir für so eine Mühle viel zu viel, zumal der alte Benziner noch maximal EUR 3 hat und Sprit schluckt wie Harald Juuuuhnke.
    Außerdem dürfte es bei der Mühle sehr einfach sein, am Kilometerzähler zu drehen. Die 136.000 erscheinen mir für 8 Jahre etwas wenig, das sind knapp 17.000 p.a.. Bei einem Kleinwagen ok, aber bei so einem Lastentransporter....

Wieviele Vorbesitzer hat der ?

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ähhh, was sollen wir da schreiben?

Das, was Intruder geschrieben hat - einen kleinen Erfahrungsbericht. :D

Zitat

Kommt doch drauf an, was genau du brauchst / willst... Und was du ausgeben willst...

Was ich suche ist ein Fahrzeug, das sowohl Laderaum bietet und auch mich als 1,95m-Menschen Platz finden lässt. Habe dann und wann schonmal ein bisschen was zu transportieren (u.a. explosionsgefährliche Stoffe, sprich Feuerwerk ;)), und das ist mit meinem jetzigen Fahrzeug (3türiger Clio aus BJ98) kaum richtig machbar.

Bzgl. der Sitzqualität ist zu sagen, dass das oben erwähnte Fahrzeug mit "Sportsitzen" ausgestattet ist (waren die Bestandteil des Ambiente-Paketes?). Werde die Tage nochmal zum wesentlich akribischeren Probesitzen dort vorbeifahren. :D

136.000km in 7 Jahren finde ich persönlich nicht unrealistisch - ist in etwa das, was ich auch fahren würde, ggf. sogar etwas mehr.
    Insgesamt 3 Vorbesitzer, inkl. einer Tageszulassung und einem Angestellten des Autohauses. ;)

Säuft der Motor wirklich sooo viel? Habe im Web schon gelesen, dass der mit dem 1,8er mehr durchzieht, eben weil der mit dem Gewicht da mehr zu kämpfen hat.

• Also wir fahren einen Mondeo EZ irgendwann 96, aber die Variante mit 116 PS. Eigentlich völlig ausreichend, der zeiht auch gut. Auch ein Pferdeanhänger inkl. Pferd hinten drauf ist kein Problem, man merkt zwar das da was dranhängt aber kommt trotzdem gut von der Stelle.

Die Sitze sind in der Tat nicht die besten, der hat jetzt 180 000 gelaufen und der Fahrersitz ist schief wie der Turm von Pisa (oder so).

Naja, und bei ungefähr 150 000 ist die Kupplung abgeraucht und hat nicht mehr gegriffen :( Aber sonst eigentlich alles i.O. auch wenn er nicht gerade sehr pfleglich behandelt wurde.

Und das mit der Klimaanlage kann ich nicht bestätigen, meiner Meinung nach völlig ausreichend.

• Hallo,

ich hatte einen 1.8er Mondeo-Kombi mit 115 PS Bj 2000, war eigentlich ein genügsamer Motor. Durchschnittsverbrauch von 7,5L Super waren ohne übertriebene Spar-Schikanen :cool: möglich. Klima war in Ordnung. Nur die Sitze waren wirklich eine Zumutung, aber wenn der o.a. Sportsitze hat, ist das schon OK. Meiner hatte nur "normale" Sitze, diese waren nur für Menschen gedacht, die unter 1,80m groß sind. Laderaum ist schon klasse.
    Alles in allem ein ausgereiftes Auto, ohne größere Macken. Falls du mehr Erfahrungen zu diesem Auto suchst, und spezielle Fragen dazu hast, solltest du unbedingt mal ins Ford-Forum schauen.
    Ford ist nicht so schlecht, wie einige gern möchten! :p ;)

Gruß
    Ralf

• Zitat

Original geschrieben von Ralf112
    Ford ist nicht so schlecht, wie einige gern möchten! :p ;)

Wenn man sich umhört und nach Meinungen über verschiedene Hersteller sucht, darf man eigentlich gar keine Marke fahren, weil alle irgendwie schlecht sind. ;)

EZ 03/99... Wann gabs den Modellwechsel? Der war 99 oder? D.h. ja das Fzg. hier ist wirklich eines der "letzten" des Typs?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Wenn man sich umhört und nach Meinungen über verschiedene Hersteller sucht, darf man eigentlich gar keine Marke fahren, weil alle irgendwie schlecht sind. ;)

Stimmt, nur hat Ford eben einen relativ schlechten Ruf aus früherer Zeit. :rolleyes:

Zitat

EZ 03/99... Wann gabs den Modellwechsel? Der war 99 oder? D.h. ja das Fzg. hier ist wirklich eines der "letzten" des Typs?

Nein, ich hatte einen der letzten seiner Art! :p
    Modellwechsel zum Mondeo MK3 war 2000, einen solchen Bj 2003 fahre ich jetzt und bin sehr zufrieden. Vom Platz her noch eine Klasse größer.
    Ich würde allerdings im Fordboard nach der Automatik fragen, ob es da etwas zu beachten gibt. Weiß nicht, ob der Automat so das pralle ist... :rolleyes:

Gruß
    Ralf

• Zitat

Original geschrieben von Ralf112
    Ich würde allerdings im Fordboard nach der Automatik fragen, ob es da etwas zu beachten gibt. Weiß nicht, ob der Automat so das pralle ist... :rolleyes:

Bis auf das seltsame Phänomen der "TAC TAC TAC Geräusche" :D hab ich darüber noch nichts gefunden... Werde nachher nochmal mit einem anderen Fordhändler Kontakt aufnehmen, vielleicht kann er mir evtl. Schwachpunkte nennen, auf die ich besonders achten sollte.

Wie verhält sich das mit einer Anhängerkupplung? Ist an dem Fzg. bislang leider nicht vorhanden, ließe sich ja aber nachrüsten, hätte dann auch 1,4t Zugkraft. Weiß jemand, wie teuer das Nachrüsten wäre?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!