eplus: massive UMTS Störungen | seit Wochen keine ankommenden Anrufe

  • Zum Glück wechselt das Handy nicht selbständig im GSM ! Wenn das Netz halbwegs sauber konfiguriert ist, sollte für nen Paging im UMTS Netz und Handover nach GSM immer genug Platz sein.


    Das "ständig GSM im Idle" ist einfach nur ein graus, und wäre für mich einen Grund das Netz zu wechseln, weil das ganz dicke Probleme mit sich bringt.

  • Zitat

    Original geschrieben von ccsacrifice
    Nun Frage ich dich wie alle anderen hier, warum rennst du mit dem DUAL Modus rum wenn du NUR telefonierst und SMS sendest?


    Da es bekannt ist, das im UMTS Netz die Kapazitäten geringer sind - solltest du dein Gerät einfach mal auf GSM umstellen.


    BTW mit nur GSM hält ein Akku auch länger.


    Du, es geht hier einfach ums Prinziep, dass ich nicht aufm Land wohne sondern in Berlin.
    Geht übrigens immernoch nicht...

  • Bei E+ gibts das Problem aber schon seit Jahren in einigen Regionen (Rhein Main etc.) sehr ausgeprägt. In Ruhrgebiet ist mir das noch nicht untergekommen, aber in Köln/Düsseldorf sollt wieder teilweise recht ausgeprägt sein.


    Da bleibt nur: Damit Leben oder wechseln.

  • Der Ansturm durch yourfone und Konsorten scheint das eplus UMTS-Netz in Tübingen wieder einmal in die Knie zu zwingen und die hier bereits 2006 geschilderte Symptomatik der damals monatelangen Unerreichbarkeit im UMTS-Netz wiederholt sich.


    Ganz übel ist es derzeit in der Zelle LAC 9F0F (dezimal 40719), CID A9F2CA5 (dezimal 178203813), in der man seit ca. zehn Tagen tagsüber mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50% unerreichbar ist und das mitunter trotz Sichtkontakt zur 1200m entfernten NodeB in Hauptstrahlrichtung und entsprechend gutem Empfangspegel (-65dBm, 24 ASU). Anrufe kommen nicht durch, stattdessen erhält man SMS über verpasste Anrufe. Der Rufaufbau dauert, wenn er nicht scheitert, ewig. Die Bandbreite liegt tagsüber (trotz HSPA+) unter 300 KBit/s und die Latenz bei 300ms-1000ms.

    Standort der betroffenen Zelle:
    Stadtwerke Tübingen (Bürogebäude)

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Also Telefonate kann ich mit meinem Tab nicht führen, aber seit etwa nem Monat ist die Nutzung von dem eigentlich schönen Teil in Tübingen nicht mehr möglich, es seie denn man nutzt Wlan. Der Verbindungsaufbau zu einer (mobilen) Webseite dauert ewig, falls er überhaupt zustande kommt und die dowloadraten dümpeln irgendwo zwischen 30 und 150kb/s rum. Bin aber eher im Süden bzw in der Mitte der Stadt unterwegs. :flop:

  • Ja habe auch schon gehört daß, das E-Plus Datennetz nicht so schnell sein soll! Aber Nur 150 Kbit/s. ist echt viel zu Wenig um Surfen zu können. E-Plus möchte bis Ende 2012 das Beste Datennetz Für die Breite Masse, aber für alle nur 1 bis 2 Mbit/s. für quasi alle ist einfach zu wenig!

  • Zitat

    Original geschrieben von recimer
    Also Telefonate kann ich mit meinem Tab nicht führen, aber seit etwa nem Monat ist die Nutzung von dem eigentlich schönen Teil in Tübingen nicht mehr möglich, es seie denn man nutzt Wlan. Der Verbindungsaufbau zu einer (mobilen) Webseite dauert ewig, falls er überhaupt zustande kommt und die dowloadraten dümpeln irgendwo zwischen 30 und 150kb/s rum. Bin aber eher im Süden bzw in der Mitte der Stadt unterwegs. :flop:


    Hallo recimer,


    kannst du bitte mal 2 oder 3 PLZ nennen von den Gebieten, wo du diese Probleme hast? Ich frage dann bei der Netztechnik nach.


    Rainer
    BASE-Botschafter.de

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    Der Ansturm durch yourfone und Konsorten scheint das eplus UMTS-Netz in Tübingen wieder einmal in die Knie zu zwingen und die hier bereits 2006 geschilderte Symptomatik der damals monatelangen Unerreichbarkeit im UMTS-Netz wiederholt sich.


    Ganz übel ist es derzeit in der Zelle LAC 9F0F (dezimal 40719), CID A9F2CA5 (dezimal 178203813), in der man seit ca. zehn Tagen tagsüber mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50% unerreichbar ist und das mitunter trotz Sichtkontakt zur 1200m entfernten NodeB in Hauptstrahlrichtung und entsprechend gutem Empfangspegel (-65dBm, 24 ASU). Anrufe kommen nicht durch, stattdessen erhält man SMS über verpasste Anrufe. Der Rufaufbau dauert, wenn er nicht scheitert, ewig. Die Bandbreite liegt tagsüber (trotz HSPA+) unter 300 KBit/s und die Latenz bei 300ms-1000ms.

    Standort der betroffenen Zelle:
    Stadtwerke Tübingen (Bürogebäude)


    Hallo Mega,


    für die betreffende NodeB ist keine Störung verzeichnet. Schick doch bitte mal deine Rufnr. und die gleiche Problembeschreibung wie hier an mein@base.de. Die können das dann genauer prüfen. Kennst du auch noch andere E-Plus-Netz-Nutzer, die in dieser Zelle Probleme haben?


    Rainer
    BASE-Botschafter.de

  • Zitat

    Original geschrieben von GeraldBee2010
    Kennst du auch noch andere E-Plus-Netz-Nutzer, die in dieser Zelle Probleme haben?


    Unter Symbian^3 habe ich kein Tool gefunden, welches mir die Cell-IDs ausgibt.


    Im PLZ-Bereich 72072 im Süden von Tübingen habe ich ebenfalls Probleme mit der Durchstellung von Anrufen auf meiner Aldi-Karte ("Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar" trotz sehr gutem Empfang ... kurz später trifft dann die "Anruf bei Abwesenheit"-sms ein). Im Bereich des Hbf von Tübingen gibt es teils große Probleme mit dem Aufbau von Datenverbindungen (dauert sehr lange ... auch mal 30 Sekunden) oder der Übertragungsgeschwindigkeit.

    "It is one of my observation that one of the prices of giving people freedom of choice, is that sometimes they make the wrong choice." Odo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!