DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Zitat


    Jetzt ziehe ich nach Hamburg um. Wie ist dort erfahrungsgemäß die DSL-Leitungsqualität?


    Darauf kannst du keine ernsthafte Antwort erwarten, da nur jemand im Umkreis von 50m um deinen neuen Wohnort dir eine annähernd gute Auskunft geben kann. Dabei sind auch Kunden anderer Provider, die am Telefonica-Netz hängen, eine mögliche Auskunftquelle.
    Mein Kaffeesatz sagt folgendes:
    O2-DSL (ADSL2+) ist in jedem Fall besser als ein ADSL bei Tcom oder Arcor(ISDN+DSL). Gleichwertig mit Vodafone NGN. Ich würde es nicht wählen bei unter 3000kBit/s und über 15kb/s würde ich auch nicht erwarten. Die Kinderkrankheiten sind definitiv vorbei seit ca. 12 Monaten.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Rufnummernanzeige


    Bei meinem analogen Telefon funktioniert seit heute auf einmal die Rufnummernanzeige. Ich werd immer zufriedener mit o2. :)


    Hab nur einmal den Router vom Stromnetz getrennt. Wurde da ne neue Firmware eingespielt?

  • Ja, die Router-Firmware wird momentan bei allen o2 Kunden aktualisiert. Der Bug mit der Rufnummernanzeige ist damit wohl auch behoben worden...

  • Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    Ja, die Router-Firmware wird momentan bei allen o2 Kunden aktualisiert. Der Bug mit der Rufnummernanzeige ist damit wohl auch behoben worden...


    Unabhängig davon, dass hier die Rufnummernanzeige funktioniert, werden alle Router, oder nur "bestimmte" aktualisiert?

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    O2-DSL (ADSL2+) ist in jedem Fall besser als ein ADSL bei Tcom oder Arcor(ISDN+DSL). Gleichwertig mit Vodafone NGN.


    Woran erkenne ich denn, ob der DSL-Anbieter ADSL oder ADSL2+ anbietet? Wie ist es bei Alice?

  • Alice ist nen Produkt von Hansenet einem Lokalen anbieter in Hamburg, der nun Deutschlandweit anbietet teils.


    ADSL ist DSL bis 8000 und ab 8000 ist es ADSL2+
    Und wenn man die Wahl hat noch Analog oder ISDN zu bekommen würd ich es vorziehen vor VoIP da ISDN keine Zugangsdaten braucht und im Falle eines DSL Problems nicht zum Totalausfall führt.

  • Eigentlich hatte ich mich bereits für o2 entschieden, aber dieser Teltarif Artikel hat mich doch ein wenig verunsichert (Fremdrouter nur hinter o2 Router einsetzbar):


    Zitat

    Vorsicht: Wer den o2-DSL-Router durch die Hardware eines anderen Herstellers ersetzt, kann andere o2-DSL-Telefonanschlüsse nicht mehr anrufen. Besser ist es dann, den Fremd-Router hinter die o2-Hardware zu klemmen.


    http://www.teltarif.de/tarifch…lettpaket/news/34275.html


    Derzeit habe ich einen ISDN + DSL Anschluss mit 10 Rufnummern bei Alice. Nun wollte ich zu o2 wechseln und mir eine Fritzbox kaufen. In die Fritzbox wollte ich meine derzeitigen DECT Mobilteile einbuchen und hoffte, dass ich damit dann sowohl Festnetz als auch Voip Anrufe tätigen könnte. Zudem wollte ich zwei Rufumleitungen von Festnetznummern auf Handynummern einrichten. Ist das mit der Fritzbox alleine möglich? Falls nicht, ist das vielleicht mit o2 Router + Fritzbox möglich oder funktioniert das gar nicht?


    o2 schreibt auf der Homepage, dass nicht alle ISDN Funktionen verfügbar sind. Welche sind das?


    Irgendwo auf der o2 Homepage steht, dass 4 Rufnummern inklusive sind und bis zu 10 Rufnummern (insgesamt) gegen Aufpreis erhältlich wären. Wie hoch ist dieser Aufpreis?


    Das Portieren einer Festnetznummer kostet laut Homepage pro Rufnummer 25 EUR. Würde mich das später dann wirklich 250 EUR kosten oder gibt es da einen Pauschalbetrag? Ich könnte zwar auf einige Nummern verzichten, aber 100 EUR werde ich bestimmt trotzdem noch los.


    Auf der o2 Homepage ist eine spezielle Technik-Hotline mit hohen Gebühren erwähnt. Wann ist man genötigt, diese anzurufen? Bereits bei Ausfall des Telefons oder Internets?

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Eigentlich hatte ich mich bereits für o2 entschieden, aber dieser Teltarif Artikel hat mich doch ein wenig verunsichert (Fremdrouter nur hinter o2 Router einsetzbar):



    http://www.teltarif.de/tarifch…lettpaket/news/34275.html


    Ist mir nichts davon bekannt und ich hatte die Fritz Box dran.


    Zitat

    Derzeit habe ich einen ISDN + DSL Anschluss mit 10 Rufnummern bei Alice. Nun wollte ich zu o2 wechseln und mir eine Fritzbox kaufen. In die Fritzbox wollte ich meine derzeitigen DECT Mobilteile einbuchen und hoffte, dass ich damit dann sowohl Festnetz als auch Voip Anrufe tätigen könnte. Zudem wollte ich zwei Rufumleitungen von Festnetznummern auf Handynummern einrichten. Ist das mit der Fritzbox alleine möglich? Falls nicht, ist das vielleicht mit o2 Router + Fritzbox möglich oder funktioniert das gar nicht?


    Ist eigentlich auch ohne O2 Router möglich. Hintereinander geschaltet habe ich es selber noch nicht, steht hier aber auch irgendwo was zu.


    Zitat

    o2 schreibt auf der Homepage, dass nicht alle ISDN Funktionen verfügbar sind. Welche sind das?


    Wie meinen? Redest du nun von VoIP oder ISDN?


    Zitat

    Irgendwo auf der o2 Homepage steht, dass 4 Rufnummern inklusive sind und bis zu 10 Rufnummern (insgesamt) gegen Aufpreis erhältlich wären. Wie hoch ist dieser Aufpreis?


    Ich meine es wären 5€ pro Rufnummer. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ganz unter uns, normal braucht man keine 10 Rufnummern ;-)


    Zitat

    Das Portieren einer Festnetznummer kostet laut Homepage pro Rufnummer 25 EUR. Würde mich das später dann wirklich 250 EUR kosten oder gibt es da einen Pauschalbetrag? Ich könnte zwar auf einige Nummern verzichten, aber 100 EUR werde ich bestimmt trotzdem noch los.


    Also für das Portieren meiner 4 Rufnummern von Arcor nach O2 habe ich damals nichts bezahlt.


    Zitat

    Auf der o2 Homepage ist eine spezielle Technik-Hotline mit hohen Gebühren erwähnt. Wann ist man genötigt, diese anzurufen? Bereits bei Ausfall des Telefons oder Internets?


    Ich gehe immer über die normale Hotline vom Handy aus und sage dann, daß ich ein Problem mit dem DSL von O2 habe. Dann werde ich weiter verbunden. Ich habe noch nie extra Gebühren auf meinen Rechnungen gehabt.

    Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic


    O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

  • Zitat

    Original geschrieben von Missie
    Wie meinen? Redest du nun von VoIP oder ISDN?


    Ich meine ISDN.

    Zitat

    ³ Der volle Leistungsumfang der ISDN-S0-Bus Funktionalität werden von O2 nicht unterstützt.


    Ich denke, dass es nur für Geschäftsleute wichtig ist. Bei Vodafone gibt es auch echtes ISDN (=Komfort Classic) und "unechtes" (=Komfort Plus). Bei ersterem stehen Merkmale wie EC Cash und Alarmanlagen.

    Zitat

    Original geschrieben von Missie
    Ich meine es wären 5€ pro Rufnummer. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ganz unter uns, normal braucht man keine 10 Rufnummern ;-)


    Auf der Homepage steht 25 EUR pro Rufnummer.


    Zitat

    Was kostet es, wenn ich o2 DSL-Festnetznummern von o2 bei einer Kündigung mitnehmen will?


    Der Rufnummern-Export für o2 DSL Festnetznummern wird pro Rufnummer mit 25,00 € berechnet.


    Von den 10 Rufnummern verwende ich bzw. wir momentan nur 3. Ich wollte aber noch zwei Nummern für die Rufweiterleitung auf Handys verwenden. Und dann evtl. noch Nummern beruflich verwenden, was wiederum mindestens 2 weitere Nummern sind.


    Falls die wirklich pro Nummer kassieren, wäre Alice evtl. wieder interessant. Laut neuesten Meldungen übernehmen sie jetzt alle Portierungskosten.


    Zitat

    Original geschrieben von Missie
    Also für das Portieren meiner 4 Rufnummern von Arcor nach O2 habe ich damals nichts bezahlt.


    Der neue Anbieter nimmt gewöhnlich nie etwas. Nur wenn du den dann wieder verläßt, wirst du zur Kasse gebeten. Alice nimmt dafür pauschal 19,90 EUR.

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Ich denke, dass es nur für Geschäftsleute wichtig ist. Bei Vodafone gibt es auch echtes ISDN (=Komfort Classic) und "unechtes" (=Komfort Plus). Bei ersterem stehen Merkmale wie EC Cash und Alarmanlagen.


    So sehe ich das im wesentlichen auch. Man hat eben keine echte 'ISDN-Leitung' mit D-Kanal etc pp, sondern quasi nur eine 'hausinterne' ISDN-Anlage für Telefonie (ISDN-Fax geht natürlich auch nicht). Z.B. die (externen) Rufumleitungen lassen sich mit einem ISDN-Telefon nicht programmieren (muss man dann im Portal oder per analog-Telefon machen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!