DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• korrekt und diese Anschlüsse kann O2 gar nicht mehr bei Umzug schalten.
    Ich bleib dabei - lieber ein funktionierender blauer Anschluss als einen vermurksten roten Anschluss mit den Problemen des schlechteren Supportes.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Zumal die Regio-Anschlüsse meines Wissen kein Bitstream, sondern Resale (mit Telekom-Backbone) waren.

Die Bitstream Verfügung der BNetzA müsste doch von 2006 sein, warum sollte o2/Telefonica da 2009 noch auf 'Resale' (eines kompletten Anschlusses? gab es annodazumal nicht nur T-DSL Resale?) eines Telekomproduktes zurückgegriffen haben?

Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Klar, aber O2 kann aktuelle BSA-Tarife nur im ROTEN System verwalten und alte Regio können nicht mehr umgezogen werden :p
    Also bleibt der blaue Kunde im blauen System und da geht nur Telefonica.

Mal der Klarheit halber dumm nachgefragt ;)
    Mit "BSA-Tarifen" meinst du nicht die o2 Endkundentarife, sondern die zwischen Telefonica und Telekom vereinbarten Bitstream-Tarife/Verträge, oder? Dann sind die alten blauen o2 DSL Bitstreamanschlüsse (Regioanschlüsse) vertraglich getrennt/separat und nicht in die 2012/2013ff von Telefonica und Telekom geschlossenen Bitstream Vereinbarung(en) mit aufgenommen/überführt worden?

• Ja, korrekt.
    Hinzu kommen, wie erwähnt, die verschiedenen Kundensysteme der blauen und roten Welt. Eigentlich hat man nur noch die Strategie auf die rote Welt ausgerichtet. An die blauen Kunden hat man nicht mehr gedacht.

• Hi,

ich habe einen DSL-Anschluss bei O2 bestellt und heute die Auftragsbestätigung bekommen und dort steht drin das ich einen NGN-Anschluss bekomme. Ich habe bei der Bestellung aber eine FritzBox 7490 mit bestellt und in der Auftragsbestätigung steht "WLAN HomeBox AVM".

Meine Frage nun, ist das dann auch wirklich die "normale" FritzBox 7490 und kann man damit dann auch die "MyFritz"-Funktion von AVM nutzen? Das wäre sehr wichtig für mich da ich von ausserhalb einen Server erreichen muss. Weiterhin dachte ich bis jetzt immer das NGN-Anschlüsse nur mit eigenen Routern von O2 verkauft werden und nicht mit "Fremdfabrikaten"...

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hi,

ok und trotz Branding gehen alle üblichen FritzBox-Funktionen wie eben z.B. MyFritz?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Weiterhin dachte ich bis jetzt immer das NGN-Anschlüsse nur mit eigenen Routern von O2 verkauft werden und nicht mit "Fremdfabrikaten"...

o2 hat sich bei den aktuellen(roten) Tarifen Anfang 2014 (endlich) dazu durchgerungen die gebrandete Fritzbox anzubieten: http://www.teltarif.de/o2-frit…-all-in-l/news/54760.html

Zitat

Hinzu kommen, wie erwähnt, die verschiedenen Kundensysteme der blauen und roten Welt. Eigentlich hat man nur noch die Strategie auf die rote Welt ausgerichtet. An die blauen Kunden hat man nicht mehr gedacht.

Aber als blauer Altkunde wurde man bisher immerhin bei VVL sehr nett 'umsorgt' mit Rabatten und/oder vergünstigter Fritzbox 7390 bzw vormals 7270. Auch die (blaue) DSL Hotline erscheint mir immer sehr freundlich und bemüht- in der Famlie haben innerhalb von 9 Monaten 3 Zyxelrouter (ein alter Comfort und zwei Surf&Phone Premium, alle so 5-6 Jahre alt) ihren Dienst aufgegeben, was leider immer mit sporadischen Fehlern, die erstmal an Leitungsprobleme denken lassen, anfingt.

• Zitat

Es ist eine "normale" Fritzbox 7490 mit der Eigenschaft sich die Zugangsdaten selbst von O2 zu ziehen (branding). Also keine Sorge!

Zitat

Original geschrieben von kues
    o2 hat sich bei den aktuellen(roten) Tarifen Anfang 2014 (endlich) dazu durchgerungen die gebrandete Fritzbox anzubieten: http://www.teltarif.de/o2-frit…-all-in-l/news/54760.html

"Branding" ist für die o2-Edition der 7490 im Grunde ein zu starker Begriff. Die Firmware ist 100% identisch zu der im Handel erhältlichen 7490 und man kann diese auch selber updaten. Auch eine im Handel erhältliche 7490 zieht sich die o2-VoIP-Zugangsdaten selbst und funktioniert problemlos und ohne Einschränkungen an einem o2-BSA-Anschluss. Der Unterschied ist meines Wissens nur, dass man bei einer selbst gekauften 7490 ggf. vorher das richtige Profil auswählen muss. Die Modifikation der o2-Edition beschränkt sich auf einen von der Firmware unabhängigen Speicherbereich - insofern ist der Teltarif-Artikel nicht ganz korrekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!