DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    So jetz ein paar Fragen an unserer DSL-Profis:


    1.Welchen Anbieter gibt es noch der eine kostenlose Kundenhotline bietet, habe keine Lust bei Problemen 0900 Nr. anrufen zu müssen.


    Wenn du keine arge Abneigung hast, dann würde ich ich in deinem Falle wahrscheinlich die Telekom wählen. Die kann auch am schnellsten schalten-> 2.


    Zitat


    2.Was passiert jetzt mit meinen portierten Telefonnummern, kann ich die auch wieder problemlos mitnehmen?


    Das kann arg ins Auge gehen mit den portierten Rufnummern. Bei Festnetznummern soll/muss eigentlich mit der Kündigung die Portierung eingereicht werden, damit die Anbieter sich auf einen Um/Abschalttermin einigen- anders als beim Mobilfunk, wo man genau 'anders herum' selber kündigen muss und dann beim neuen Anbieter die Portierung beauftragen.
    Daher würde ich ganz fix einen neuen Anbieter suchen, damit so schnell wie möglich die Portierung bei o2 auf dem Tisch liegt!


    Zitat


    Oder wäre es eigentlich möglich noch schnell einen Genion S abzuschließen, und meine jetztige Festnetznummer als Homezone Nr. zu nutzen?
    Dann würde ich evtl. mein Glück mit nem Genion S mit Homezone Nr. nutzen und evtl. das Internetpack L nutzen. Mal UMTS testen!


    Fragen ob es möglich ist kostet ja nichts. Als Ersatz für einen DSL-Anschluss (insbesondere mit Familie) würde ich UMTS aber nicht nutzen wollen. Es ist schon 'langsamer' und du musst letztendlich die Bandbreite mit allen Node-Nutzern teilen. Als Backup bei DSL-Ausfall natürlich prima ;)

  • Zitat

    Wenn du keine arge Abneigung hast, dann würde ich ich in deinem Falle wahrscheinlich die Telekom wählen. Die kann auch am schnellsten schalten-> 2.


    Doch die Telekom ist wie ein rotes Tuch für mich. Da würde ich sogar die blauen Blubber Freunde vorziehen, trotz mangelnder Dienstleistung bzw. Produkte.


    Das muss ich mich wohl beeilen mit den Telefonnummern, bevor die weg sind. Wäre es möglich meine jetzige Homezonemummer vom Handyvertrag abzuschalten, und dafür meine o2 Festnetznummer zu nehmen. Somit wäre die auch nicht verloren.


    UMTS wäre für mich nicht so schlimm, da ich eh nur mit 1nem Rechner ins Netz geh im Haushalt. Nur hätte ich gern gewusst, wie viel real über UMTS an meinem Ort rüberkommen würde. Gibt es da so ne Seite, die da genau Infos gibt?

  • so, hier melde ich mich jetzt mal aus tamm


    wieder mal ne katastrophe, besonders abends. speedtest-seiten zeigen knapp 1 mbit an, beim surfen sind es gefühlte 0,5 mbit. mein anschluss ist aber 4 mbit + power upload.
    mache seiten bauen sich gar nicht auf, outlook streikt manchmal, beim telefonieren knackt es dauernd in der leitung usw.


    der witz ist, mit flashget und 5 parallelen teildownloads komme ich grad auf 350-420 kb/sec.
    wie kann das sein?

  • Moutsche


    Bei mir synchronisiert er immer mit 2399 kb/328kb. Das komische egal wie und wann man das Gerät startet kommt der gleiche Synch. Wert obwohl das surfen eine Qual ist. Also bei mir ist der Wert für die Füsse.


    Weil was nützt mir der Sync. Wert wenn aber nix durch die Leitung kommt.


    Meine Erfahrung morgens jetzt nach der Drosselung auf 2Mbit: 10 Uhr Vormittags 240kb, 17 Uhr abends 90-110kb ab 18 Uhr 30-50kb. Einfach Schneckentempo.

  • Hab hier 2 Sachen gefunden:


    DSL-Leitungsstatus:
    noise margin upstream: 9 db
    output power downstream: 10 db
    attenuation upstream: 2 db


    noise margin downstream: 31 db
    output power upstream: 12 db
    attenuation downstream: 5 db



    sync-wert: 4477 kbps / 881 kbps
    wie bei iggy immer gleich!

  • @ Milchnaa:


    Also von der Leitung her solltest Du keine Probleme haben. Bei den Werten sind 4 Mbit auf jeden Fall drin. So viel zur Theorie ...


    Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wären Leitungsstörungen im Bündel Deiner TAL, die durch verstärkte Nutzung anderer DSL User in den Abendstunden auftreten. Wobei hier dann gleichzeitig auch der Sync zusammenbrechen müsste, weil die Leitungsqualität ja nachläßt. Fällt also wohl eher aus. Oder hast Du Syncabbrüche etc?


    Ansonsten kann der Fehler natürlich auch am DSLAM in der Vermittlungsstelle selbst liegen (Konfiguration, Anbindung, Port defekt). Das müßte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Nicht jeder Defekt oder Fehler wird durch eine Ferndiagnose sichtbar ...


    Alles in allem natürlich sehr unerfreulich. Haben andere Leute in der direkten Nachbarschaft o2 DSL und gleiche Probleme?

  • IGGY:


    Auch hier kann es an der TAL liegen, wenn Du öfter Syncabbrüche hast. Ansonsten kann es natürlich auch immer der DSLAM sein. Da kannst Du dann herzlich wenig machen, wenn o2 nichts unternimmt ...

  • Ich hatte zu Zeiten von Telekom, 22db Leitungswerte lt. Router. Jetzt bei o2 sind es sage und schreibe 47db.


    Damit würde die Telekom nicht einmal DSL Light schalten. Naja jetzt heißt es für mich erstmal einen neuen Anbieter suchen oder das Telekom Wechsler Angebot annehmen. Wisst ihr ob das auch gilt wenn man vor ca. 3 Monaten noch bei der Telekom war?


    Wollte noch evtl. zu 1&1 wechseln aber bei 99 Cent die Minute was die Hotline kostet, nein Danke. Weil wenn ich wie bei o2 meine Probleme habe, kann ich Konkurs anmelden. Wenigstens war o2 da kostenlos, wenn auch die Hilfe gleich 0 war!

  • Danke schon mal für die Antwort!


    Syncabbrüche hab ich bisher noch keine festgestellt.


    Ob andere Leute hier auch Probleme haben: Keine Ahnung, wohne noch nicht so lange hier, und dazu sind noch ziemlich viele Rentner um mich herum ;)


    Ach ja, die Probleme hab ich übrigens erst seit 3-4 Wochen, davor lief die Leitung über 4 Monate astrein...!


    Naja, vielleicht schaff ich ja, die Leute von o2 dazu zu bringen, mal nen Techniker zu schicken...


    Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!