DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Aber wenn man eine All-Net-Flatrate haben will

Sollte man wie ich hier schon im Juli berichtet habe zumindest bei VVL auch bei 'o2-blau'/"o2 DSL Komplett"-Tarifen bekommen können. In der Familie läuft zumindest seit Juli ein per VVL um eine Allnet-Telefonflat erweiterter "o2 DSL Komplett Plus" zu 25,50€/Monat (Rabatt auf die Allnet-Flat begrenzt auf 2 Jahre).

Zitat

wechselt man von blau nach rot inklusive Portierung der Rufnummern von D061 zu D019, neuer Kundennummer (DE...), vom Mobilfunk getrennter Rechnung, getrenntem Online-Kundenbereich etc. Der ganze alte, noch nicht integrierte Hansenet-Kram halt.

Danke, daß sogar die Rufnummern (immernoch) portiert werden, war mir gar nicht klar.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Lass das mal mit dem Wechsel. Ab Januar soll es auch wieder möglich sein, innerhalb von "o2-blau" zu wechseln.

Wie würde ich denn aktuell wechseln? Versehe ich nicht? o2 hat vor, alles auf Telekom Anschlüsse umzustellen? :confused:

Und aktuell habe ich einen o2 Anschluss über das Telefonica Netz? Verstehe ich alles nicht. Ich habe aktuell auch nur ne fritzbox, also kein richtiges ISDN oder so, sprich Telefonie geht über VOIP.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Sollte man wie ich hier schon im Juli berichtet habe zumindest bei VVL auch bei 'o2-blau'/"o2 DSL Komplett"-Tarifen bekommen können. In der Familie läuft zumindest seit Juli ein per VVL um eine Allnet-Telefonflat erweiterter "o2 DSL Komplett Plus" zu 25,50€/Monat (Rabatt auf die Allnet-Flat begrenzt auf 2 Jahre).

Richtig, ich nehme alles zurück. Wurde mir sogar auch schon mal angeboten, als ich für den o2-blau-Vertrag meiner Mutter nachgefragt aber. Aber jedenfalls beim Wechsel auf VDSL gilt, das man aktuell zwingend zu o2-rot muss.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Wie würde ich denn aktuell wechseln? Versehe ich nicht? o2 hat vor, alles auf Telekom Anschlüsse umzustellen? :confused:

Und aktuell habe ich einen o2 Anschluss über das Telefonica Netz? Verstehe ich alles nicht. Ich habe aktuell auch nur ne fritzbox, also kein richtiges ISDN oder so, sprich Telefonie geht über VOIP.

Man muss wie gesagt unterscheiden zwischen der Anschlussseite einerseits und der "Kundenverwaltung" andererseits.

Anschlussseitig wurde das "alte" o2-DSL ("o2-blau") meist über Telefonica-Technik realisiert, teilweise aber auch über Telekom-Anschlüsse im Resale (mit Regio-Zuschlag). Ex-Hansenet/Alice ("o2-rot") wurde dort wo sie vorhanden war über Hansenet-Technik realisiert, außerhalb des Ausbaugebiets dann über Vorleister wie Telefónica. VDSL wurde von o2-blau nie angeboten, und von Hansenet/Alice/o2-rot zunächst nur über eigene Technik in den Kollokationsräumen, d.h. VDSL war nur einem bestimmten Umkreis um die Vermittlungsstellen verfügbar. Ende 2012 wurde dann mit der Telekom vereinbart, dass man VDSL zukünftig über Telekom-Bitstream anbieten wird, so dass man seither auch dort VDSL anbieten kann, wo dieses über Outdoor-DSLAMs realisiert wird.

Danach hat man offenbar irgendwann entschieden, dass man selber nicht mehr ins Festnetz investieren will, sondern alle Anschlüsse zukünftig über die Telekom eingekauft werden sollen. So werden seit einigen Monaten Neu-Anschlüsse nur noch über Telekom-Bitstream realisiert und zwar sowohl VDSL- als auch ADSL(2+)-Anschlüsse (es gibt da wohl noch einige Ausnahmen, die mir aber nicht bekannt sind). Dies ist natürlich insofern konsequent, als der Telekom-Anteil ohnehin unweigerlich steigen würde, weil immer mehr VDSL ausgebaut wird und zwar über Outdoor-Technik. Dann hat man sich wohl gesagt, dass man dann auch in eine immer weniger genutzte eigene Technik nicht mehr investieren will und gleich einheitlich über Big T einkauft.

Davon zu trennen ist die Kundenverwaltung. Da laufen die System von o2-blau und o2-rot nach wie vor getrennt nebeneinander, wobei seit einiger Zeit alle Neukunden und sowieso alle VDSL-Kunden über o2-rot laufen. Aktuell hast du deinen ADSL(2+)-All-IP-Anschluss höchstwahrscheinlich über Telefónica-Technik. Wenn du jetzt auf VDSL wechseln würdest, bekämst du anschlussseitig einen Telekom-Anschluss über Bitstream und würdest kundenverwaltungstechnisch auf die o2-rot-Plattform wechseln mit den oben genannten Konsequenzen (Rufnummern müssen portiert werden, du kriegst eine neue, zusätzliche Kundennummer, dein DSL würde nicht mehr zusammen mit o2-Mobilfunknummern auf einer Rechnung geführt werden). Und letzteres soll im nächsten Jahr wegfallen. Anschlussseitig bleibt es aber beim Telekom-BSA-Anschluss.

Hoffe es ist jetzt etwas klarer...

• Guten Morgen,

zum Verständnis für mich:
    Wenn ich initial Alice-Kunde war und dann im Zuge der Übernahme O2-Kunde wurde, dann dürfte ich aktuell O2-rot sein und die hier besprochene Thematik für mich in der Form nicht gelten, richtig?

Danke

• Das ist richtig. Wenn du ein Upgrade auf VDSL machst (durch Buchung der Speed Option oder Tarifwechsel in den All-In L oder XL) werden deine Nummern nicht portiert und auch rechnungstechnisch und bei der Kundenverwaltung bleibt alles wie gehabt.

Es gibt allerdings auch Aussagen, nach denen alle Kunden im Laufe des kommenden Jahres auf eine - wahrscheinlich neue - Plattform ("o2-blau-neu") überführt werden sollen.

• ok. danke für die ausführliche Antwort.

Dann bin ich definitiv o2-blau Kunde, denn mein DSL Anschluss läuft unter der selben Kundennummer wie meine o2 Mobilfunkkarte.
    Leider kann ich nicht in den All-in L wechseln, da hier VDSL (noch) nicht verfübbar ist. Mir würde somit nur der Wechsel in den All-in M möglich sein, aber mit Wegfall des online Vorteils + zusätzlich für die ISDN Option zu bezahlen, sehe ich nicht ein.

Mein Nachbar hat einen Telekom Anschluss und wurde auf IP umgestellt. Merkwürdigerweise hat er einen Upload von rund 2,5 MBit (bei einer 16k Leitung) und ich über o2 nur ca. 750kbits. Wie ist das zu erklären?

Würde der Upload bei o2 steigen, wenn ich durch deinen Tarifwechsel in den All-in M auf Telekom BSA geschaltet werden würde?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Die All-Net-Flatrate solltest du für 4,99 € auf den bestehenden Vertrag buchen können, jedenfalls im Zuge einer Vertragsverlängerung.

Der höhere Upload kommt zustande, weil dein Nachbar einen Anschluss nach dem Annex-J-Standard hat. Dabei werden die zusätzlichen Frequenzen, die bei einem All-IP-Anschluss dadurch frei werden, dass kein klassischer Analog- bzw. ISDN-Anschluss drauf liegt, für eine Erhöhung des Uploads genutzt.

Würdest du von o2 auf einen Telekom-BSA umgestellt, ist gut möglich, dass du dann einen ADSL2+-Annex-J-Anschluss mit höherem Upload bekommen würdest. Es wurde aber auch schon von Fällen berichtet, in denen Kunden wegen angeblichen Portmangels von der Telekom auf einen alten ADSL-Anschluss mit fixer Bandbreite geschaltet wurden, die teilweise deutlich niedriger war als vorher über die Telefónica-Technik.

Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob man aus o2-blau aktiv in den All-In-M wechseln kann. Vor einiger Zeit habe ich noch die Info bekommen, dass das nicht geht - kann sich aber geändert haben.

• Der 1.12. wurde meines Wissens nie als Starttermin genannt, sondern zuletzt der 1.11. und als der gerissen wurde hieß es, bis auf Weiteres auf Eis gelegt.

• Und ab jetzt ist VDSL100 bei uns erhältlich. Über Telekom, Vodafone und 1&1 habe ich grünes Licht bei der Verfügbarkeitsprüfung. Nur über o2 nicht. Wie lange dauert es bis auch bei o2 meine Adresse freigeschaltet werden kann?

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!