Testbericht: HWK-600 mit EF81 und SXG75

  • Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, meine HKW-600 einzubauen. Im Zuge dessen, habe ich mal die Funktionalität in Verbindung mit dem EF81 und dem SXG75 getestet.



    Einbau


    Der Einbau verlief bei mir relativ problemlos, da ich die Verkabelung zum Radio bzw. zum Boardnetz vom CarKit Komfort vom SL45 nutzen konnte, da dies vorher eingebaut war. Somit blieb mir nicht mehr viel zu tun:
    Mikrofon, Lautsprecher und Kabelbaum von der alten Elektronikbox abklemmen, alte Box raus, neue rein, Kabel wieder dran, Displaykabel der HKW-600 verlegen und anschließen und das wars schon.


    HKW-600 mit EF81


    In Verbindung mit dem EF81 werden nach meinem Urteilsvermögen alle Funktionalitäten der HKW-600 genutzt.
    So wird sowohl beim Tätigen eines Anrufs als auch beim angerufen werden auf das Adressbuch zugegriffen. Öfters wurde berichtet, dass die HKW-600 nur bei ankommenden Anrufen auf die Namen im Adressbuch zugreifen kann, beim Tätigen von Anrufen jedoch nur auf Nummern der SIM-Karte. Dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Nummern auf der SIM-Karte gespeichert habe, sondern sich all meine Nummern im Adressbuch befinden.


    Neben dem Zugriff auf das Adressbuch funktionieren auch die Anzeigen von Netzbetreiber, Empfangsstärke und Netzname.


    HKW-600 mit SXG75
    In Verbindung mit dem SXG75 werden auch fast alle Features geboten.
    So wird genauso wie beim EF81 auf das interne Adressbuch zugegriffen, sowohl beim Anrufen, als auch beim angerufen werden.
    Die einzige Einschränkung, die ich festgestellt habe, ist die "Nicht-Anzeige" des Akkustandes, was beim EF81 funktioniert.


    Fazit
    Mein persönlicher Eindruck der HKW-600 ist durchweg positiv. Für mich zeigt sich kein Grund, zur HWK-720 zu greifen. Eventuell bietet die HKW-720 Funktionen, die sich mir nicht erschließen, oder die ich nicht brauche. Ein klarer Pluspunkt der HKW-600 gegenüber der HKW-720 ist meiner Meinung nach der um einiges niedrigere Preis. Bei Amazon erhält man die HWK-600 über den Marketplace momentan für EUR 48,40, die HKW-720 schlägt im Vergleich mit EUR 213,99 zu Buche.



    Den noch etwas ausfuehrlicheren Testbericht inkl. Bilder findet Ihr hier

  • Wollte noch mitteilen dass es die HKW-600 auch schon für 35 Euro zzgl 5 Euro Versand gibt ;) Einfach mal bei guenstiger.de schauen ;) Werde hier sicherheitshalber nicht den Shop reinschreiben sonst bekomm ich deswegen noch ärger?!?


    LG

  • Re: Testbericht: HWK-600 mit EF81 und SXG75


    Zitat

    Original geschrieben von Calimero0815 Für mich zeigt sich kein Grund, zur HWK-720 zu greifen. Eventuell bietet die HKW-720 Funktionen, die sich mir nicht erschließen, oder die ich nicht brauche.

    Die HKW-720 unterstützt Bluetooth Sim-Access - man könnte also ne Außenantenne anschließen. In der BenQ-Siemens Produktpalette sind ja leider die Handys, die SAP unterstützen nicht wirklich häufig anzutreffen... von den neueren ist das nur S75/SL75/S68 und CX75/M75. Sonst fast nur Nokia Geräte, Philips und HTC Hermes. Die HKW-720 ist also als Gegenstück zur Nokia 616 bzw. Parrot CK3500 zu verstehen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • HKW-600 mit mehreren Handys?


    Hallo,


    wie verhält sich die HKW-600, wenn sich mehrere (angemeldete) Handys im Auto befinden? Mein BT-Headset wartet nach einem Gespräch eine gewisse Zeit, fällt dann in StandBy und kann auch wieder vom anderen Handy bedient werden. Wie ist das bei der HWK?


    Gruß
    ALEX

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!

  • Gibt´s die Möglichkeit mal ein paar Bilder vom Einbau oder im eingebauten Zustand zu erhalten? Nur, um mal einen Größeneindruck zu erhalten.


    Kennt jemand die Abmessungsunterschiede zum HWK-720?

  • Zitat

    Original geschrieben von c_hartmann
    Gibt´s die Möglichkeit mal ein paar Bilder vom Einbau oder im eingebauten Zustand zu erhalten? Nur, um mal einen Größeneindruck zu erhalten.


    Kennt jemand die Abmessungsunterschiede zum HWK-720?



    Auch hier nochmal der Link


    http://www.mobile-mods.de/modu…ontent&pa=showpage&pid=26



    Dort sind auch nochmal Bilder drin verlinkt.

  • Hallo,


    weiss einer ob die Siemens HKW-600 auch mit einem Sony Ericsson k800i funktioniert ?



    Danke schonmal für die Info.



    Grüße

  • Also, inzwischen besitze ich eine HKW-600 und hab sie auch eingebaut,
    benutze sie aber "nur" mit einem SonyEricsson T610
    und kann dazu sagen, dass es tatsächlich 1a funktioniert!


    Hab ich selber ehrlich gesagt nicht erwartet, aber es klappt:
    beim auf-meinen-Zafira-zu-laufen wird das Telefon erkannt,
    der Name des Telefones wird angezeigt und
    die FSE ist bereit.


    Angezeigt wird
    - im Ruhezustand der Netzbetreiber,
    - während einer Verbindung die Rufnummer oder der Name (sofern im Telefon
    hinterlegt),
    - die Empfangsstärke und
    - der Akkuzustand.
    Also alles, was ich brauche, ist da.


    Daher vermute ich, dass es mit neueren SonyEricsson-Geräten ebenso gut funktioniert - falls Du in Nürnberg oder Umgebung bist, kannst Du es gerne ausprobieren. 8-)


    Gruß
    ALEX

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!