Nokia ACP-7E Ladegerät mit 8,5 Volt

  • Hallo, ich habe ein Nokia ACP-7E Ladegerät, sieht original aus. Hinten steht drauf: Output 3,7 Volt, 355 mA. Bei der Frage ob dies noch verwendbar ist, habe ich mit meinem Multimeter die Ausgangsspannung gemessen. Sie betrug 8.5 Volt. Ist das in Ordnung? Wieviel Volt ist eure Messung? Grüße Jürgen

  • Hallo,


    das ACP-7E Ladegerät von Nokia ist ein nicht geregeltes Ladegerät, welches schlicht mit einem Trafo und einem einfachen Gleichrichter funktioniert. Diese Gerät haben im Gegensatz zu einem der "moderneren" Geräte mit Schaltwandlern (Schaltnetzteil) keinen Festspannungsregler, der die Spannung auf einem festen Wert einregelt.


    Will sagen, die Leerlaufspannung ist bei diesen Geräten höher als die eigentliche Nominalspannung und "bricht" bei Anschluss des Gerätes in etwa auf diese ein. Das heisst, ja es ist normal, dass diese Netzteile eine so hohe Ausgangspannung haben. Du musst die Spannung mal messen wenn Du das Gerät angeschlossen hast...


    Das ist übrigens der Grund, warum manche älteren Geräte von Nokia sich nicht mit den neueren Schaltnetzteilen laden lassen. Sie erwarten diesen kurzen "höheren" Spannungsimpuls und eine etwas höhere Eingangspannung als die geregelten 3,7 V.


    Gruß,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Hallo StHenker,


    danke für deine ausführliche Antwort. Ist jetzt schon klarer.


    Wenn ich einen Widerstand dazwischen schalte, bricht die Spannung von 8.5 auf 8.3 bis 8.2 Volt zusammen. Wenn ich mein altes Handy mit NIMH-Akku damit auflade, hat, nachdem ich es etwas benutzt habe, eine Spannung von 4.4 bis 4.5 Volt. Da muß es doch mit einer höheren Spannung als 4.5 Volt geladen worden sein. Ich wollte eigentlich einen LiPo-Akku damit aufladen, aber der soll ja mit maximal 4.25 Volt geladen werden. Das traue ich mich nun doch nicht so ganz.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Im Handy selbst hast du ja eine Ladeelktronik die den Ladevorgang überwacht und den Akku schützt, daher brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hallo, ich wollte den Akku ja nicht übers Handy aufladen. Aber dann ist es richtig, daß die Bezeichung 3.7 Volt falsch ist, das würde ja weder für NiMH noch für LiPo ausreichen, um diese ganz aufzuladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!