E-GSM und F-Bus bei Nokia?


  • ich hatte mir damals nur ein billiges F-/M-Bus Kabel von einer Noname-Firma besorgt. Aber leider sind da paar Kontakte bissel verbogen und die bekommt man nicht wieder richtig gerade gebogen, so das eine störungsfreie Verbindung zum Telefon Glücksache ist. Was will ich damit sagen. Das Kabel ist sehr empfindlich, da die Kontakte aus dem Körper, welchen man beim Nokia 8210 hinten in den Akkuschacht einsetzt, wie Nadeln herausragen und dann auf die Platine des Telefons drücken.


    Gruß

  • ich habe noch irgendwo in ner kiste nen ganzen stapel dieser 8210 fbus kabel :-)


    bei interesse mir einfach mailen, kann aber nen paar tage dauern bis ich wieder in meine garage komme.


    gruss
    wolfgang
    (der sich jetzt auch irgendwo nen 8210 besorgt)

  • Was willst Du mit der Gerätschaft machen? Doch nicht etwa wild in der Weltgeschichte mit dem Auto rumfahren und alle möglichen EPlus-Senderdaten Deiner Umgegend aufzeichnen um dann aus den Nachbarkanallisten der Funkzellen die EGSM-Kanäle herauszufischen. Da müsste erstmal Nobbies Programm dazu gebracht werden auf so ein Ereignis wie Kanäle im EGSM in der Nachbarkanalliste akustische Meldungen abzugeben.
    Mir ist das Senderaufzeichnen mit dem Telefon angeschlossen am Laptop ein bisschen umständlich und unhandlich wegen der vielen Geräte und Kabel. Deswegen erledige ich das meistens mit dem Telefon in der Hand, glotze ich ab und zu drauf und tippe die Senderdaten in den Telefonspeicher. Das funktioniert auch beim Fahrradfahren. Für das Auto braucht man meistens noch einen Spannungswandler das die Energieversorgung während der Fahrt gesichert ist, denn nicht jeder hat einen Laptop mit 8h Akkulaufzeit.
    Wo ich dann doch lieber den Laptop nehmen würde: zur Aufzeichnung der Kanallisten und wenn sich viel geändert hat (Kanäle), wenn mehrere Netze gleichzeitig beobachtet bzw. aufgezeichnet werden sollen, wenn man sich voll aufs Autofahren konzentrieren muss da man allein fährt, in stark bebauten Gebieten wo oft die Funkzelle wechselt und man von Hand nicht mit dem Tippen hinterherkommt. Für das Feststellen neuer Sender oder die LAC-Änderungen kann kann man auch das Programm Celltrack unter Symbian S60 verwenden was deutlich handlicher als die Laptop-Lösungen ist.


    Auch noch eine andere Variante als das Nokia 8210 ist das GSM-Modem MC75i von Siemens als Variante im USB-Stick. Kostet ca. 180EUR und sollte auch mit Nobbis Netmon zusammem funktionieren wie das alte MC35. Die nennt sich Falcom SAMBA75 USB.

  • Michl:


    die E-GSM-Info zum 6150 ist ja hoch interessant. Da waren meine FW-Updates ja doppelt sinnvoll.


    @die Wissenden:


    Ich habe bisher immer gedacht, das das 6210 sowohl M-Bus als auch F-Bus hat. Was habe ich denn da falsch verstanden?

  • xeno6


    Ich komme dienstlich sehr viel im Bereich Köln und Umgebung herum,
    deswegen fahre ich nicht wild herum.
    Siehe auch meine Senderlisten http://www.fst-gsm.de


    4 Netze gleichzeitig während der Fahrt im Auge behalten kann ich leider nicht.


    In meinem Auto habe ich Spannungswandler für 15V=, 18V=, 24V= und 230 V~ ,
    deswegen habe ich mit der Akkulaufzeit von meinen Tablet-PC's keine Probleme.





    Ein M20 Terminal von Siemens habe ich auch hier noch rumliegen.


    CellTrack habe ich im Dauerbetrieb auf zwei 6680 und einem 6600 laufen,
    wobei ich im Monitorprogramm mit dem F-Bus-Fenster doch viel mehr Informationen habe.


    Das E-GSM beim 6150 von der Firmware abhänig ist, war mir neu.



    MfG Frank

  • naja wenn Du das alles fest eingebaut hast dann ist das anders. Aber ich fahre nicht so oft mit dem Auto rum und jedesmal den Laptop wegen der paar Sender mitzu nehmen das ist mir dann zuviel. Da ist das Nokia 8210 alleine handlicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Ab FW 5.02 definitiv schon.

    Ich habe hier ein 6150 mit Firmware V 5.22, das definitiv kein E-GSM kann. Anscheinend hängt es wohl auch noch von der eingebauten Hardware ab, ob E-GSM geht oder nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Ich habe hier ein 6150 mit Firmware V 5.22, das definitiv kein E-GSM kann. Anscheinend hängt es wohl auch noch von der eingebauten Hardware ab, ob E-GSM geht oder nicht.


    Ist es nicht. Die HW kann von Anfang an EGSM, nur hat Nokia dies in der FW erst ab 5.02 implementiert, da ab dann der EGSM Bereich voll spezifiziert und standartisiert war. Ich hab bei meinem (P5.23) jedenfalls schon öfters die Anzeige "E02" gehabt was dem Kanal 1002 entspricht. U.u. hängt es auch davon ab wie der NB EGSM in seinem Netz implementiert (2ter Nachrichten, wie wird das Multiband Bit gesetzt), so ist es zum Beispiel bei A1 so, daß EGSM nur für TCHs verwendet wird aber nicht für BCCHs. Bei one gibt es auch BCCHs mit EGSM, so zum Beispiel an der Grenze A96 (Lindau/Hörbranz) um Roamer abzufangen.


    Michl

  • In München gibt es von E-Plus jetzt schon mehrere E-GSM-Sender. Bei keinem einzigen zeigt mir der Netzmonitor vom Nokia 6150 einen E-GSM-Kanal an. Dagegen funktioniert das beim Netzmonitor vom Trium Astral und vom Siemens S45 einwandfrei.


    Michl:
    Dein Nokia hat die Version P5.23. Hat das P vielleicht eine Bedeutung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!