Hallo zusammen,schwanke noch ob ich mir eine Simyo oder Klarmobile Sim zulegen sollte...das sind meine Fragen zu Simyo.
1.) Habe mal vor langer Zeit hier im Forum gelesen das die Ansage bei der Mailbox von mir selbst gesprochen werden muss? Also ich habe jetzt Prepaid von T-Mobile und dort sagt halt eine automatische Frauenstimme meine Nummer an. Ich würde aus Gründen der Anonymität so eine automatische Ansage meiner Nummer vorziehen...geht das bei Simyo? Wenn nicht, warum bloß nicht??
2.) Wenn ich es richtig verstanden habe wird bei Simyo jetzt automatisch meine Nummer übermittelt. Muss ich bei Simyo anrufen um zu beantragen das meine Nummer nicht automatisch übermittelt wird? Kostet das etwas?
3.) Ist es noch so das man bei Aufladung durch Überweisung als Betreff die eigene Nummer angeben muss und nicht etwa Kundenummer etc.? Mit der Möglichkeit das man dann ausversehen jemand anderes mit einem Guthaben beschenkt?
4.) Kostet das Aufladen durch Überweisung etwas oder ist das kostenfrei?
Ich sehe bei diesen ganzen ÜÜberweisungs/Einzugsermächtigungs/Aufladung per SMS?!? Geschichten noch nicht ganz durch ![]()
Fragen zu Simyo..
-
-
-
Re: Fragen zu Simyo..
ZitatOriginal geschrieben von Antonia22
1.) Habe mal vor langer Zeit hier im Forum gelesen das die Ansage bei der Mailbox von mir selbst gesprochen werden muss? Also ich habe jetzt Prepaid von T-Mobile und dort sagt halt eine automatische Frauenstimme meine Nummer an. Ich würde aus Gründen der Anonymität so eine automatische Ansage meiner Nummer vorziehen...geht das bei Simyo? Wenn nicht, warum bloß nicht??
Bei der Standard-Ansage der simyo-Mailbox handelt es sich um ein solche.ZitatOriginal geschrieben von Antonia22
2.) Wenn ich es richtig verstanden habe wird bei Simyo jetzt automatisch meine Nummer übermittelt. Muss ich bei Simyo anrufen um zu beantragen das meine Nummer nicht automatisch übermittelt wird? Kostet das etwas?
Bei jedem halbwegs modernen Telefon sollte sich das über das Menü oder (beispielsweise bei älteren Ericsson-Telefonen) durch das Wählen von #31# vor der anzurufenden Nummer ausschalten lassen.ZitatOriginal geschrieben von Antonia22
3.) Ist es noch so das man bei Aufladung durch Überweisung als Betreff die eigene Nummer angeben muss und nicht etwa Kundenummer etc.? Mit der Möglichkeit das man dann ausversehen jemand anderes mit einem Guthaben beschenkt?
Das ist nach wie vor so.ZitatOriginal geschrieben von Antonia22
4.) Kostet das Aufladen durch Überweisung etwas oder ist das kostenfrei?
Ich sehe bei diesen ganzen ÜÜberweisungs/Einzugsermächtigungs/Aufladung per SMS?!? Geschichten noch nicht ganz durch
Die Aufladung ist kostenfrei, abgesehen natürlich von eventuellen Buchungsgebühren seitens deines Kreditinstitutes. -
1. Du kannst die Ansage auch "leer" lassen ...
2. Das kannst du in der Regel direkt am Handy einstellen.
3. Kannst du eine Kundennummer nicht verwechseln? Nummer ist Nummer und wenn du deine eigene Nummer nicht abschreiben kannst, dann ist es sowieso zu spät ...
Oder du trägst einfach (d)eine Kreditkarte ein und hast keinen Stress mit Überweisungen ...
4. Ob die Überweisung was kostet, musst du deine Bank fragen, Simyo berechnet jedenfalls nichts ...Edit: Tja, alter Mann ist halt kein D-Zug ...

-
Danke für die Antworten soweit!
Was meint ihr mit Mailbox "leerlassen" bzw. "Standard-Ansage" ?
Also..da wird gar keine Nummer genannt und der Anrufer kann dennoch eine Nachricht hinterlassen?
Eine Kreditkarte habe ich leider nicht..Überweisungsgebühren der Bank sollten aber eigentlich nicht anfallen.
Und wie funktioniert diese Aufladung per SMS? -
Zitat
Original geschrieben von Antonia22
Was meint ihr mit Mailbox "leerlassen"Du kannst doch die Aufnahme deines Namens sofort beenden. Dann wird nur eine kleine Pause abgespielt.
-
Hallo zusammen,schwanke noch ob ich mir eine Simyo oder Klarmobile Sim zulegen sollte...das sind meine Fragen zu Simyo.
Nun, diese beiden Angebote untscheiden sich ja in einigen Punkten. Während es sich bei simyo um Prepaid handelt, muss man klarmobil in die Kategorie "Postpaid" einordnen, also Zahlen per Rechnung und nicht im Voraus.Die einen sagen, "Postpaid gefällt mir besser, dann entfällt das lästige Nachladen." Andere wiederum meinen, "Ich habe lieber Prepaid wegen einer besseren Kostenkontrolle."
Wenn Du mich fragst: Ich nutze sowohl Pre- als auch Postpaid, habe allerdings bei letztgenanntem die Möglichkeit, "zwischendrin", also vor Erhalt der Rechnung, den "Soll-Stand" abzufragen. Diese Möglichkeit möchte ich nicht missen.
Ein weiterer Unterschied: Simyo funkt im E-Plus-Netz, Klarmobil im Netz von T-Mobile. Für simyo sollte also zuvor am besten die Prüfung der Netzabdeckung erfolgen, da Du ja bisher selbst zuletzt Erfahrungen mit T-Mobile gemacht hast (und evtl. nicht einschätzen kannst, ob E+ in Deiner Region eine ähnliche Netzabdeckung bietet).
Nächster Punkt: Kundenservice. Während Klarmobil nur über 0900-Nur erreichbar ist, oder per Mail, kann simyo mit der Anwahl einer günstigeren 01805-Nr. erreicht werden. Wenn man also mal den Servie benötigt und eine Antwort, auf die man nicht einige Tage warten will oder kann, empfiehlt sich eher simyo.
Zu 1.) Solange Du Deine Mailbox nicht initialisierst (das musst Du aber, wenn Du sie später auch anfragen können möchtest), gibt es diese automatische Ansage, wie Du sie von T-Mobile her kennst. Im Zuge der Initialisierung musst Du jedoch zumindest z.B. Deinen (Vor-)Namen aufsprechen, der dann auch automatisch in die Ansage für Anrufende mit eingebunden wird (oder halt die kleine Pause, wie Merlin sie erwähnte).
2.) Die übermittlung der Rufnummer kannst Du in den allermeisten Handys (mit Ausnahme älterer Sony's z.B.) im Konfigurationsmenü jeweils permanent unterdrücken oder anzeigen lassen, ganz nach Wunsch. Dazu musst Du Dich also nicht an simyo wenden, insofern kostet es auch nichts.
3.) Du musst die eigene Rufnummer angeben. Und wenn man z.B. Onlinebanking verwendet, kann man sich eine Überweisungsvorlage erstellen, womit zukünftig Tippfehler ausgeschlossen sind.
4.) Das Aufladen per Überweisung seitens simyo kostet nichts, es sei denn, Deine Bank berechnet generell je Überweisungsposten einen bestimmten Betrag.
Unabhängig davon gibt es noch andere Möglichkeiten, das Guthaben aufzuladen.- Wenn Du den Bankeinzug im simyo-Kundenmenü freigeschaltet hast, kannst Du auch die automatische Aufladung aktivieren. Zum Beispiel, dass beim Erreichen des Guthabenstandes von 5 Euro immer automatisch um den Betrag X aufgeladen wird.
- Du kannst Dich bei freigeschaltetem Bankeinzug auch für Aufladung per SMS anmelden. Vorausgesetzt, Du hast dann noch mindestens 12 Cent Restguthaben zur Verfügung, dann kannst Du durch das Absenden einer mit 11 Cent kostenpflichtigen SMS die Aufladung per Bankeinzug vom Handy aus einleiten.
- Oder Du bedienst Dich eines inoffiziellen Weges, z.B. Direktaufladung an EC-Geldautmaten (Auswahl "E-Plus", Eingabe der Rufnummer, für die aufgeladen werden soll), oder z.B. bei in Post-Filialen mit Sofortauflade-Terminals.
-
Also..da wird gar keine Nummer genannt und der Anrufer kann dennoch eine Nachricht hinterlassen?
So ist es.ZitatEine Kreditkarte habe ich leider nicht..
Brauchst Du auch nicht, da alternativ Banklastschrift möglich ist.ZitatUnd wie funktioniert diese Aufladung per SMS?
Im simyo-Menü dafür online anmelden, dann bei Bedarf eine SMS von Deinem simyo-Handy aus senden (wie das genau geht, an welche Nummer usw., steht dann bei simyo beschrieben), Guthaben wird umgehend gutgeschrieben und per Banklastschrift abgerechnet. Wichtig: Du musst dafür wie gesagt über noch mind. 12 Cent Restgutgaben verfügen, um eine Auflade-SMS für 11 Cent zu versenden. -
die wichtigsten Punkt im Bereich Simyo vs. Klarmobil sind imho:
Simyo: 60/1 Abrechnung (gut), Zwangsmailbox (schlecht)
Klarmobil: 60/10 bzw. 60/60 Abrechnung (schlecht), keine Zwangsmailbox (gut)
Ob nun Prepaid oder Postpaid - günstig sind sie alle beide nur entfällt bei Postpaid halt das Aufladen ...
-
Hallo MBK,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich wohne in Berlin. Das die Netzabdeckung von e+ nicht alles abdeckt habe ich auch schon gehört aber ich vermute in einer Großstadt nimmt es sich nichts?!
Interessant wäre zu wissen ob es von der Strahlung ein Unterschied macht ob man das e+ oder t-mobile Netz benutzt weil die Sendemasten eventuell weiter entfernt sind usw. oder das mit gsm900 oder gsm1800? Naja man merkt das ich davon keine Ahnung habe.
Gehen Postpaid habe ich wohl generell auch nichts einzuwenden aber ich vermute wenn dann mein Konto am Ende des Monats nicht die Deckung aufweist das klarmobile dann mit saftigen Rücklastschriftgebühren eine Quersubventionierung macht?
1.)Ok..also wenn ich meine Mailbox initialisiere muss ich etwas draufsprechen..ich kann es aber auch so machen das ich einfach so lange gar nichts sage,oder? So das einfach eine Pause entsteht.
3.) Ja, mir geht es eigentlich auch nicht so sehr um die Tippfehler sondern einfach daraum das ich mit meiner Nummer eben sehr vorsichtig bin und ich zum Beispiel gar nicht will das meine Bank die erfährt was aber automatisch der Fall ist wenn ich sie da ins Betrefffeld der Überweisung mache..
4.) Hm und das mit dem Geldautomaten und E+ das funktioniert wirklich immer? Ich kenne das von t-mobile..Hat Simyo etwas dagegen wenn man das macht? -
Zitat
Original geschrieben von Prepaid Team
die wichtigsten Punkt im Bereich Simyo vs. Klarmobil sind imho:Simyo: 60/1 Abrechnung (gut),
Stimmt, das hatte ich noch vergessen, kann je nach Telefonieverhalten durchaus wichtig werden.ZitatZwangsmailbox (schlecht)
Kommt halt darauf an, ob man eh schon immer eine Box verwendet hat, oder ob man sowas prinzipiell nicht mag. Wenn man prinzipiell keine Box will, sie dann aber nicht abschalten kann, dann wäre das schlecht.IMHO ein Kriterium, das zu diesen von Dir genannten wichtigen noch hinzukommen sollte, ist die Netzabdeckung - denn ohne Netz keine Telefonie.
Daher einfach mal vorher prüfen. Zum Beispiel durch Anschauen der Abdeckungskarte, zum Beispiel durch das Ausleihen einer E-Plus Prepaidkarte von Bekannten / Freunden, um mal ein bisschen einen Eindruck zu gewinnen.ZitatOb nun Prepaid oder Postpaid - günstig sind sie alle beide nur entfällt bei Postpaid halt das Aufladen ...
Auf den ersten Blick schon günstig. Auf den zweiten können sich jedoch einige versteckte Zusatzkosten bemerkbar machen (z.B. teure Service-Hotlines, z.B. sowas wie der SIM-Kartenpfand bei VictorVox, usw.). Auch muss man beachten, dass die günstigen Preise derzeit bei den Discountern nur für Telefonie und SMS im Inland, nicht aber unbedingt für Roaming, Auslandsgespräche oder Datendienste gelten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!