Ebay Verkauf:Käufer in Spanien. Muss ich hellhörig werden?
-
-
-
Hallo,
ich habe heute eine Mail bekommen, die offenbar mit der Auktion zusammen hängt.Wenn ich es richtig sehem ist das Geld angewiesen worden. Oder verstehe ich die Email falsch?
ZitatAlles anzeigenAviso de Operacin efectuada - Payment Order Requested
En la fecha/Dated 16/05/2006 RICARDO XXXXX XXXXX ha efectuado la siguiente transferencia/issued the following payment order:
Fecha-Divisa-Importe/Date-Currency-Amount:18/05/2006 EUR 195,78
Cliente beneficiario/Beneficiary customer
Nombre/Name: Peter Pan
Banco/Bank
SWIFT: HSHNDEH1KIE
Entidad/Entity: SPARKASSE KIEL
Domicilio/Address: .
Domicilio 1/Address 1: LORENTZENDAMM 28 30
Concepto del pago/Remittance information: MDA COMPACT, EBAY.
.Este correo es un aviso solicitado por el ordenante, y no constituye ningn justificante.
Sus datos han sido facilitados a CAM por el ordenante de la operacin, y se han utilizado de forma confidencial y exclusivamente para prestar este servicio.
Si necesita mayor informacin sobre esta operacin le rogamos se ponga en contacto con el ordenante.This email is a notice requested by our ordering customer, it is not a written proof.
Your personal data has been provided to CAM by the ordering customer of the transaction, it has been used in a confidential way just to do this transaction.
If you need further information in this respect, please contact the ordering customer.
Kursives ist von mir editiert worden.SiemensmasterXXX
-
Ich glaub auf Bieter die ausschliesslich per Paypal bezahlen wollen kann man auch verzichten, eine Überweisung ist ja nicht so teuer, auch wenn es ne Auslandsüberweisung wird.
-
Mal ein kleines Update:
Das Geld ist eingegangen und ich habe den MDA verschickt.
Sehr interessant war die Versandart:
Tatsächlich war es so, dass ein Paket nach Spanien mit einer Versicherungshöhe von minimal 150 Euro bei der Post 27 Euro kostete. Also wäre hinbringen fast günstiger.
Eine sehr engagierte Postbeamtin hörte mein Gespräch mit dem Schalterbeamten und mischte sich dann (zum Glück) ein. Ergbenis: Ich konnte ein Packset der Größe M als Wertbrief für 18,05 Euro versenden. Die Versicherungssumme kann man für gestaffelte Aufpreise selbst bestimmen. Für die 18,05 Euro ist das Paket mit 190 Euro versichert.
Zudem sieht das Paket um einiges lustiger aus, wenn es mit Briefmarken im Wert von 18,05 Euro vollgeklebt ist
SiemensmasterXXX
-
Ich hänge mich mal dran: Habe ein Netbook inseriert und bekomme eine Menge Mails. Nigeria habe ich bereits ignoriert
Wie sieht das z.B. mit Anfragen aus Griechenland aus - Bezahlung per Überweisung.
Gibt es da einen Haken, den ich beachten muss? Kann ich mich da in die Scheiße reiten? Ich bin da immer etwas skeptisch, da es solche Dinge doch dort genauso gibt?! -
naja, per Überweisung kann Dir nichts passieren. Gutgeschrieben ist gutgeschrieben. Ich wär nur vorsichtig, wenn er Dir n Scheck schicken will oder so Späße. Das würde ich lassen.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
naja, per Überweisung kann Dir nichts passieren. Gutgeschrieben ist gutgeschrieben.
nein. Eine bereits Jahre alte Betrugsmasche läuft so:Zitat
Aktuell werden verstärkt E-Mails mit dubiosen Job-Angeboten verschickt. Letztendlich geht es darum, dass die Job-Suchenden ihre Bankverbindung zur Verfügung stellen sollen, um Geld zu transferieren. Man bezeichnet diese Tätigkeit häufig als Geldbote oder Finanzkurier. In der Folge wird auf das Konto des Geldboten ein Betrag überwiesen, den der Empfänger dann an einen Dritten weiterleiten soll. Als Gegenleistung darf der Geldbote einen gewissen Teil des Geldes behalten. Tatsächlich handelt es sich bei der Überweisung aber um gestohlenes Geld, welches schließlich wieder zurückgebucht wird. Letztendlich bleibt der Geldbote auf dem Schaden sitzen.eine erhaltene Überweisung kann also jederzeit zurückgebucht werden, wenn sie rechtswidrig in Auftrag gegeben wurde. Das BKA warnte schon 2006 vor diesen Methoden auch in Zusammenhang mit eBay:
Zitat
Die Täter bestellen bei Firmen bzw. Gewerbetreibenden Waren im Wert von mehreren tausend Euro. Da es sich um die erste Geschäftsbeziehung handelt, wird der Rechnungsbetrag vorab überwiesen. Auch hier erfolgt die Überweisung von einem zuvor mittels Phishing ausgespähtem Onlinekonto. Unmittelbar nach Eingang der Überweisung beim Verkäufer wird die Bestellung storniert bzw. auf einen Minimalbetrag reduziert. Unter einem Vorwand wird darum gebeten, das verbliebene Guthaben ins Ausland zu transferieren. Auf diese Weise leistet die Firma unbemerkt einen wesentlichen Tatbeitrag.wenn jetzt bloß die richtige Summe überwiesen wird und es sich dann herausstellt, dann tritt zwar kein finanzieller Schaden ein, aber die Ware ist trotzdem weg. Sicherer für den Verkäufer ist Paypal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!