Kapitalanlage in Österreich - Vorteile?

• Gibt es, außer evtl. abweichenden Zinssätzen, Vorteile für die Anlage in Österreich? D.h. soll in der Richtung Tagesgeld oder Festgeldkonto 2-3 Jahre laufen.

Gibt es da Vorteile in Österreich? Fällt der Betrag dann auch in den Freistellungsauftrag, oder wie wird dies gehandhabt? Die freigestellte Summe wird ja auf 750 gesenkt, und bei einem alten Anlage mit 6% sind diese ja rel. schnell erreicht.

Daher, zählt das ganze in Ö auch, oder wird da nur eine fixe Abgabe an den Ösi-Fiskus abgeführt?

• Prinzipiell muss Kapitalertrag auf österreichischen Konten genauso versteuert werden wie in Deutschland auch, da Österreich das Bankgeheimnis allerdings noch nicht so weich gekocht hat wie Deutschland, erleichtert das ganze die Steuerhinterziehung.

Demnächst soll in Österreich ja die Quellensteuer auf 35% gesetzt werden, da sind die 21,1% Kapitalabschlag (20% Kapitalabschlagsteuer und 5,5% Soli-Zuschlag) rechnerisch günstiger, aber dafür kannst du in Österreich anonym bleiben.

• OK, danke! Aber noch paar Fragen:

Ist es korrekt, dass in Ö nur die Quellensteuer, derzeit 25% bezahlt werden muss, und dann fertig? Nächste Frage, ist das Geld dann brav versteuert, d.h. alles legal? Voraussetzung ist schlichtweg für mich, dass alles komplett legal ist.

In D läuft es doch so, dass ca. 1/3 Zinsabschlag einbehalten werden, und über die Steuererklärung wirds doch dann mit dem eigenen Steuersatz besteuert, oder sehe ich das falsch?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Ist es korrekt, dass in Ö nur die Quellensteuer, derzeit 25% bezahlt werden muss, und dann fertig?

Nein.

Zitat

Nächste Frage, ist das Geld dann brav versteuert, d.h. alles legal?

Nein.

Zitat

Voraussetzung ist schlichtweg für mich, dass alles komplett legal ist.

Kein Problem. Dafür hält das Finanzamt Deines Vertrauens die Formulare KAP und AUS zur Abholung bereit, bzw. entsprechend bei ELSTER.

• lt. Bank wird eine anonyme Quellensteuer von 15% abgeführt. So wie ich es verstanden habe, muss dann ganz normal versteuert werden. D.h. der einzige Vorteil ist eben dass unzweifelhaft bessere Bankgeheimnis der Österreicher, und evtl. höhere Zinsen. Bei einem genannten Zinssatz von 3.4% sehe ich abzüglich der 15% einen Zinssatz von 2.89%. D.h. mein Vorteil ist: höhere Zinsen. Weitere Vorteile bestehen dann ja nicht, wenn ich es nicht falsch sehe?

• Zitat

Original geschrieben von maestro Bei einem genannten Zinssatz von 3.4% sehe ich abzüglich der 15% einen Zinssatz von 2.89%. D.h. mein Vorteil ist: höhere Zinsen.

Das siehst Du falsch!

Es werden die 15 % direkt in Österreich abgezogen. Das bescheinigt Dir die Bank. Damit ist die Sache aber für Dich nicht erledigt, zumindest, wenn Du das legal machen willst.

Du trägst die Kapitalerträge und die Quellensteuer ins Formular AUS ein. Da ein Steuerabkommen zwischen Österreich und Deutschland besteht, wird Dir das voll angerechnet.

• Soll schlichweg dann heißen: Ich bekomme die 3.4% dann fix, und muss halt das Zeug in den Bogen eintragen (lassen -> Steuerberater). D.h. der Zinssatz gilt für mich dann eben auch, und mich juckt diese Quellsteuer gar nicht wirklich viel?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    D.h. der Zinssatz gilt für mich dann eben auch, und mich juckt diese Quellsteuer gar nicht wirklich viel?

Genau. Dich juckt die österreichische Quellensteuer überhaupt nicht. Sie wird genauso abgezogen und nachher verrechnet, wie hier auch.

Anders ist es, wenn Du Kapitalerträge in Ländern mit Quellensteuer aber ohne Abkommen hast. Dann interessiert es das deutsche Finanzamt nämlich nicht, warum wieviel schon abgezogen wurde.

• OK, danke. Dann lohnen die 30km zum Tanken ja doppelt... ;o) Wollte nur vorher im Großen und Ganzen abklären, obs überhaupt etwas bringt, oder nur plumpe Werbung war. Danke :)

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Es werden die 15 % direkt in Österreich abgezogen. Das bescheinigt Dir die Bank. Damit ist die Sache aber für Dich nicht erledigt, zumindest, wenn Du das legal machen willst.

Du trägst die Kapitalerträge und die Quellensteuer ins Formular AUS ein. Da ein Steuerabkommen zwischen Österreich und Deutschland besteht, wird Dir das voll angerechnet.

Nur wer von denen, die ihr Geld extra nach Österreich bringen werden das wohl machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!