Hab ich nen Virus oder eine Frage zu Outlook und Windows

• Hi Leute,

also ich hab heute und vorgestern ne Mail mit nem Virus bekommen (hat mir jedenfalls mein Norten Anti Virus gesagt. Ich habe die Mail nur einmal angeklickt (also nicht die Datei geöffnet oder so) und wollte nur lesen was drin steht. Aber es stand nichts drin! Daraufhin hab ich die Mails gleich gelöscht. Heute krieg ich von nem Typ, den ich nicht kenn (die E-Mails waren auch von Typen, die ich nicht kenn) ne E-Mail ohne Anhang, inder er fragt wer ich bin und wieso ich ihm ne E-Mail ohne Text schick und woher ich ihn kenne. Daraufhin hab ich ein Liveupdate gemacht und Norten über meine Platte laufen lassen, es konnte aber keinen Virus feststellen. Kann mir das jemand erklären? Ich versteh das nicht.

Gruß Lord EX

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Also ich habe auch schon einmal eine Mail bekommen wie mailer-daemon....blablabla - das war aber wieder son SPAM-Kram. Wenn Norton keinen findet, wird es auch keiner sein. Hat der, der Dir geschrieben hat, denn eine realistische Adresse?
    Meine Lieblingsmailer sind z.B. Anwalt, Betreff: IHRE ABMAHNUNG oder IHRE RECHNUG ;)

iPhone X 256GB

• Moin,

Anfang des Jahres war der Klez-Virus im Umlauf.
    Dieser verschickt sich nicht nur an das gesamte Adressbuch des Wirtsrechners, sondern setzt auch die Adressen als Absender in die Mail ein.
    Daher bekommen Dir wildfremde Leute eine vermeindliche Mail von Dir.
    Andere Viren machen dieses inzwischen auch.

Also würde ich mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen.
    Wenn NAV sagt, Dein Rechner ist clean, ist er es wahrscheinlich auch.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Wenn NAV sagt, Dein Rechner ist clean, ist er es wahrscheinlich auch.

Lord EX:
    Ergänzung: Kommt allerdings schon drauf an, wie alt dein NAV bzw. das letzte Virus-Update ist.

Gruß von Ralf

Mit Grüßen ...

• Hi Lord,

lad dir hier doch mal die aktuellsten Virusdefinitionen (ca. 3,5 MB) runter und scan nochmal drüber. Wenn er dann immer noch nichts findet, ist sicher alles i.O. ;)

Viele Grüße, webbi

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
      Lord EX:
    Ergänzung: Kommt allerdings schon drauf an, wie alt dein NAV bzw. das letzte Virus-Update ist.

Gruß von Ralf

Moin,

wenn man am Norton AV nicht allzuviel selbst rumkonfiguriert, zieht es sich mehrmals wöchentlich die Updates automatisch runter.
    Von daher ist speziell bei NAV das Risiko eines alten Scanners minimal.

BTW: Ich habe heute mal wieder Besuch vom bugbear bekommen, von einem Absender, der es garantiert nicht abgeschickt hat.

Also nochmals: Mach Dir keinen Kopf ;)

Willi

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Daraufhin hab ich ein Liveupdate gemacht und Norten über meine Platte laufen lassen, es konnte aber keinen Virus feststellen.

Zitat

Lord EX:

Zitat

Original geschrieben von webbi
    lad dir hier doch mal die aktuellsten Virusdefinitionen (ca. 3,5 MB) runter und scan nochmal drüber. Wenn er dann immer noch nichts findet, ist sicher alles i.O. ;)

:confused:

Aber zum Thema:
    Ich kriege die Dinger auch mehrmals am Tag (manchmal sogar(angeblich) von mir selbst :D), mach dir mal keine Gedanken über den Absender.
    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, leg dir am besten ein anderes Mail-Programm zu. :)

Hier nochmal die Erklärung zu der gespooften Mail-Adresse:

Zitat

This worm often uses a technique known as "spoofing." When it performs its email routine. it can use a randomly chosen address that it finds on an infected computer as the "From:" address, numerous cases have been reported in which users of uninfected computers received complaints that they sent an infected message to someone else.

For example, Linda Anderson is using a computer that is infected with W32.Klez.H@mm. Linda is not using a antivirus program or does not have current virus definitions. When W32.Klez.H@mm performs its emailing routine, it finds the email address of Harold Logan. It inserts Harold's email address into the "From:" portion of an infected message that it then sends to Janet Bishop. Janet then contacts Harold and complains that he sent her an infected message, but when Harold scans his computer, Norton AntiVirus does not find anything--as would be expected--because his computer is not infected.

MfG - 3dc

• Zitat

Original geschrieben von 3dc
    :confused:

3dc:
    Mein Hinweis deswegen, weil ein Freund vor einigen Wochen schlechte Erfahrungen mit einem Wurm (weiß nicht mehr welcher) gemacht hat, wo es nichts gebracht hatte, das Liveupdate zu machen, nachdem der Virus schon drauf war.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Zitat

3dc:
    Mein Hinweis deswegen, weil ein Freund vor einigen Wochen schlechte Erfahrungen mit einem Wurm (weiß nicht mehr welcher) gemacht hat, wo es nichts gebracht hatte, das Liveupdate zu machen, nachdem
    der Virus schon drauf war.

Gruß, Ralf

Stimmt, irgendwie hast Du ja Recht :) Es gibt ja auch Viren, die den (noch nicht auf dem neuesten Stand befindlichen) Virenscanner ausser Betrieb setzen. Insofern sorry. :) Ich hatte das nur irgendwie mit dem Thema "Lest Ihr auch?" verbunden gesehen...

Gruß, 3dc

• W32.Klez.H@mm

Das Teil hat mein NAV auch gefunden (heute)! Was ist das denn genau für ne Datei und was macht sie?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!