Benq Siemens EL71 - Testbericht (Bilder inside)

  • Hallo liebe BenqSiemens-User,


    nun ist es soweit, endlich wird auch das neue Benq Siemens EL71 ausgeliefert. Da ich schon auf der CeBit extrem positiv von der Verarbeitung des Gerätes, und den verwendeten Materialien überrascht wurde, habe ich mich kurzerhand zu einem Testbericht entschlossen. Vorweg sei schon mal kurz angemerkt dass sich dieser Eindruck im Laufe des Tests auch für das Seriengerät bestätigt hat. Es handelt sich bei dem EL71 um das in meinen Augen bisher hochwertigste Slider-Gerät auf dem deutschen Markt.



    Bilder / Videos:


    - Gerätebilder: Galerie mit 37 Bildern
    - Menübilder: Galerie mit 34 Bildern
    - Kamerabilder: Galerie mit 20 Bildern


    Lieferumfang:


    Die Verpackung ist ein Benq-Siemens typischer Karton mit einem kleinen Sichtfenster auf der Frontseite. Die SW Version ist die 06 vom 26. April 2006


    Zum Lieferumfang gehört folgendes:


    - Mobiltelefon - EL71
    - Li-Ion Akku, 570 mAh
    - Standard-Ladegerät
    - Bedienungsanleitung
    - CD-ROM


    Verarbeitung, Haptik:


    Seitdem ich damals das EL71 auf der CeBit live gesehen habe, fand ich das Design und die Form absolut klasse. Jetzt wo ich es hier vor mir liegen habe muss ich gestehen dass es noch besser wirkt als es auf den Bilder rüberkommt. Das Gehäuse ist absolut hochwertig und sauber verarbeitet. Die verwendeten Materialien auf der Front sind sehr edel, da die komplette Front aus Metall ist. Die Materialanmutung ist somit sehr ähnlich zu dem kürzlich erschienenen EF81 und dem S68, wobei im Detail hier Aluminium und Magnesium Anwendung finden.
    Der Slider wirkt sehr stabil und lässt sich mit einem satten „klack“ öffnen und schließen. So hätte man sich das sicher auch bei dem ein oder anderen Slider-Gerät aus dem Hause Nokia gewünscht.
    Sehr schöne Akzente setzen die 2 Farben der verschiedenen Metalle an der Front, so ist der obere Teil eher silbrig gebürstet und der untere Teil etwas mattierter und glatt.
    Die Rückseite ist, bis auf den Chromring um die Kamera, komplett in schwarz gehalten. Hierbei ist wie schon beim EF81 der Akkudeckel aus Metall, die restliche Rückseite ist aus Kunststoff (dort sitzt auch am unteren Ende die integrierte Antenne) Das Material ist minimal angeraut und hierbei genauso sauber verarbeitet wie die Front. In die Hand genommen ist das Gerät ein echter Handschmeicher, leicht handlich und kompakt - Der Slider ist natürlich wie auch bei Samsung halbautomatisch.
    Es ist schön dass man dem Gerät an keiner Ecke nur das leiseste Knarzen entlocken kann. So scheint der Slide extrem gut gelöst zu sein, zumindest lässt dieser sich selbst durch Wackeln zwischen der Ober- und Unterseite um kein Stück zur Seite bewegen. Auch was die Spaltmaße angeht kann sich das EL71 sehen lassen, so schließt der komplette Slide zwischen Ober- und Unterschale absolut sauber ab und es gibt kaum einen Millimeter Abstand zwischen den beiden Gerätehälften. Im Bereich der Verarbeitung gibt es also nur Positives über das EL71 sagen.


    Kommen wir zur Beleuchtung der Softkeys und der Zifferntasten. Die Beleuchtung ist schön gleichmäßig, die Softkey-Tasten sind angenehm weiß beleuchtet, die Zifferntasten haben im Gegensatz dazu eine blaue Beleuchtung. Dies ist natürlich ein Vorteil, einerseits ist die blaue Beleuchtung schöner anzusehen, andererseits sorgt das für einen perfekten Kontrast zu den ansonsten komplett in silbern gehaltenen Tasten. Einen kleinen Nachteil gibt es allerdings, so scheint die Ziffernbeleuchtung im Außenbereich des Tastenfeldes etwas durch.


    Display:


    Das Display hinterlässt einen für Benq Siemens Verhältnisse überraschend guten Eindruck, da Benq Siemens ein Display mit 262.144 Farben bei einer Auflösung von 240x320 Pixeln (transflective TFT) verbaut. Man könnte das Display als absoluten Quantensprung für bisherige Siemensverhältnisse ansehen, endlich kann in diesem Bereich niemand mehr meckern.
    Das Menü ist dank der hohen Auflösung extrem fein und ansehnlich. So sind die Zeiten vorbei in denen man noch jedes einzelnen Pixel zählen konnte. Durch das physikalisch relativ große Display ist es üppig dimensioniert für diese Gerätegröße. Es bietet folglich eine angenehme Lesbarkeit, die Helligkeit lässt sich feinstufig verändern und auch die Schriftgröße ist, wie bei Siemens typisch angenehm.


    Im Gegensatz zu seinen Gerätevorgängern ist mittlerweile keine Großschrift mehr einstellbar, so wurde früher damit nur der aktuelle Menüpunkt angezeigt. In den Untermenüs werden in der Regel 7 Textzeilen angezeigt, hinzu kommt noch die Überschrift für den jeweiligen Menüpunkt sowie die Schrift für die beiden Softkeys. Natürlich lässt wie immer die Beleuchtung zwischen 10%-100% einstellen, womit also auch zum Stromsparen wieder beigetragen werden kann.


    Das Siemens EL71 unterstützt wie die meisten aktuellen Benq Siemens Geräte Themen im *.std Format. Diese verändern jeweils das Hintergrundbild im Standby, Menü sowie die Farbpalette und diverse Menüanimationen. Selbstverständlich bietet Benq Siemens die Möglichkeit diese Themes selbst zu editieren bzw. zu erstellen, hierzu findet sich ein Theme Creator im Downloadbereich des Developer-Portals.


    Tastatur:


    Die Tastatur ist sehr gut gelungen. Der Druckpunkt ist sehr präzise und auch die Navigations-Taste inkl. Softkey- und Media-Tasten sind gut zu erreichen. Die Zifferntasten besitzen leider nur eine kleine Kante in der Mitte, woraus resultiert das man den Zeilenabstand nicht so leicht fühlen kann.
    Durch den knackigen Druckpunkt mit kurzem Hubweg kann man mit dem EL71 nach kurzer Eingewöhnung nichtsdestotrotz sehr schnell SMS schreiben und durch das Menü navigieren. Ich würde die Tastatur insgesamt gesehen deshalb als sehr gut beurteilen.


    Menüstruktur:


    Das Menü hat sich bei Benq Siemens von der Struktur her schon lange bewährt, wobei neuerdings nicht mehr nur 3x3 Symbole sondern 3x4 Symbole im Hauptmenü verwendet werden. Des Weiteren sind jetzt einige Untermenüs mit Karteireitern (ähnlich Sony Ericsson Geräten) versehen, wodurch z.B. das Telefonbuch wesentlich komfortabler und übersichtlicher wird.


    Es gibt folgende Oberpunkte, wahlweise in Gitteranordnung oder Großschrift (ähnlich der Listenansicht bei Nokia):


    - Kontakte
    - Ruflisten
    - Internet
    - Kamera
    - Nachrichten
    - Organizer
    - Spiele
    - Media Player
    - Wecker
    - Extras
    - Media-Pool
    - Einstellungen


    Die Icons sind meiner Meinung nach nicht ganz so blass wie von den ersten Bildern her befürchtet. D.h. die Icons sind sehr scharf und dabei etwas kantig vom Symboltyp her - leider kommen die Icons bei weitem nicht so schön rüber wie z.B. die Icons aktueller Nokia oder Sony Ericsson Geräte. Teilweise liegt das sicherlich auch an Positionierung des Gerätes, so sollen die aktuellen Benq Siemens Geräte auch den anspruchsvollen Business-Usern gerecht werden.
    Zurück zur Menüführung: So kommt man insgesamt wie immer sehr schnell mit dem Menü zurecht da es sich fast komplett selbst erklärt. Die Menügeschwindigkeit ist meist relativ hoch anzusiedeln, es kann allerdings stellenweise zu leichten Hängern bei verschiedenen Menüpunkten kommen. So nimmt sich das Gerät zeitweise mal merkliche Denkpausen von ca. einer Sekunde wenn man einen Menüpunkt auswählt.


    Foto- und Videokamera:


    Die Kamera macht Bilder in einer Auflösung von 1280x1024 Pixel. Dies reicht locker für Schnappschüsse und endlich auch für Videos ohne Längenbegrenzung auf "1:30 Minuten", jetzt kann man max. "99:59 Minuten" aufnehmen, sofern man eine entsprechend große Speicherkarte besitzt. Im Auslieferungszustand passen noch knapp 30 Bilder in höchster Qualität auf das Gerät, dies sollte für einige Schnappschüsse genügen. Die Bilder werden übrigens ziemlich farbgetreu auf dem Display dargestellt aber leider dient nicht das komplette Display als Sucher. D.h. im Detail dass oben und unten ein relativ breiter Rand für Statusinfos stehen bleibt.


    Der Sucher ist soweit ganz ok, zieht allerdings etwas nach. Aber eigentlich darf man nicht meckern, dieser Fehler ist zu verschmerzen, da es immer noch eher ein Handy ist als eine Digitalkamera. Videos werden im gängigen 3GP Format aufgenommen und das inklusive Ton. Bilder und Videos werden im Media-Pool gespeichert und betrachtet. Des Weiteren können die geschossenen Bilder über den PhotoEditor nachbearbeitet werden.


    Bei den Bildern hat man etliche Bearbeitungsmöglichkeiten:


    - Effekte (Einstellen, Verzerren, Weichzeichnen, Sepia, Prägen, Überbelichten, Farben invertieren)
    - Bluebox
    - Morphen
    - Collage
    - Anzeigen , Zoom, Vollbild, Drucken, Diashow
    - und viele weitere Funktionen


    Somit sollte also auch hier genug Spielerei gegeben sein.


    Bedienung:


    Von der Bedienung her kommt man sehr leicht zurecht. Wenn man einmal ein Siemens hatte kommt man sofort mit dem Menü zurecht und braucht kaum Zeit um sich im Menü wieder einzufinden.
    Recht gut ist auch, dass man beide Softkey-Taste frei belegen kann. So hat man z.B. die Möglichkeit, dort die Kamera zu hinterlegen. Auf dem linken Softkey ist Standardmäßig der Eingang hinterlegt, hier landen alle eingegangen Objekte, egal ob Anrufe, Dateien, Nachrichten, etc. Natürlich kann man wie immer die Zifferntasten mit unzähligen Funktionen belegen, egal ob Rufnummer oder irgendeine Menüfunktion. Hier sind der Personalisierung sogut wie keine Grenzen gesetzt, so etwas bietet sonst kein Hersteller - Hut ab Siemens. Der Navikey ist folgendermaßen belegt:


    Pfeil oben: Profile
    Pfeil unten*: Kontakte
    Pfeil links: Kamera
    Pfeil rechts: Eingang


    *(lässt sich als einziger Shortcut nicht ändern)


    Neu hinzugekommen ist eine Media-Taste, die sich gleich neben der Play/Pause-Taste befindet. Hier erhält man Zugriff auf selbst definierte Playlists, Bilder, Videos und Musik. Da der Zugriff auf den Player dank der beiden neuen Tasten erheblich erleichtert wird, ist auf jeden Fall denkbar das Gerät auch als MP3-Player zu nutzen.


    Bereitschaftsanzeige:


    Rückkehr der Status-LED!


    Das EL71 geht für ein Benq Siemens neue Wege in der Bereitschaftsanzeige. Die übliche Display Standby-Anzeige ist die klassiche Variante, bei der das Display wahlweise ein Bild, eine Analoguhr oder eine Digitaluhr anzeigt und verpasste SMS und Anrufe über kleine Symbole in der unteren Ecke signalisiert werden. Die neu hinzugekommene Variante ist die Standby-Anzeige per Status-LED, diese sitzt in der rechten oberen Geräteecke und signalisiert durch langsames Blinken das dass Gerät eingeschaltet ist. Hat man in Abwesenheit einen Anruf oder eine SMS verpasst so blinkt die LED fortan schnell und so wird man sofort auf verpasste Events aufmerksam gemacht. Ein geniales Features das definitiv dabei hilft dem recht schwachen Akku etwas auf die Sprünge zu helfen.

  • Akku / Empfang:


    Beim Empfang ist das EL71 bisher im getesteten 1800er-Netz unterdurchschnittlich, dies ist für mich nicht ganz verständlich, so war Benq Siemens für mich immer mit eine der Referenzen was den 1800MHz Empfang anging. Doch ist es, was die optische Anzeige angeht, immer einen Balken schlechter als das S68. Bei der Sprachqualität würde ich das Gerät relativ hoch ansiedeln. Ich habe es im Vergleich zum K750i getestet und finde es noch einen ganzen Tick besser. Klar, extrem laut und deutlich kommt der Gesprächspartner rüber.
    Über den Akku kann ich leider nicht viel sagen, außer dass er bei der ersten Ladung ca. 1,5 Tage gehalten hat (obwohl ich sehr viel mit dem Gerät rumgespielt habe). Angegeben ist es vom Hersteller mit bis zu 5 Std. Gesprächszeit und 300 Std. Standby. Da der Akku jedoch nur 570mAh hat, sind keine allzu großen Erwartungen an den Akku zu wecken. Ich denke in der Praxis wird man also sicherlich bei mittlerer Nutzung auf nicht mehr als ca. 3 Tage Laufzeit kommen.


    Funktionen / Neuheiten:


    Hier hat Benq Siemens endlich mit der Konkurrenz gleichgezogen und ist eigentlich in fast allen Punkten auf Augenhöhe mit anderen Geräten dieser Klasse. Gerade in folgenden Punkten hat Benq Siemens immer noch seine Vorteile - seien es Umgebungsprofile, komplett personalisierbare Tasten, ein extrem umfangreiches Telefon-/Adressbuch und ein riesiger Kalender. Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale sind:


    - MP3, MIDI, WAV Klingeltöne
    - Media-Player (MP3, AAC/AAC+/AAC++)
    - LED Status-Anzeige
    - MMS (bis 295 kb bei deutschen Netzen)
    - Kamerafunktion (1,3 Megapixel Kamera)
    - 18 MB interner Speicher
    - Taschenlampen Funktion
    - microSD Speichererweiterungsschacht
    - Picture-Telefonbuch
    - Email-Client (POP3, SMTP und IMAP4)
    - umfangreiches Adressbuch / Organizer
    - Freisprechfunktion
    - Bluetooth / USB Datenkabel


    Der Rest kommt mir seit dem EF81 bzw. S68 soweit ziemlich bekannt vor. Schön ist natürlich das Features wie Bluetooth oder eine 1,3 Megapixel Kamera integriert wurden, genauso aber auch dass man das bewährte Konzept im Menü stellenweise nochmals verbessern konnte und nun mit Karteireitern gearbeitet wird. Ein nettes Gimik ist auch die Taschenlampen Funktion, so reicht ein längerer Druck auf die Kamerataste, und schon kann man die Foto-LED als Taschenlampen-Ersatz nutzen.


    Nett ist die Tatsache das Benq Siemens dem Gerät auch ein Media-Player (der auch im Hintergrund laufen kann) spendiert hat, zumal es gegenüber Geräten wie dem Sony Ericsson K750i sogar eine sattere Klangwiedergabe zu bieten hat. Ein nützliches Feature ist neben der Playlist Erstellung auch die Möglichkeit beim Abspielmodus zu wählen zwischen folgenden Modi:


    - Einzelnes Lied
    - Lied wiederholen
    - Alles abspielen
    - Alle wiederholen
    - Mischen
    - Intros


    Schön ist hierbei auch dass Benq Siemens gegenüber älteren Slidern (wie dem SL75), endlich einen Speichererweiterungs-Slot spendiert hat. So eignet sich der Media-Player endlich auch als MP3 Player Ersatz. In meinem Test lief übrigens eine 1Gigabyte microSD Karte ohne Probleme im EL71.


    Klingeltöne:


    Das Gerät verfügt über polyphone Klingeltöne im MIDI Format, sowie einige Töne im WAV und AAC Format. Super - wie laut mit dem EL71 die installierten Töne wiedergegeben werden. Bisher habe ich keinen lauteren Lautsprecher in einem Handy gehört, das Gerät ist selbst in lauter Umgebung kaum zu überhören, Sollte dies jedoch mal der Fall sein sorgt ein sehr starker Vibrationsalarm für die nötige Aufmerksamkeit. Doch Vorsicht - das Gerät neigt dann der starken Vibrationen dazu sehr schnell vom Tisch zu tanzen.


    Zurück zu den Tönen - eigene Töne lassen sich übrigens per Bluetooth oder Datenkabel aufs Handy schicken. Insgesamt sind einige schöne Klingeltöne dabei, viele MIDI Sounds, sowie einige WAV und AAC Klänge. Wie bei Benq Siemens üblich kann man selbstverständlich eigene Töne für SMS, Anrufe, Wecker, Gruppen, Slider, etc. wählen.


    Datenverbindung:


    Hier steht selbstverständlich verschiedene Verbindungsmöglichkeit mit der Siemens PC Suite zur Verfügung, d.h. im Detail ein Abgleich mit Outlook ist problemlos per Datenkabel oder Bluetooth-Schnittstelle möglich (auf eine IrDA-Schnittstelle wurde neuerdings verzichtet). Klingeltöne, Themes und Bilder lassen sich natürlich problemlos mit dem Computer austauschen. Da dies die üblichen Standardverbindungsmöglichkeiten bei Siemens sind, gibt es hier eigentlich nicht viel mehr zu berichten.


    Bei der netzseitigen Datenübertragung stehen wie gewohnt CSD und GPRS zur Verfügung, des Weiteren auch das in Deutschland bisher nicht verbreitete EGPRS. Der integrierte Browser arbeitet bei GPRS relativ zügig, ist für die Darstellung komplexerer HTML Seiten aber wie so oft nur bedingt einsetzbar. Für den Gelegenheits-Surfer ist der Browser sicherlich brauchbar, wer allerdings öfters mal im Web surft, dem empfehle ich nach wie vor den Einsatz des Opera Mini Browsers.


    Büro / Business:


    Hier bietet das Siemens EL71 nachfolgende Standardfeatures:


    - Kontakte speichern mit mehreren Rufnummern, Firma, Anschrift, Email-Adresse, URL, Anruferbild, Klingelton, etc. (bis zu 1000 Kontakte!)
    - Wecker, Rechner, Umrechner, Countdown, Stoppuhr, Diktiergerät, Datumsrechner
    - Notiz-, Termin- und Aufgabenliste
    - E-Mail Client (POP3, SMTP und IMAP4)
    - und natürlich einen umfangreichen Kalender mit Erinnerungsfunktion (Geburtstage, Termine, etc.).


    Außerdem gibt es das oben erwähnte Diktiergerät für Voice Memos oder Gesprächsmitschnitte bis zu einer max. Länge von ca. 99:59 Minuten. Auch wenn es vielleicht nicht so wichtig ist, so sei trotzdem erwähnt dass die Aufnahme im Diktiergerät-Modus nicht im Hintergrund erfolgen kann.


    Zum Telefonbuch sei noch lobenswerterweise erwähnt das man beim EL71 eine nahezu perfekte Adressverwaltung erhält. Hier ein kleines Beispiel der möglichen Felder: Vorname, Nachname, Anzeigename, Telefon privat, Telefon dienstlich, Handy privat, Handy dienstlich, Klingelton, Video-Klingelton, Bild, Nachrichtenmelodie, E-Mail, URL, Straße, Stadt, Land, PLZ, Bundesland, Firma, Berufsbezeichnung, Fax, E-Mail, Notiz, Gruppe, Geburtstag, Online Status


    Hinzukommen noch zwei Java Programme die manchmal ganz nützlich sein können, im Detail: Download Assistent und PhotoEditor. Bei den Java Programmen finden sich natürlich auch 2 Spiele für kurzweilige Unterhaltung zwischendurch, beim EL71 sind das Brick Challenge und NY Nights.


    BUGs:
    Hier nach einiger Zeit die ersten Fehler die mir in der Firmware aufgefallen sind. Allerdings sind die Fehler größtenteils nicht reproduzierbar. Ganz ohne Fehler geht es bei Benq Siemens anscheinend nicht. :rolleyes:


    - Absturz nach dem umbenennen eines gerade ausgewählten Themes
    - Absturz nach dem zuschieben und dem Versuch die Tastensperre über die "Auflegen"-Taste zu lösen
    - Kamera lässt sich erst nach einem Neustart wieder starten
    - Per BT empfangenes Theme lässt sich nicht löschen


    Als Folge eines der oben genannten Abstürze:


    - Softkey Belegung wieder auf Standard zurückgesetzt
    - My Menu wieder auf Standard zurückgesetzt


    Zuletzt geändert am 25.05.2006.


    Fazit:


    Das Benq Siemens EL71 ist meiner Meinung nach das bisher edelste Slider-Handy auf dem deutschen Markt, zumindest wenn man die verwendeten Materialien und die Haptik zugrunde legt. Es mag zwar nicht ganz so gut ausgestattet sein wie beispielsweise ein Samsung D600, dafür hat es aber trotzdem seine oben erläuterten Vorteile.
    Benq Siemens hat gerade im Bereich Display und Verarbeitung mit dem EL71 ein extrem gutes Gerät auf den Markt gebracht und man kann bei einem Einstiegspreis von ~210€ ohne Vertragsbindung definitiv von einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis sprechen.

  • Schöner Test - wie immer gut geschrieben und informativ. Gut zu hören, dass das EL71 den Erwartungen wohl gerecht wird :)

  • Hallo,


    super Testbericht! Habe das EL71 seit heute und muss sagen, es ist echt ein super Gerät! Die Verarbeitung und auch die Funktionen sind top...


    Grüße


    hulk11

  • Hallo,


    Top Testbericht, wie üblich von Meilow :top:
    Ich bin auch schwer am Überlegen, mir das Gerät per VVL zu holen.
    Daher interessiert mich natürlich vor allem die zuletzt bei (BenQ-)Siemens häufig kritisierte SW-Instabilität - wie sieht´s bei den Besitzern des EL71 bisher mit Bugs aus? Bereits irgendwelche reproduzierbare, schwerwiegende Fehler erkannt?


    Gruß,
    alpha276

  • Wow, da hat BS ja mal wirklich ein Top-Gerät rausgebracht - der Einstieg von BenQ hat sich wohl gelohnt. ;)
    Der Testbericht ist natürlich auch wie immer klasse. :top:


    Ist das Display deutlich größer als bspw. beim K750i? Ein Vergleichfoto damit (oder noch lieber mit einem PPC-Phone, aber wir wollen mal nicht übertreiben ;))wäre nett, wenn möglich.


    Kannst du außerdem noch sagen, ob die QVGA-Auflösung von Opera Mini gut ausgenutzt wird? Also wird mehr angezeigt als bspw. bei der 220x176-Auflösung des K750i?


    Der Preis ist ja auch ganz schön günstig, erst Recht für solch ein gut ausgestattetes Gerät! :eek:

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • hi,


    danke zunächst für den wirklich guten testbericht! aber dafür bist du ja bekannt... :p


    ich habe noch eine frage zum slider. ist er mit dem eines nokia 8800 vergleichbar oder eher samsungtypisch (wenn du da überhaupt vergleiche ziehen kannst)?


    ich war so enttäuscht vom slider des nokia 6280, dass ich jetzt diesbezüglich lieber genau frage.


    mfg,
    sope

  • Hi


    mit welcher SW ist dein Gerät ausgeliefert worden?

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • SMS Speicher


    Hallo,


    vielen Dank für den hervorragenden Testbericht.
    Ich habe bei der BenQ-Siemens Hotline erfahren, dass EF81 und S88 einen dynamischen SMS Speicher (kompletter interner Speicher kann hierfür genutzt werden) haben. Das S68 hat eine Beschränkung auf 99 SMS. Beim El71 waren sie sich nicht sicher. Es wurde vermutet, dass es auch eine Beschränkung auf 99 SMS hat.
    Kannst Du oder jemand anders die obigen Angaben bestätigen (bzgl. EL71 und den Anderen)?


    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Hi


    mit welcher SW ist dein Gerät ausgeliefert worden?


    aus dem Testbericht "Die SW Version ist die 06 vom 26. April 2006"



    Meilow


    Dankeeee für den Testbericht. Hatte es gestern auch in den Händen. Sehr schönes und angenehmes Teil und vor allem nicht so riesig wie des EF81.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!