Ist das ein Rotlichtverstoß?

• Guten Morgen,

begeht der Fahrer mit dem gelben Pfeil einen Rotlichtverstoß? Unklar ist, ob auf der Abbiegerampel Pfeile sind (daher das "oder" im Bild), auf jeden Fall sind keine Schilder aufgestellt, nur Pfeile auf der Fahrban sind vorhanden.

Soll nun 50 EUR und 3 Punkte kosten. (ist ja noch gnädig, war bestimmt ein über 1-sekündiger Verstoß), aber Punkte ärgern ja doch.

Ich meine, dass die Pfeile auf der Fahrbahn nur zusammen mit Schildern eine Wirkung haben, die Grünfläche zwischen den Fahrbahnen nicht eine bindende Wirkung der Fahrbahnmarkierungen ausmacht.

Meinungen?

Gruß
    Flatty

• Ich denke mal, ohne das Gesetz genau zu kennen, dass du eine nicht zulässige Abkürzung genommen hast (wenn ich davon ausgehe, dass du so gefahren bist wie auf der gelben Linie angedeutet).

Zahl und dann ist gut. Das wird schon rechtens sein.

• du darfst da doch wahrscheinlich gar nicht rechts abiegen, oder?
    eigentlich hättest du dich doch rechts einordnen müssen.

• Hi, die Pfeile auf der Fahrbahn haben die gleiche Wirkung wie
    "normale Verkehrsschilder.
    Hatte vor ein Jahren einen Fall, in dem mich der Richter darueber
    aufgeklaert hat.

• blödes beispiel, aber was bringen pfeile auf der fahrbahn, wenn ich auf eine kolonne zufahre und deshalb die pfeile nicht mehr sehen kann? außerdem sind auf manchen straßen die pfeile bei nasser fahrbahn kaum zu erkennen... wenn an der grünen ampel ein schild ist, das nur nach vorne und/oder links zeigt darfst du nicht nach rechts abbiegen, aber ich nehme an, dass das hier nicht der fall ist... normalerweise ist viel weiter vorne eine schil, wie man sich an dieser ampel einreihen soll...

• Ich finde diese Ampelkonstruktion ziemlich komisch.

Warum haben die Autos, die rechts abbiegen rot, während die gerade aus grün haben ? Inwiefern behindern diese sich ?
    Wenn diejenigen die geradeaus über die Kreuzung oder die Strasse dort fahren, gibt es doch keinen durchgehenden Verkehr von links nach rechts. Dann könnten doch diejenigen, die rot haben auch fahren ?

Oder was fehlt in dem Bild, bzw. was übersehe ich ?

PS: Aber zu allgemeinen Frage sage ich auch, dass man nur dort abbiegen darf, wo es die Pfeile auf der Fahrbahn auch gebieten.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166

Oder was fehlt in dem Bild, bzw. was übersehe ich ?

Ich vermute mal, das was fehlt, denn so eine Konstruktion hab ich in Natura noch nie gesehen.

• Wieso?
    Es wäre doch gut möglich, dass es eine Fußgänger-Ampel gibt, die die Rechtsabbieger stoppt. Gibts hier an jeder Ecke...

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Ich denke auch eher, das was fehlt. Man kann sich jetzt ne Menge dazudenken, aber wenn das ganze real passiert sein soll , dann fehlen wirklich ein paar Daten in der Zeichnung.

• Zitat

Original geschrieben von MaDMaNiaC
    Wieso?
    Es wäre doch gut möglich, dass es eine Fußgänger-Ampel gibt, die die Rechtsabbieger stoppt. Gibts hier an jeder Ecke...

Stimmt, das ist korrekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!