ATX-Netzteil in AT-Gehäuse ? / Neuer Anschalter ?

• Moin,

Mein altes Board hat neben dem normalen AT auch einen ATX-Anschluss. Jetzt habe ich mir überlegt ein ATX-Netzteil anzuschaffen zwecks mehr Komfort ;) (PowerOn/PowerOff).

Laut Enermax HP haben beide Netzteiltypen die selben Abmessungen (150x140x86mm) - kanns trotzdem Probs geben bei nem Einbau in ein AT-Gehäuse ?

Desweiteren der neue Anschalter: kann ich dafür einen x-beliebigen Taster nehmen ? Der alte (echte) Anschalter dürfte dafür wohl nicht mehr gehen ... ?!

Was meint ihr ?

Danke !

• Das sollte schon gehen. IMHO sind bei den Netzteilen die Taster inkl. Kabel vorhanden. Du brauchst Ihn nur an der Blende (Front) zu tauschen.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Moin Thomas,

Für meinen Erstrechner hab ich in den letzten Jahren 2 ATX Netzteile gekauft (Enermax irgendwas 330 und 354), aber Taster waren ehrlich gesacht nie dabei :rolleyes:.
    Ich werde einfach mal einen neueren Taster messen, weiss gar nicht sicher ob Öffner oder (eher wahrscheinlich) Schliesser *grübel*. Sieht halt nicht so prall aus, aber was solls ...

• Klar, jeder 12V-Taster ist dafür geeignet. Die 2 Kontakte müssen ja nur kurz geschlossen werden. Also kannst du auch einen alten Resetschalter oder einfach einen schönen Schalter von Conrad, Reichelt etc. verwenden.

• jup üblicherweise sind die Gehäuse auch so gestaltet, dass der Taster von außen noch von einer Tasterblende verdeckt wird. Der Äußere Schalter ändert sich somit nicht. IMho brauchst du einen Schließer... (wie meine Vorredner schon zu Ausdruck brachten. ;-)

achja beim Netzteil ist normalerweise kein Schalter dabei. Nur bei alten AT-Nettzteilen war eine Strippe bis zum Schalter dabei... mehr aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!