easymobile: kartensperrunf bei "überziehen"??

  • easymobile scheint ja recht ruppige methoden zu haben. heute erhielt ich diese mail fuer meine easymobile sim:


    "Bitte beachten Sie, dass wir Ihre SIM-Karte für ausgehende Gespräche und Textnachrichten sperren, sobald Ihr Konto einen negativen Betrag von € 10,- aufweist, oder wenn sich Ihr Konto länger als 3 Tage (72 Stunden) im Minus befindet. Desweiteren berechnen wir Ihnen eine Gebühr von € 5,- für die Sperrung. "


    ich dachte immer, das ueberziehen einer prepaidkarte ist nicht moeglich. wie schuetze ich mich vor einer ueberziehung und kostenpflichtigen sperrung der sim?
    hat da jemand erfahrungen?


    merkwuerdig finde ich dies insbesondere vor dem hintergrund, dass eine abfrage des verbleibenden guthabens nicht vom handy aus sondern nur online funktioniert.

  • Bei easymobile handelt es sich genau genommen auch nicht um eine Prepaidkarte, sondern um einen Vertrag ohne Grundgebühr und ohne feste Laufzeit.


    Das mit der Guthabenabfrage via Handy ist ein Nachteil, da gebe ich dir Recht.


    Daher mein Tipp:
    Wenn du für deine easymobile Karte die automatische Aufladung aktivierst, hast du immer volles Guthaben auf der Karte und das von dir genannte Prozedere ist damit uninteressant.
    Bei mir funzt dieser Service erstklassig und ohne Probleme. :top: :top: ;)


    In deinem Onlineaccount lässt sich dieser Service aktivieren, ebenso die Höhe des Aufladebetrags und ab welchem Mindestbetrag wieder nachgeladen wird.
    Das lässt sich wunderbar einstellen.


    Ich wünschte mir, die Netzbetreiber würden auch so einen Service anbieten.
    :D

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Ich bekomme sogar den Hinweis per mail und SMS, wenn sich mein Guthaben dem vereinbarten Aufladebetrag nähert.


    Da es sich halt leider nicht um reines "Rubbelkarten-Prepaid" handelt, sollte man wenn man EM wirklich nutzt, die automatische Aufladung auf jeden Fall aktivieren.

  • Ich wundere mich in diesem Zusammenhang nur, dass man sich über dieses Vorgehen von easyMobile wundern kann. Da zeugt leider davon, dass die Preisliste und AGB vor Vertragsabschluss nicht gelesen wurde. :confused:


    Kurze Zitate aus diesen beiden Dokumenten, die die genannten Punkte betreffen:


    Preisliste, Seite 5/6:
    Gebühr für SIM-Kartensperrung pro Sperrung 5,- (EUR)


    (Ihre SIM-Karte wird gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorübergehend gesperrt, wenn ihr Guthabenkonto über drei aufeinander folgende Tage einen Saldo unter € 0,- aufweist oder wenn ein Negativbetrag von € -10,- erreicht ist. Die Sperrung erfolgt bis zum Ausgleich des Negativsaldos.)


    AGB
    8.2 Insbesondere kann es zu einer verzögerten Abbuchung der Verbindungsentgelte vom Guthabenkonto des Kunden z.B. bei Nutzung von international Roaming, Mehrwertdiensten oder bei verzögerter Übermittlung der Verkehrsdaten durch den Netzbetreiber. In diesem Zusammenhang ist es möglich, dass auf dem Guthabenkonto des Kunden ein Negativsaldo entsteht.


    8.3 Im Fall eines Negativsaldos auf seinem Guthabenkonto hat der Kunde die Differenz unverzüglich auszugleichen. Der Kunde kann bis zum Ausgleich des Negativsaldos für abgehende Verbindungen gesperrt werden.
    Bei Erreichen des in der Preisliste festgelegten Grenzwertes für den Negativsaldo kann die Sperrung des Anschlusses bis zum Ausgleich des Negativsaldos sowohl für ankommende als auch für abgehende Verbindungen erfolgen. Für die Entsperrung erhebt easyMobile ein Entgelt gemäß der Preisliste.



    Schützen kann man sich dagegen wie von den Vorpostern schon erwähnt, durch Aktivierung der automatischen Aufladung bzw. engmaschige (tägliche) Kontrolle des Guthabenstandes.


    Bei den manuellen Aufladungen wird im Gegensatz zu den automatischen Aufladungen übrigens auch noch unnötigerweise 0,20 EUR Gebühr pro Vorgang verlangt (steht übrigens auch in der Preisliste).

    mfg wolwi

  • allerdings habe ich diese Vorgehensweise bei andere Kunden so noch nicht erlebt. Gab es im Vorfeld mal PRobleme mit Abbuchungen oder der SCHUFA ?

    Weitgehend harmlos ...

  • Die von 'svonk' zitierte Mailausschnitt ist lediglich ein Testbaustein innerhalb der Standard-Email, die jeder Kunde erhält sobald das Guthaben unter 4 EUR gesunken und die automatische Aufladung nicht aktiviert ist.


    Das ist lediglich ein freundlicher Hinweis - gerade für diejenigen, die AGB und Preisliste nicht so gründlich lesen :) - auf das, was passieren kann, wenn man nicht beizeiten das Guthabenkonto nachlädt.

    mfg wolwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!