Was macht Ebay mit den Verkäufern die nicht versenden? (Käuferschutz)

  • Abend,


    als Käufer hat man ja bei ebay ein Käuferschutz. Ich hatte nun bei Ebay den Fall, dass dieser gegriffen hat und ich den Großteil meines Geldes wieder bekommen hat. Ich weiss, dass Ebay den VK anschreibt und nachfragt, ob die Ware versendet wurde. Bekommt der VK nun auch Post vom Anwalt und holt sich Ebay die Kohle vom VK wieder - eventuell vielleicht noch mit einem großen Zuschlag?

  • Wenn er keine Stellungnahme abgibt, wird er sofort rausgeschmissen. Da sind die schon seit geraumer Zeit sehr rigoros.

  • Ich habe gerade heute eine Unstimmigkeit wegen eines nichterhaltenen Artikels gemeldet, da stand auch nichts genaueres dabei.


    Ich nehme mal an, ebay lässt sich die Ansprüche des geprellten Käufers gegen den Verkäufer in Höhe der Entschädigungszahlung abtreten, vorher gibts kein Geld für den Käufer.


    Ebay wird dann aus abgetretenem Recht gegen den Verkäufer vorgehen.


    Sowas gehört eigentlich in den Allgemeinen ebay Problemthread.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Re: Was macht Ebay mit den Verkäufern die nicht versenden? (Käuferschutz)


    Nichts,
    das ist ja das Problem,
    so habe ich schon 4mal je ~ 15 Euronen eingebüsst :mad:

  • Re: Re: Was macht Ebay mit den Verkäufern die nicht versenden? (Käuferschutz)


    Zitat

    Original geschrieben von nodsl
    Nichts,
    das ist ja das Problem,
    so habe ich schon 4mal je ~ 15 Euronen eingebüsst :mad:


    Wollte ich auch grade sagen ... wundert mich, das die tatsächlich mal reagiert haben.
    Normalfall wäre eine Antwort per mail mittels Standardformular 4711/0815 - Inhalt in verständliches Deutsch übersetzt : Sie können uns mal, wir haben unsere Verkaufsprovision kassiert und somit geht es uns am Ar... vorbei, ob Sie jetzt die Ware kriegen oder nicht ... wir haben unsere Kohle, und der Rest ist Ihrer Blödheit zuzuschreiben ... Bitte belästigen Sie uns nie wieder ... :mad:

  • Also fakt ist ja, dass man eine Selbstbeteiligung von 20 oder 30 Euro hat.


    Als ich war mit dem service ganz zufrieden. Jedenfalls habe ich den Großteil meines Geldes wiederbekommen. Der VK war 150 Euro, erhalten habe ich dann 125 Euro von Ebay.

  • Ich hatte bisher auch einmal den Fall, dass meine Ware nicht angekommen ist. Beim Käuferschutz gibt es ja diverse Bedingungen und Laufzeiten, so dass es ne Weile gedauert hat, bis ich tatsächlich einen Betrag (Kaufpreis - Selbstbeteiligung) ausgezahlt bekam.


    Ich vermute allerdings, dass da für den Verkäufer weiter nix passiert. Gut, sie sperren ihn, nur das schützt ja nicht, dass er/sie sich am nächsten Tag nicht wieder anmeldet - notfalls eben mit leicht anderer Adresse und wer noch ein zweites Konto hat... Außerdem geh ich von aus, für jeden rausgeworfenen Betrüger kommt ein neuer dazu :rolleyes:
    Aber da noch einen Anwalt etc. einschalten lohnt für Ebay vermutlich nicht - die säckeln so viel Kohle ein, da können die die paar Ausfälle locker von zahlen. Am Ende wäre das Verfahren teurer als das ausgezahlte Geld - zumindest bis zu nem bestimmten Betrag. Und ob dann beim betrügenden Verkäufer tatsächlich was zu holen ist... sei mal dahingestellt.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    ... Außerdem geh ich von aus, für jeden rausgeworfenen Betrüger kommt ein neuer dazu :rolleyes:


    Falsch, mindestens 5


    Es ist wie bei den Schnaken, zur Beerdigung von einer kommen auch immer 100.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!