Duty Free bei Reisen innerhalb der EU?

• Hallo Forum!
    Fliege diesen Sonntag nach England. Und da Zigaretten dort extrem teuer sind, habe ich mir überlegt welche am Münchner Flughafen zu kaufen. Meine Fragen sind nun:
    Sind die Zigaretten bei Flügen innerhalb der EU steuerfrei?
    Gibt es im Münchner Flughafen hinter der Pass und Handgepäckskontrolle eine DutyFree Zone?
    Und: Wie viele Stangen darf ich aus Deutschland ausführen und nach England einführen?

Danke schonmal für die Antworten.

cya

Spy

• Innerhalb der EU gibt es kein DutyFree Shopping mehr. Du wirst also weitgehend den normalen Preis zahlen, ist aber angesichts etwa 4,30 GBP (=6,85 €!!!) pro Schachtel immer noch ein Schnäppchenpreis.

Manchmal gibt es sog. 'SpecialValue' Angebote, aber bei Zigaretten ist da nicht viel drin, auße mal ein entsprechendes Feuerzeug gratis oder so.

Edit: Hier mal ein Link:
    TravelValue MUC

Einfauhrgrenze innerhalb der EU ist allgemein der 'persönliche Gebrauch' im Gegensatz zum gewerblichen. Es wird bis 800 Zigaretten davon ausgegangen, dass diese Menge für den persönlichen Gebrauch ist, also auf gut Deutsch: 4 Stangen.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Hi Spy,

bin letztens mit Condor innereuropäisch geflogen und da gabs Zigaretten an Board auch nur noch für den den privaten Gebrauch während des Fluges, d.h. eine Schachtel pro Kopf.

Nimm Deine kippen mit. Die angegebene Menge von 800 Zigaretten stimmt. Weitere Einfuhrbestimmungen kannst Du
    hier nachlesen.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!