Wechsel von T-Com DSL nach Netcologne

• Hallo,

da ich seit Anfang an eine T-DSL Anschluss habe und der immer Problemlos funktionierte hatte ich mich nie nach Alternativen umgesehen.

Da mittlerweile aber auch hier in Aachen netcologne vertreten ist, denke ich ernsthaft über einen Wechsel nach. Der Preis ist einfach schon günstiger.

Was gibt es da genau zu beachten?

• Kündigt man selber den T-Com und T-Online Vertrag?
    • Oder erledigt das dann netcologne?
    • Muss ich an der Hardware was ändern?
    • Behalte ich meine Nummern?
    • Kann ich andere Nummern wählen?

Hat jmd schon Erfahrungen mit dem Wechsel?

Danke und Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Yo, den Wechsel habe ich mal gemacht ;)

T-Online musst Du selbst kündigen. T-Com übernimmt NC. Zumindest war es damals bei mir so.

Du bekommst von NC einen neuen Splitter und ein neues Modem. Ich hatte vorher ein absolutes ur-alt Modem, und das musste ich tauschen. Ob das immer so ist, kann ich nicht so genau sagen. Den Splitter habe ich dann gleich mit getauscht.

Die Nummern kannst Du behalten. Ne neue Nummer dürfte auch kein Problem sein. Ob du allerdings problemlos neue und alte Nummern mischen kannst, weiss ich leider nicht.

Der Ablauf war bei mir völlig unproblematisch. Nach der Auftragsvergabe bekam ich einige Tage später einen Brief von NC mit dem Umstellungsdatum (...das bei mir damals noch recht weit weg lag, weil ich bei der T-Com irgendne Kündigungsfrist hatte). Mit der Auftragsbestätigung konnte ich mir die Hardware abholen gehen. Am Umstellungstag war nach dem Aufstehen noch T-Com-Netz, dann so ab 08:30 njente, und ab frühem Nachmittag dann NC. Absolut problemlos alles...

• Hi Rene,

danke für die Infos.

Habe jetzt W-Lan.

Das dürfte doch auch mit netcologne funktionieren, oder?

Haben auch einen Laden hier in Aachen, könnte es aber auch online "tun".

Leider habe ich online bisher nichts von DSL Wechsler gelesen.

Oder kann man das dann nur offline im Laden?

Gruß Gunn

• Grüße aus Aachen nach Aachen! :)

Sicherlich, billiger scheint das DSL-Bundle von NetCologne allemal zu sein. Doch die 24 Monate-Verpflichtung nervt.

Soll da nicht mittelfristig auch ein Angebot seitens http://www.Uni-DSL.de kommen? Auch für Nicht-Studenten.
    Gehört doch afaik nun mehr auch zu NetCologne...

• Deinen WLan-Router kannst Du selbstverständlich weiter verwenden. Ich habe damals offline gewechselt, weil ich eben auch noch einige Fragen hatte, die ich dort zunächst klären wollte. Ob es online auch geht, kann ich nicht 100%ig sagen, ich denke aber schon.

• # Kündigt man selber den T-Com und T-Online Vertrag?

T-Com darfst du nicht selber kündigen, dass macht NetCologne für dich.
    T-Online musst du selber kündigen.

# Muss ich an der Hardware was ändern?

Die VPN-Einstellungen müssten verändert werden, was nicht bei allen Modems so einfach möglich ist. Bei NetCologne bekommst du aber Modem, Splitter und ggf. NTBA gratis dazu. Für 39€ gibt es sogar das WLAN-Set.

# Behalte ich meine Nummern?

Du kannst deine jetzigen Nummern mitnehmen, die müssen aber vollständig bei Auftragsannahme angegeben werden, ansonsten sind die unwiderruflich futsch.

# Kann ich andere Nummern wählen

Wunschrufnummern gibt es nicht, du kannst dir bloß welche zuteilen lassen.

Gruß
    Brain

• Das mit den Wunschnummern stimmt nicht ganz ;) Ich durfte mir auch mal im Computer "meine" neue Nummer raussuchen, d.h. ich konnte nicht frei wählen, aber aus den zur Verfügung stehenden Blöcken konnte ich die Nummern sehen und auswählen. Das war aber wohl nur so, weil der Verkäufer einen besonders guten Tag hatte...

• Geht definitiv nicht mehr, ich werde gerade als VB angelernt und die Frage hatte ich bereits gestellt. Entweder Rufnummer mitnehmen oder zugeteilt bekommen. Das mit den Blöcken ist richtig, NetCologne hat zugewiesene Blöcke von der DTAG.

Gruß
    Brain

• Folgende letzte Fragen:

Ich möchte neuer Vertragspartner bei netcologne werden.
    Aber der T-Com Anschluss läuft über meine Frau.

Geht das? Speziell wegen der Kündigung. Ich stehe zwar auch in der Anrede bei der T-Com, aber man weiss ja nie.

Kann man die t-online Adresse eigentlich behalten?
    Wie ist bei dem t-online account die Kündigungsfrist? 3 Monate?

Gruß Gunn

• Geht, aber umbedingt bei Vertragabschluß angeben wer exakt der Anschlußinhaber vom alten Anschluß ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!