Kaufempfehlung Videokamera?

• Hallo,

aus familiärem Anlass suche ich schnell eine neue Videokamera.

Eigentlich hab' ich noch eine alte hier - aber die ist schon ziemlich alt - 16 Jahre, ein Hi8-Grundig-Sony-Kooperationsmodell, bei dem mir die Bildqualität speziell bei schlechter Beleuchtung nicht mehr reicht.

Also, was ich brauche:
    - gute Bilder
    - auch bei schlechten Lichtverhältnissen / Kunstlicht
    - falls das eine Rolle spielt: das Hauptmotiv sind die Kinder (zappelig, hampelig, ... normal halt)

Und:
    - kurzfristig
    - ohne gleich ein halbes Vermögen investieren zu müssen.

Mit den aktuellen Techniken (Speichermedien, ...) hab' ich mich noch gar nicht so richtig auseinandergesetzt.

Tipps der Art "schau' Dir mal folgende Web-Site an" oder "frag' mal in folgendem anderem Forum nach" würden mir auch schon helfen.

Konkrete aktuelle besonders interessante Angebote natürlich auch :)

Vielen Dank und viele Grüße

anhi

• Wieviel willste denn ausgeben?

Ich selber hab die Panasonic NV-GS 27, ist nicht schlecht, n Einsteigermodell, knapp 300€. Ist halt nur n Einchip-Gerät.

Falls du etwas mehr investieren willst dann hol dirn dreichipper. Die bringen bessere Farben und bei weniger Licht n rauschfreieres Bild. So ab 450€ bekommt mann da schon gute Geräte.

Dann is noch dei Frage: miniDV oder gleich auf DVD aufnehmen?

Bei miniDV wird verlustfrei aufgenommen, bei Aufzeichnung auf DVD oder microdrive in mpeg- da ist die Quali nicht so gut.
    Allerdings dauert das Capturen von der Cam bei miniDV dann auch 1:1, bei DVD oder micodrive Geräten geht das schneller.

Wie schon gesagt, für unter 300 bekommt man nix vernünftiges.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Darf schon etwas mehr kosten - ohne dass es unbedingt gleich am vierstelligen Bereich kratzen müsste. Gibt es für 450 schon qualitativ sehr gute?

Habe gestern noch mal nach alten c't-Tests gesucht, da ich gerade nichts anderes zur Hand hatte, da hat eine Sony DCR-HC 90E sehr gut abgeschnitten. Allerdings bin ich kein Freund dieser Memory-Stick-Spezialität, was die Standbilder angeht und habe bei allen anderen Geräten immer nach SD-Karten-Modellen.

Andererseits wird der Film ja wohl auf Anderem gespeichert und ausserdem sollte mir hier die Aufnahmequalität wohl das Wichtigste sein. Wie gesagt:
    [list=1]
    [*]auch bei schlechteren Lichtverhältnissen (da sollte man also anscheinend nach 3-Chip-Geräten suchen - allerdings schneidet der obige 1-Chip-Sony in dem c't-Test hier besser ab als ein 3-Chip-Modell vom gleichen Hersteller),

[*]bei zappeligen Motiven (das ist mir z.B. noch nicht klar - muss man hier bei digitalen Camcordern auf irgend etwas achten? Wie z.B. beim TFT-Bildschirm auf die Schaltzeit, o.ä....),

[*]bei nicht ganz ruhiger Hand (Bildstabilisierung)
    [/list=1]
    Optischer Zoom: War bei meiner Alten, analogen, 10-fach. Scheint mir heute auch noch normal zu sein!?

Speichermedium: Die c't schreibt das Gleiche wie Du, MiniDV scheint prinzipiell Qualitätsvorteile zu haben. Eigentlich schiene es mir logisch, direkt auf eine eingebaute Festplatte aufzunehmen, aber die Technik scheint gerade erst zu kommen - JVC GZ MC ***... aber die sind qualitativ noch nicht auf der Höhe gleich teurer MiniDV-Geräte.

Einigermassen lange Aufnahmezeiten (bei sehr guter Bildqualität) wären mir angenehm - keine Ahnung, in welchem Rahmen Speichermedium und Akku da Grenzen setzen. (Sprich: ich will nicht alle 30 Minuten Aufnahmemedium oder Akku wechseln müssen).

An der Kamera nachbearbeiten werde ich wahrscheinlich nicht wollen, eher am PC noch mal ganz kurz die unbrauchbarsten Stellen 'rausschneiden.

Eine Panasonic NV-GS 150 EG kam auch noch ganz gut weg, und insgesamt hätte ich mit diesen ganzen Betrachtungen vor einem Jahr wohl im Preisbereich um die 700 Euro gelegen. Wenn's für weniger gleich gutes gibt - natürlich gerne. Und: der Test ist nun auch schon fast ein Jahr alt, die Nachfolger kosten eher um die 600 - und wahrscheinlich gibt's inzwischen noch einiges Neue.

• Ich würde dir auch zu miniDV raten. Ist zur Zeit das etablierteste und wird noch paar Jahre halten.

Ziemlich viel für´s Geld gibts bei der panasonic NV GS 75, 3 chipper, ab 450 Euro. Fotos gehen auf SD-Card, mit 1,7 mpix.

Von Sony halte ich nicht viel, da alles übers Touchscreen läuft.

Was das "zappelige" angeht: nur bei highendmodellen geht weniger als 1/50 Verschlusszeit. Da ich selber ein Kind hab und meine Cam auch bis 1/50el geht kann ich sagen daß das ausreicht.

Speicherkapazität: bei miniDv 1 stunde, oder Longplay (nicht empfehlenswert) 90 minuten. Die Standardakkus halten so 1:30 h durch, bei manchen Angeboten sind auch welche mit höherer Kapazität dabei. Für die ersten Tage reicht jedoch der der dabei ist erstmal locker aus.

Bildstabi: Die meisten Cammodelle haben einen elektrischen Stabi, d.H. von der urspüngleichen Chipfläche werden die Randbereiche für den Stabi verwendet. Die Cam nimmt ja eh nur in PAL-Auflösung auf. teure Modelle haben einen Optischen Stabi, hier machen das bewegliche Linsen.

edit: achja der Zoom: 10 Fach ist ok, mehr kann der Stabi auch nicht abfangen. Dann braucht man schon n Stativ. Unter 10 gibts wohl nix mehr, gehen tut es bis 33x. Es gibt dann noch den zuschaltbaren Digitalzoom, aber naja, der mindert die Quali ganz schön, wie bei ner Digitalkamera.

• Habe inzwischen noch versucht, Userberichte und Testberichte zu finden. Die Panasonics kommen oft sehr gut weg, allerdings gibt es auch immer wieder Kritik an den Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen (ein mir wichtiger Punkt), und auch der Bildstabilisator sei bei Sony besser.

Andererseits scheint mir ganz besonders Sony die Politik zu verfolgen, den Zukauf von Fremdzubehör zu behindern. Auch nicht so attraktiv.

Was kommt noch in Frage? JVC? Canon? Können die mithalten?

• Zu jvc oder Canon kann ich nicht viel sagen, da kenne ich keine Geräte.

Was das schlechte Low-Light angeht: Du musst bedenken daß durch die kleine Öffnung der einstiegscameras nicht mehr viel Licht reinkommt, wenn nicht hell ist. Das ist auch bei den großen Geräten so, nur sind die etwas besser, da das Objektiv größer ist. Deswegen rennen doch auch immer Leute mit Scheinwerfern bei Amateurfilen rum, weils eben nicht ohne geht. So schlecht ist das Lowlight der Panasonics auch nicht, selbst meine GS 27 macht noch gute Bilder wenn es nicht mehr richtig hell ist. bei dem 3chipper Gs 75 dürfte das dank der 3 chips nochmal besser sein.

• die oben vorgeschlagene panasonic mit 3chip technik ist eigentlich ein blender, denn die quali der chips ist auch ein stück weit entscheidend. also lieber ein vernünftiger chip als drei schlechte.

in dem preissegment um 500 euro hab ich mich allerdings dann auch nicht weiter belesen und mir die canon mv900 geholt.

hierfür gab es zwei gründe: bildquali hervorragend auch bei geringem restlicht. 25 fach OPTISCHER zoom, der dank des sehr guten bildstabilierers auch genutzt werden kann. und nicht zu letzt wegen des echten 16:9!

ein film sieht einfach immer professioneller aus, wenn er in 16:9 daher kommt.

was ich gegenüber sony auch sehr nett finde ist der joystick zum bedienen und nicht etwa bedienung per touchscreen.

was allerdings so ziemlich alle kameras dieser preisklasse haben ist ein deutlich wahrnehmbares laufwerkgeräusch auf dem film, insbesondere in leisen passagen. vorteil wieder bei canon: es gibt einen externen micro anschluss.

da das gerät auch noch zu den kleinsten gehört, annimiert es immer wieder zum mitnehmen.

wie gesagt, imo in der preisklasse bis 500 eur ein tolles gerät. in der klasse darüber keine ahnung.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Also meine nimmt überhaupt kein Laufwerksgeräusch auf.

Warum ist die Gs 75 ein Blender? Sie bei mehrfachen Testberichten mit guten Noten abgeschnitten und wird auch von anderen empfohlen.

• sorry, wenn es so rübergekommen ist, aber ich habe nicht gesagt, daß die pana schlecht ist!

ich habe nur gelesen, daß sie sich bildtechnisch insbesondere bei restlichtaufnahmen nicht wesentlich von cameras mit nur einem chip unterscheiden soll. es gibt halt auch unterschiede zwischen teueren und billigen 3chippern.

und den doppelten preis ist das wirklich nur marginal bessere bild imo einfach nicht wert. die cam mag abgesehen von den 3 chips features haben die den preis rechtfertigen, aber halt nicht für meine zwecke.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Den doppelten Preis?

für 220€ bekommt man nix, aber wirklich nix vernünftiges. Für 300€ bekommt man grade mal so n Einstiegsgerät. Und 450 Euro sind wenig fürn 3 chipper, der übrigens gute Bilder macht, hab ich vorhin mal im Saturn getestet. Da gabs auch noch andere Modelle, waren alle eigentlich ganz gut (400- 1200€). Am besten du gehst selber mal hin und testest die Cams selber. Das Handling der Canon hat mir übrigens gar nicht gefallen, man braucht 2 Hände um die Cam bedienen zu können, da das Steuerkreuz am Display ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!