Datenrettung erforderlich - schwieriger Fall

  • Hallo zusammen,


    wenn sich im Bekanntenkreis erstmal rumgesprochen hat, daß man sich einigermaßen mit Technik auskennt, muss man immer für jedes Problem eine Lösung finden und wenn mir nix mehr einfällt, frage ich natürlich direkt euch :D


    Folgendes Problem:


    Ein Kollege bei meinem aktuellen Praktikum hat auf seinem Privatrechner 2 Partitionen (System, Daten) unter Windows XP.


    Windows läuft nicht mehr richtig und er beschließt, Windows neu zu installieren.
    Bei der Auswahl der Partition, auf die installiert werden soll, verwechselt er leider System und Daten und noch dazu löscht er beide. :eek:
    Anschließend erstellt er beide Partitionen genauso, wie sie vorher waren und formatiert die System-Partition, die Daten-Partition bleibt unformatiert.
    Er installiert Windows usw. und bemerkt den Fehler erst nach dem 1. Boot.
    Dann rief er mich an und ich habe ihm geraten, den Rechner SOFORT aus zu machen (nicht herunterzufahren usw.).
    Ich bin dann bei ihm vorbei und habe die Platte ausgebaut und an mein Notebook angeschlossen und "EasyRecovery Professional" angeschmissen, das mir bei einem Crash in der Firma bereits gute Dienste geleistet hat.
    Nach einiger Rumstellerei und Sucherei wird die Partition gefunden und nach einem langen Scan findet man auch jede Menge Dateien (nach Auskunft des Besitzers befinden/befanden sich ca. 100GB MP3, 50GB Filme, 500.000 Fotos usw. auf der Platte). Die Dateien sind leider komplett unbenannt, d.h. MP3s sind durchnummiert nach Schema Filexxxxx usw.
    Ich würde nun gern von euch wissen, ob es noch eine Möglichkeit geben könnte, die Daten KOMPLETT wiederherzustellen, da der Besitzer wenig Lust und Zeit hat, so viele Dateien zu sortieren, zu benennen usw.
    Da nicht alle (:p) MP3s bei ihm als Audio-CDs rumstehen und auch sonst wohl nicht alles auf der Platte absolut legal ist, möchte er wenn möglich vermeiden, die Platte einem Datenrettungscenter anzuvertrauen.


    IMHO wäre das ganze kein Problem, wenn er nach der Löschung der Partitionen nicht auch noch eine neue erstellt und Windows installiert hätte :rolleyes:


    Das Problem ist wahrscheinlich nicht sooo selten und vielleicht hat einer von euch bereits Erfahrungen damit und kann eine Lösung für das Problem bieten.


    Da erzählt man den Leuten ständig was von BACKUP und alle meinen nur, daß man das nicht braucht :rolleyes:


    Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Tja ,da wird wohl nicht mehr viel zum mach sein wenn die benötigten Dateiverwaltungstabellen nicht mehr da sind. Vorallem wenn du auf der Festplatte schon was umbenannt hast. Kannst dir nur noch Tools suchen die anhand von Mp3Tag oder EXIFF Daten die Dateien sinnvoll umbenennen.

  • Die Frage ist, ob die ID3 bzw. die EXIFF-Infos noch da sind?
    Die sind in der Datei "verankert" und haben mit dem Dateinamen nichts zu tun, oder?


    Vielen Dank für die Antwort!


    Werde meinem Kollegen die "freudige" Nachricht überbringen, wenn er nachher kommt und er kann sich schön einen Monat freinehmen und ordnen :p

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Ein Kollege von mir hat mir mal den Namen eines Programmes genannt. Damit konnte man selbst formatierte Partitionen wiederherstellen, ihm ist nämlich genau das gleiche passiert. Das Programm hat die Dateien auch so benannt, wie sie ursprünglich hießen.


    Mir fällt nur im Moment nicht der Name des Programmes ein... war auf jeden Fall ne kostenpflichtige Geschichte. Ich sprech ihn mal die Tage an, dann poste ich es hier.

  • "Geld spielt keine Rolle"


    Wenn man bedenkt, wieviel Arbeit das bedeuten würde, schätze ich ihn so ein, daß er sich das was kosten lassen würde.
    Werde ihm dann beibringen, daß man das in der Kategorie "Lehrgeld" verbuchen sollte :p


    Vielen Dank für die Hilfe :top:

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Seitz:


    Vielen Dank!


    Ich werde das mal probieren/vorschlagen :top:

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Falls es nicht klappt:


    Für die 100GB MP3s kann ich MP3TAG von Florian Heidenreich empfehlen. Sehr geiles Tool, und bietet vor allem ein Feature, mit dem man die Dateinamen aus den ID3 Tags wiederherstellen / erstellen kann. In Zusammenarbeit mit The Rename(r) ist das glsaube ich zumindest für die MP3s ein gutes Stück Arbeit das ihm da abgenommen würde.


    Greetz
    Chris

  • Hi!


    Wie schon richtig erkannt wurde, kann Easy Recovery die Verzeichnisstruktur und die Originaldateinamen nicht wiederherstellen (ist mir zumindest noch nicht gelungen). Sehr gute Erfahrungen habe ich mit R-Studio gemacht, welches mir wiederholt alle Daten inkl. Verzeichnisstruktur wiederhergestelt hat. Hängt aber sicherlich immer vom Einzelfall ab, inwieweit was zu retten ist.


    MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!