Hallo zusammen,
wenn sich im Bekanntenkreis erstmal rumgesprochen hat, daß man sich einigermaßen mit Technik auskennt, muss man immer für jedes Problem eine Lösung finden und wenn mir nix mehr einfällt, frage ich natürlich direkt euch ![]()
Folgendes Problem:
Ein Kollege bei meinem aktuellen Praktikum hat auf seinem Privatrechner 2 Partitionen (System, Daten) unter Windows XP.
Windows läuft nicht mehr richtig und er beschließt, Windows neu zu installieren.
Bei der Auswahl der Partition, auf die installiert werden soll, verwechselt er leider System und Daten und noch dazu löscht er beide. :eek:
Anschließend erstellt er beide Partitionen genauso, wie sie vorher waren und formatiert die System-Partition, die Daten-Partition bleibt unformatiert.
Er installiert Windows usw. und bemerkt den Fehler erst nach dem 1. Boot.
Dann rief er mich an und ich habe ihm geraten, den Rechner SOFORT aus zu machen (nicht herunterzufahren usw.).
Ich bin dann bei ihm vorbei und habe die Platte ausgebaut und an mein Notebook angeschlossen und "EasyRecovery Professional" angeschmissen, das mir bei einem Crash in der Firma bereits gute Dienste geleistet hat.
Nach einiger Rumstellerei und Sucherei wird die Partition gefunden und nach einem langen Scan findet man auch jede Menge Dateien (nach Auskunft des Besitzers befinden/befanden sich ca. 100GB MP3, 50GB Filme, 500.000 Fotos usw. auf der Platte). Die Dateien sind leider komplett unbenannt, d.h. MP3s sind durchnummiert nach Schema Filexxxxx usw.
Ich würde nun gern von euch wissen, ob es noch eine Möglichkeit geben könnte, die Daten KOMPLETT wiederherzustellen, da der Besitzer wenig Lust und Zeit hat, so viele Dateien zu sortieren, zu benennen usw.
Da nicht alle (:p) MP3s bei ihm als Audio-CDs rumstehen und auch sonst wohl nicht alles auf der Platte absolut legal ist, möchte er wenn möglich vermeiden, die Platte einem Datenrettungscenter anzuvertrauen.
IMHO wäre das ganze kein Problem, wenn er nach der Löschung der Partitionen nicht auch noch eine neue erstellt und Windows installiert hätte ![]()
Das Problem ist wahrscheinlich nicht sooo selten und vielleicht hat einer von euch bereits Erfahrungen damit und kann eine Lösung für das Problem bieten.
Da erzählt man den Leuten ständig was von BACKUP und alle meinen nur, daß man das nicht braucht ![]()
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!
Beste Grüße,
Johnson