Suche DECT Telefon

  • Hej,


    ich suche ein schnurloses DECT Telefon, dass in der Basisstation gesteckt, nicht die hohen Funkwellen strahlt.


    Ich hörte es gibt eins zwei Modelle. Wer kennt sich aus und mag sie mir nennen?


    Gruß,
    Sebastian

  • Diese Geräte, auch "Low Radiation DECT" genannt sind z.B. von Swissvoice. Beachte aber, daß der sogenannte "ECO-Mode" nur solange funktioniert, wie nur ein Mobilteil angemeldet ist. Solltest Du also die Anlage ausbauen wollen, bringt dir die Funktion garnichts.


    Insgesamt muss man sagen, daß die Gesundheitsgefährdung bei DECT-Geräten nicht bewiesen ist. So liegen die vorgeschriebenen Grenzwerte bei 2W/kg. Ein DECT-Gerät hat hier gerade mal 0,1W/kg. Wenn man trotzdem zu der vorsichtigen Fraktion gehört, so stellt man die Basis einfach in einen Bereich der Wohnung, in der man sich nicht ständig aufhält.


    Zeitschriften wie Ökotest, die jedes Jahr aufs neue die Horrormeldungen über DECT "ans Tageslicht bringen", rieten stets von DECT-Geräten ab und empfahlen den Uralt-Standard CT1+, dieser ist jedoch analog und mit der Qualität von heutigen DECTs nicht zu vergleichen. Namhafte Hersteller sind schon Mitte der 90er Jahre auf den viel sicherern DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunication)-Standard gewechselt. Einige Hersteller versuchen sich scheinbar nun mit dem ECO-Mode ins Herz von Ökotest zu befördern und zum Beispiel das "Orchid LR 128" wird prompt Testsieger im ÖKO-Test, Ausgabe 2/2006. Erwarte bei diesem Telefon aber bitte nicht annähernd den Komfort und die Qualität eines Gigasets.


    Edit: aus { wurde [ :-)

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Hi,


    zum Vergleich: Aktuelle GSM Handys haben je nach Typ zwischen 0,6 bis 1,0 W/kg.


    Gruß


    octo32

  • Zitat

    Original geschrieben von Marktplatz
    Diese Geräte, auch "Low Radiation DECT" genannt sind z.B. von Swissvoice. Beachte aber, daß der sogenannte "ECO-Mode" nur solange funktioniert, wie nur [b}ein[/b] Mobilteil angemeldet ist. Solltest Du also die Anlage ausbauen wollen, bringt dir die Funktion garnichts.


    Insgesamt muss man sagen, daß die Gesundheitsgefährdung bei DECT-Geräten nicht bewiesen ist. So liegen die vorgeschriebenen Grenzwerte bei 2W/kg. Ein DECT-Gerät hat hier gerade mal 0,1W/kg. Wenn man trotzdem zu der vorsichtigen Fraktion gehört, so stellt man die Basis einfach in einen Bereich der Wohnung, in der man sich nicht ständig aufhält.


    Zeitschriften wie Ökotest, die jedes Jahr aufs neue die Horrormeldungen über DECT "ans Tageslicht bringen", rieten stets von DECT-Geräten ab und empfahlen den Uralt-Standard CT1+, dieser ist jedoch analog und mit der Qualität von heutigen DECTs nicht zu vergleichen. Namhafte Hersteller sind schon Mitte der 90er Jahre auf den viel sicherern DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunication)-Standard gewechselt. Einige Hersteller versuchen sich scheinbar nun mit dem ECO-Mode ins Herz von Ökotest zu befördern und zum Beispiel das "Orchid LR 128" wird prompt Testsieger im ÖKO-Test, Ausgabe 2/2006. Erwarte bei diesem Telefon aber bitte nicht annähernd den Komfort und die Qualität eines Gigasets.



    Diese Strahlung kann inzwischen auf einem Messgerät nachgewiesen werden. Ich habs zuerst auch nicht geglaubt, aber als meine Eltern es messen liesen war das Ergebnis mehr als erschreckend.


    Ich hab darauf sofort mein fast nagelneues siemens dect telefon verkauft, das wirklich allen erdenklichen schnickschnack hatte und mir ein CT1+ telefon geholt.


    Ich muss sagen ich habe es noch keine sekunde bereut und würde jedem empfehlen das Gleiche zu tun, das ist mir meine Gesundheit wert!!!




    Sebastian911


    Ich hab ein schnurloses Telefon, dass auch außerhalb der Basisstation nur dann strahlt, wenn wirklich damit telefoniert wird. Selbst dann mit einer wesentilch geringeren Sendeleistung von ich glaub 20 Milliwatt oder so.



    Edit: Ich hab mal das CT1+ Telefon rausgesucht das ich seit ca. einem knappen Jahr benutze.
    Sehr interessant ist hier die Vorführung der Funktechnik

  • Hi handyfreak999,
    warum eigentlich dieser Name, oder hast Du Dein Handy inzwischen auch entsorgt. Das strahlt nämlich mit wesentlich höherer Energie als jedes DECT Telefon.


    Auch ein DECT Mobilteil strahlt (sendet) nur dann wenn tatsächlich damit telefoniert wird. Im Bereitschaftszustand sendet es nicht.
    Nur die Basisstation sendet immer, und die hält man sich nicht so oft ans Ohr.


    Natürlich kann man auch bei DECT Telefonen wie bei allen anderen Geräten ( Monitoren, PCs, Steckdosen etc.) mit entsprechenden Messgeräten die Strahlung nachweisen, und das nicht erst seit kurzer Zeit.


    Die Betreiber der von Dir genannten Website haben natürlich nur Deine Gesundheit im Auge. Ein Interesse ihre veraltete CT1 Technik zu verkaufen besteht da nur ganz am Rande.


    Aber Hauptsache Du kannst jetzt gut schlafen. :D


    Gruß


    octo32

  • Hi octo32,


    jop, ich kann jetzt super schlafen :D


    Zu deiner Frage, meine Handys hab ich natürlich noch, sonst wär ich bei tt falsch :D
    nur nutz ich sie nicht mehr so oft und leg sie weiter weg von mir und bin eben nicht mehr immer erreichbar....


    Die Sendeleistung von solchen DECT Basisstationen ist nicht zu unterschätzen.
    Entscheidend ist meiner Meinung nach der Synergieeffekt dieser vielen Geräte, wie du auch gesagt hast, Monitor, Handy etc. und da achte ich halt beim Kauf oder so darauf diese nicht in meiner Nähe beim SChlafen zu haben etc.

  • Hi,


    jetzt bin ich ja wieder bei meinem Lieblingsthema, der teuflischen DECT Strahlung. Mein persönlicher Kommentar ist nicht ganz ernst gemeint, soll auch niemanden persönlich treffen aber regt doch vielleicht zum Nachdenken an.
    Vorher muss ich mich allerdings outen: Ich bin selbst Hersteller von DECT Geräten und damit natürlich absolut objektiv wenn es um diese Geschichte geht. Musste ich so sagen bevor ich’s später um die Ohren gehauen krieg.


    1) DECT Telefone: Da gibt’s ein paar Gutachten die feststellen das DECT strahlt und damit gewisse Einflüsse auf uns haben könnte. Ob diese Einflüsse denn wirklich schädlich sind wissen auch die Gutachter nicht. Wahrscheinlich genau so viele Untersuchungen besagen das DECT strahlt, aber bei der geringen Leistung, der mittleren Entfernung zwischen Basis und unserem Hirn und da ja nur die Basis immer strahlt keinen Einfluss auf uns haben kann. Ziemlich sicher ist aber, dass einige DECT Nutzer Einschlafstörungen haben wenn die Basis auf Ihrem Nachttischchen steht und sie sich zu viele Gedanken machen ob DECT nun gesundheitsschädlich ist oder nur Einschlafstörungen verursacht. Vielleicht ist wirklich schon mal jemand DECT-Krank geworden (ganz im Ernst, täte mir wirklich leid), aber wegen der Vielzahl der Strahlungsquellen denen wir täglich ausgesetzt sind ist es schwer nachzuweisen ob es nun von DECT oder vom Radiowecker kommt.
    2) GSM Handys: eigentlich wie DECT, nur ein mehrfaches an Sendeleistung. Da steht ja der daueraktive Sendemast auch nicht in meinem Wohnzimmer sondern beim Nachbarhaus auf dem Dach. Das bisschen Freiheit gönn ich mir aber und es ist ja auch immer noch ein bisschen cool ein tolles Handy zu haben und zu benutzen.
    3) WLAN: Strahlt auch, aber auf meinen PC bin ich nun ja angewiesen und bei der Strahlung vom PC und Monitor geht das bisschen WLAN sowieso unter. Ist ja auch ein relativ neuer Markt, schafft Umsätze und wer kann schon gegen den Trend…
    4) Zigaretten: Nachweislich jährlich einige zigtausend Tote, Invalide, Frührentner usw. Naja, das Rauchen haben wir ja schon alle längst aufgegeben. Oder besser nie angefangen. Aber die vielen Arbeitsplätze in der Tabakindustrie und in den Krankenhäusern….
    5) Alkohol: Ich glaub ein paar zehntausend Alkoholabhängige. Aber meine Bierchen zur WM darf ich mir doch wohl gönnen…
    6) Autos: Auf unseren Strassen wohl pro Jahr 7000 Tote unmittelbar durch Kraftfahrzeuge, nicht mitgerechnet die mittelbaren Einflüsse durch CO2, Russpartikel etc. Aber auf Pferdefuhrwerke können wir auch nicht gut wieder ausweichen, sonst hätten wir wieder das Problem mit den Pferdeäppeln, wie vor gut 100 Jahren wo manche Städte darin fast untergegangen sind. Also fahren wir mal weiter und 7000 Tote sind ja auch schon relativ wenige…
    7) Flugzeuge: Da fällt hin und wieder mal eins runter und bringt dann nachweislich schon mal ein paar hundert Passagiere um. Aber soll ich etwa zu Fuss auf Urlaubsreise gehen? Und mit solchen flieg ich ja auch ganz sicher nicht….
    8) Landminen: Eigentlich weiss ich ja gar nicht wer die wirklich herstellt und gibt’s die tatsächlich noch? Naja, wenn dann liegen sie sowieso nicht in meinem Vorgarten sondern irgendwo weit hinter Timbuktu….
    9) Atomkraftwerke: …………. Ach, Tschernobyl ist weit….und Strom aus Windmühlen ist ja auch ganz schön teuer….
    10) ……


    Fazit: Also wirklich, gegen irgendwas muss ich doch wettern können. Also bleib ich mal bei dem Teufelszeug von DECT Telefon. Das ist so schön in, kommt jedes Jahr wieder gut in der Sauregurkenzeit und wenn mal alle DECT Telefone eingestampft sind wird’s der Menschheit schon viel besser gehen. Schön dabei ist ja, dass auch niemand wirklich das Gegenteil beweisen kann.


    Die anderen Kleinigkeiten laufen sich dann schon zurecht.


    Mal wieder im Ernst: Sicher ist es richtig auf unnötige Belastungen zu verzichten und jeder muss für sich entscheiden was für Ihn richtig ist. Allerdings stellt sich mir bei den Diskussionen zur DECT Gefahr die Frage ob da nicht am falschen Ende angefangen wird. Jedenfalls halte ich es nicht für sinnvoll hochwertige Technologie zu verteufeln auf Grund von wenn, vielleicht und "könnte sein, aber wir wissen eigentlich auch nicht genau."


    Gruß


    octo32

  • Zitat

    Original geschrieben von handyfreak999
    Ich habs zuerst auch nicht geglaubt, aber als meine Eltern es messen liesen war das Ergebnis mehr als erschreckend.


    Jupp. Vermutlich hätte der auch Wasseradern etc. gefunden und euch geraten, das Haus abzureisen und von einer ihm bekannten und Strahlungs- und Wasseradernmäßig absolut kompetenten Baufirma neu errichten zu lassen.


    Schulligung für den Sarkasmus. Aber auf dem Gebiet tummeln sich so viele Leute, die nur euer Bestes wollen. Nämlich euer Geld.



    Mett

  • Der hätte mal nach gesetzlichen Grundlagen meßen sollen, dann wär sich nix passiert.


    Aber wenn man die Strahlengrenze aud 0 setzt, wird sicher ganz sicher immer was finden, wenn man nicht komplett mit Blei auskleidet.


    Und oft wird irgendwlecher Strahlenschutz verkauft, der die Strahlung sogar verstärkt. z.B. geerdete Bettdecken/Matratzenauflagen oder diese Abschirmer fürs Handy.


    Ich betreib hier ein WLAN für 0,7 Meter bei freier Sicht (und auch nur für ein einzelnes Notebook).
    Der DECT-Rekord in Nähe liegt bei 5 cm. Der M34 USB steht auf der Basis, die SwitchBase steht direkt neben der Basis.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!