Einparkhilfe zum Nachrüsten gesucht

• Ich hätte da eine Idee...

bei den vielen Arbeitslosen in Deutschland könntest du einem einen riesen Gefallen tun!
    Es gibt doch in Deutschland die "tollen" 1 Euro Jobs... na, wie wäre es, wenn du jemanden für einen Euro pro Stunde einstellst, der dir beim Einparken hilft? :top:

Dies ist kein Joke gegen die armen Menschen ohne Arbeit, sondern ehr gegen die bekloppte deutsche Politik. :(

• Ich sehe schon, es wird langsam off-topic. Trotzdem erstmal Danke an alle. Wer weitere Tipps hast. Trotzdem posten. ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Und bei PKW mit Frontsystem muß man es per Schalter aktivieren.

Bei der E-Klasse meines Dads muss man da nichts aktivieren.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Nein. Das rückwärtige System funktioniert nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Sollte man wissen, wenn man noch rückwärts rollt, während man schon den ersten Gang einlegt.

Und bei PKW mit Frontsystem muß man es per Schalter aktivieren.

grambler:
    Also bei Mercedes wird die Parktronic automatisch eingeschaltet, sobald das Fahrzeug nur noch Schrittgeschwindigkeit fährt bzw. rollt. Das bedeutet: Wenn man an einer Ampel steht und ein Passant ganz nah am Fahrzeug vorbei läuft, reagiert das System und schlägt aus. Ebenso gibt das System eine Rückmeldung, wenn man im Stau ganz nah am Vordermann hängt (sofern man sich mit Schrittgeschwindigkeit bewegt).

Ich finde das System von Mercedes richtig praktisch. In vielen Parkhäusern fährt man rein und parkt direkt vorwärts ein (um später mit dem Einkauf besser an den Kofferraum zu kommen). Sobald ich mich mit Schrittgeschwindigkeit (meistens) der Wand nähere, wird der Abstand gemessen. Bei anderen Herstellern muss ich erstmal kurz stehen bleiben, den Rückwärtsgang einlegen und dann wieder vorwärts fahren, nur, um die Parkhilfe zu aktivieren. Oder man muss zumindest per Schalter manuell aktivieren.

Bei Audi und BMW schaltet sich die Parkhilfe mit einlegen des Rückwärtsgangs ein und schaltet erst wieder aus, sobald man im Vorwärtsgang eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet.

• beim 3er E90 schaltet sich die parkhilfe beim einlegen des rückwärtsganges ein und schaltet sich erst bei einer geschwindigkeit von ca. 10 km/h aus. kann nerven, wenn man aus der lücke raus ist und direkt an der ampel steht. allerdings kann man die parkhilfe mit einem knopf ein- und ausschalten...

das system ist leider etwas träge. wenn man zu schnell einparkt, kann man schon mal an die wand fahren (mir einmal passiert). bei einem dauerton hat man noch ca. 30 cm platz...

• Wann schalten sich die Bausätze ein?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    beim 3er E90 schaltet sich die parkhilfe beim einlegen des rückwärtsganges ein und schaltet sich erst bei einer geschwindigkeit von ca. 10 km/h aus. kann nerven, wenn man aus der lücke raus ist und direkt an der ampel steht. allerdings kann man die parkhilfe mit einem knopf ein- und ausschalten...

das system ist leider etwas träge. wenn man zu schnell einparkt, kann man schon mal an die wand fahren (mir einmal passiert). bei einem dauerton hat man noch ca. 30 cm platz...

Beim CLK (und wohl auch Mercedes generell) kann man die Parkhilfe per Schalter ein- und ausschalten. Aber es nervt nicht, da es ohnehin erst im "sehr engen" Bereich, ab unter 30cm anfängt zu piepen. Beim dauerton habe ich nur noch knappe 10-15cm (habe ich noch nicht genau nachgemessen).

30cm finde ich schon noch recht viel. Da passt ja noch ein DIN-A4-Blatt quer dazwischen.

Hightower2004:
    Ich denke mal, dass hängt vom jeweiligen Hersteller des Bausatzes ab. Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen bzw. zeigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!