versteckter einbau einer gps-maus ins auto

  • folgendes hab ich vor, und bitte um meinungen und tips bezüglich der machbarkeit und evtl probleme:


    eine bluetooth gps maus soll versteckt im amaturenbrett eingebaut werden und über zündungsplus mit strom versorgt werden. da ich nur ein auto nutze, will ich die nicht immer mit mir rumschleppen, und ich möchte auch keine kabel, halte etc sichtbar im auto belassen, die böse buben auf schlechte gedanken bringen.


    ich hab im armaturenbrett oben auf eine abdeckung aus kunststoff, unter der ich genug platz hätte. der kunststoff dürfte doch eigentlich nicht die empfangseigenschaften verschlechtern? ansonsten besteht so gesehen freihe sicht nach draussen, da die frontscheibe recht flach steht.


    anschluss ans boardnetz über modifiziertes kfz-ladekabel direkt an zündungsplus, natürlich mit entsprechender sicherung. evtl das ganze sogar gleich ohne akku, falls das geht, damit der nicht leidet.


    Diese Maus soll es werden: HOLUX GPSlim236 Bluetooth GPS-Empfnger mit SiRF-Star-III


    wie siehts aus mit evtl wärmeentwicklung? störung der fahrzeugelektronik, wenn zu nah an irgendwelchen steuerboxen? (wobei ich da nix verdächtiges sehen konnte, da steckt nur das display vom radio) läuft das teil auch ohne akku, nur mit ladekabel? sonst welche probleme zu erwarten, hab ich was übersehen?

  • Ich habe mal eine Zeit lang meine Fortuna SiRF-III in einer Ablage unter dem Radio, also auch genau in Reichweite der ganzen Bordelektronik gehabt. Hatte keine Probleme mit dem Empfang.


    Unbedingt nachschauen ob deine Frontscheibe bedampft oder mit kleinen Drähten beheizt ist, das hat z.B. einer unserer Firmenwagen und schränkt den Empfang doch deutlich ein!

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • ...der Empfang könnte etwas leiden, aber nicht stark... Mit einem Monitorprogramm habe ich es mal verglichen, (Scheibe/in der Mittelkonsole) der Empfang wurde schlechter, aber nicht so tark das ein Sa weniger empfangen wurde... und nach meinem Wissen zählt für die Positionierung weniger der pegel als ein Signal... Netter Gruß und allzeit guten Fahrt


    Gruß


    Tom

  • der pegel ist nicht wieter relevant... nur das man halt mehrere sateliten hat damit das gerät dann die position berechnen kann.
    da es digitale signale sind ist eben nur der empfang wichtig (gleiches beispiel wie bei DVB-T)
    ne bedampfte bzw beheitzte scheibe mindert das signal da es die vollständigkeit des vearedischen (schriebt mand as echt so?) käfig ein wenig mehr an einen kompleten bringt...

  • Hallo,


    Zitat

    da es digitale signale sind ist eben nur der empfang wichtig (gleiches beispiel wie bei DVB-T)


    Das stimmt so nicht. Auch wenn es digital ist, muss der Empfangpegel ausreichend gross sein, sonst bekommst du Bitfehler ins Signal, machen sich bei DBD-T z.b. als Bildaussetzer bemerktbar.
    Bei GPS ist es nicht anders, das Signal der Satellieten muss eine Mindestempfangsstärke haben, sonst wertet es der Empfänger nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!